übers internet/lan installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• übers internet/lan installieren

hi,
    ich würde gerne auf meinem alten laptop linux installieren. das dumme ist nur,dass der rechner nur ein diskettenlaufwerk hat und nur 500 mb hdd. würde wenn es möglich wäre eine aktuelle knoppix-version draufmachen.

besteht die möglichkeit linux mit beispielsweise über eine bootdiskette übers internet zu installieren?

oder kann man linux über lan irgendwie installieren?

danke schonmal für eure hilfe/mühe!

cu
  • also linux kannst du installieren.. bei knoppix würde ich davon abraten.. suse aber zum beispiel kannst du mit den boot-disketten booten und dann die ftp-installation machen.

Gruß
    tuxi
  • Huh, die FTP-Installation dauert ewig (selbst mit DSL). Immerhin werden da über 1 GByte an Daten übertragen.

Sinnvoller ist die Netzwerkinstallation. Bei SUSE kannst du dir Bootdisketten basteln (Anleitung im Handbuch, Images dazu liegen auf der CD/DVD). Damit booten, notfalls die richtigen Netzwerktreiber auswählen und dann die Installationsquelle auf einen gültigen Netzwerkpfad einstellen. Eventuell muss vorher der Sambaclient geladen werden (smbfs), falls die Freigabe auf Windows liegt.

Grüße
    Michael