Prob mit cda-dateien...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prob mit cda-dateien...

hi,

hab von nem freund mucke auf cds bekommen und würd mir die gern auf die platte ziehen. sind alles cda dateien (noch nie gehört)
    geht nich zu kopieren, noch nich mal zu brennen bzw über image zu brennen.

is das son neues format von diesen tollen neuen "ich-kauf-mir- meine-mucke-im-netz portalen"?

und gibts da vielleicht irgend nen progi das das kopieren funzen läßt bzw cda in mp3, wav etc umwandeln kann?

mfg zsz
  • Wenn du eine Audio-CD ins CD-Laufwerk legst, erscheinen die Tracks im Explorer als cda-Dateien. Ich glaube die Dateien beinhalten nur Track-Informationen und nicht den Track selber. Wenn du die Lieder auf deinem Rechner haben willst, musst du die CD grabben . Das geht recht einfach mit Tools wie Audiograbber oder CDex. Sind Share- bzw. Freeware, findest du also irgendwo im Netz.
    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." - Terry Pratchett
  • Ja, da kann ich Seppl nur vollkommen zustimmen. Wenn du ne gesicherte CD in Händen halten würdest, dann würdest du im Explorer die Dateien nich mal sehen können. Das is dann CD Schutz. ;)
  • bei manchen Cd's kann das Laufwerk die Cd gar net erkennen und es kommt eine Fehlermeldung. Wie Seppl schon gesagt hat, die Cd musst du grabben damit du die Lieder auf die Platte bekommst.
    Bei mir hat sich des Programm Audacity und das Codierprogramm Lame für Mp3 immer bewährt.

Hier mal die Homepage von <a href=http://audacity.sourceforge.net/> audacity</a>

Mfg

BlackDevil99
  • hört sich ja schon mal gut an was ihr da so drauf habt.
    werd das mal probieren mit dem grabben,
    hatte mich nur gewundert weil das eben keine orig cds sind sondern schon gebrannte..

also thx for help