Wann ist Ostern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wann ist Ostern?

hi
    ich muss für die schule ein programm schreiben in dem es darum geht wann ostern ist.
    dazu müsste ich aber wissen, wann ist eigentlich ostern. also nach welchen kriterien wird festgelegt wann ostern ist.
    weiß das jemand zufällig?
    konnte im internet nichts dazu finden außer folgendem:

Die Terminierung von Ostern ist aus zwei Traditionen heraus zu erklären. Die Christen feiern die Auferstehung Jesu nach dem jüdischen Passahfest, denn Jesu ist am dritten Tag nach Passah auferstanden. Das Passahfest findet am 14. Nisan, der ersten Vollmondnacht des ersten Monat des Jahres, nach dem babylonischem Mondkalender statt und erinnert an den Auszug Israels aus Ägyptens. Dadurch fällt der Feiertag der Auferstehung auf verschiedene Wochentage.
    Im Christentum wurde im Konzil von Nicäa 325 Ostern auf den Tag festgelegt, der nach dem Vollmond auf die Frühlingstag- und nachtgleiche folgt. Die westliche Kirche einigte sich nach der Einführung des gregorianischen Kalenders am ersten Sonntag, der dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag- und nachtgleiche ( Frühlingsbeginn zwischen dem 20. und 23. März ) folgt, Ostern zu feiern.

wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar!
    cu
  • Ich hatte das mal in Religion aber ich weiss nich mehr genau ob das stimmt was ich dir nun sage bin mir aber ziemlich sicher :
    Ostern ist immer am Montag nach dem ersten Vollmond im Frühling ;)
    hoffe mal das dir das etwas weitergeholfen hat:)
  • Original geschrieben von eXpLiCt
    Ich hatte das mal in Religion aber ich weiss nich mehr genau ob das stimmt was ich dir nun sage bin mir aber ziemlich sicher :
    Ostern ist immer am Montag nach dem ersten Vollmond im Frühling ;)
    hoffe mal das dir das etwas weitergeholfen hat:)
    `

Sowas ähnliches hab ich auch schon gefunden im Internet, nur wie soll ich das denn alles in ein Programm schreiben....
    naja, da sind andere Leute gefragt.
    danke auf jeden fall
  • hi

in c++ muss ich das schreiben
    aber alleine schaffe ich das sowieso nicht
    muss das in der schule als referat vortragen....
    bissle erklären
    das proggi sollte ne möglichkeit haben, dass man die jahreszahl eingeben kann und dann bekommt man gesagt wann ostern ist, bzw. war.

cu