Vorhanden sein einer Datei prüfen !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorhanden sein einer Datei prüfen !!

Hallo Leute !

Ich versuche gerade, mir ein kleines Progrämmelchen zu schreiben und möchte nun gerne wissen, wie ich über VB mit einem Code prüfen kann, ob eine bestimmte Datei in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden ist oder nicht.

Dabei soll je nach Situation (vorhanden oder nicht) eine Aktion passieren, also z. B. eine MSGBox mit "Nicht vorhanden" oder "vorhanden".

Kurz: Wie kann ich über VB prüfen ob eine bestimmte Datei in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden ist und demnach was ausgeben ??

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus !!! ;)
  • Dazu gibts mehrere Möglichkeiten. Ach ja, da du nicht gesagt hast, ab VB 6 oder VB.Net liefere ich die Lösung für VB 6 mit der Dir Funktion.

Sie sucht nach Dateien, die zu einem Suchmuster passen und liefert den ersten Treffer. Weitere Treffer werden durch Aufruf von Dir ohne Parameter abgefragt. Ein leerer Ergebnisstring zeigt an, dass es keine weiteren Treffer gibt. Als zusätzlicher Parameter kann eine Attributmaske angegeben werden.

Syntax:
    Function Dir (suchmuster AS String)
    Function Dir

Beispiel:
    treffer = Dir("C:\Eigene Dateien\*.txt") 'Suche nach txt-Dateien starten
    While treffer <> ""
    Print treffer
    treffer = Dir ' nächsten Treffer holen
    Wend

Du musst halt eine Messagebox anzeigen statt in einer Schleife alle Dateien auszugeben.

Grüße
    Michael
  • Danke schon mal für deine Hilfe. Aber so wie ich mir das vorstelle funktioniert es irgendwie (noch) nicht ! Vielleicht kannst du mir nochmals weiter helfen.

Ich habe ungefähr folgendes vor, denn ich möchte eine bestimmte Datei überprüfen. Ist diese dann vorhanden, soll es "JA" sein, ist diese nicht da, dannn soll es "nein" sein !

Also hier ungefähr, verbesser mich bitte, denn so gibt er immer das selbe aus !:

----------------------------------------------------

Dim treffer As Variant
    Dim eingabe As Variant

eingabe = InputBox("Eingeben")

treffer = Dir("\" & eingabe & ".txt") 'Suche nach txt-Dateien starten

If treffer = eingabe Then
    Text1.Text = "Ja, vorhanden"
    Else
    Text1.Text = "Nein, fehlt"
    End If

-------------------------------------------------------

Danke !
  • Fast. Korrekt wäre:

Dim treffer As Variant
    Dim eingabe As Variant

If treffer = "" Then
    Text1.Text = "Nein, Datei ist vorhanden"
    Else
    Text1.Text = "Jawohl, das Ding gibts"
    End If

• Original geschrieben von kelzoo
    Fast. Korrekt wäre:

Dim treffer As Variant
    Dim eingabe As Variant

If treffer = "" Then
    Text1.Text = "Nein, Datei ist vorhanden"
    Else
    Text1.Text = "Jawohl, das Ding gibts"
    End If

Ähm, danke erst mal ! Aber leider gibt er auch bei dieser Möglichkeit immer nur "Nein" aus, auch wenn es die Datei gibt !! ??

Was mache ich falsch ??
  • YES !! Super, danke. Das war es ! Scheint jetzt zu funktionieren. Richtig weiß man das eh erst, wenn es soweit ist, d. h., wenn das Proggi fertig ist und man alles richtig testet !!

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus !! ;)