Spamthread's und Spamforen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spamthread's: Punktbewertung statt Posts?!

Moin ihr lieben Admins und Mod's :D

Ich verstehe gut warum ihr spamms vermeiden wollt und deshalb in manchen Foren gar keine Posts zählen. Aber andererseits kann in solchen Foren doch auch geholfen werden und nich nur gespammt werden. Weil die gefahr der Spammerei besteht eigentlich in Fast jedem Forum. Und wird in letzter Zeit auch häufiger genutzt, wie ich beobachtet habe.

freesoft-board.to/showthread.p…4&perpage=20&pagenumber=1

Dieser Thread Im Forum > Internet und Telekomunikation > ICQ, IRC ,AIM besteht seid dem 18.10.2003 und in ihm wird heute noch gepostet. Und die meisten haben maximal 2, meiner Meinung nach völlig sinnlose bzw überflüssige Zeilen geschrieben

Viele posten in manchen Threads einfach nur die Zustimmung eines anderen bzw. geben fast identisch den gleichen Tipp ab und sowas ärgert mich. Ich glaub in den Rulez,F.A.Q.'s und den Hinweisen steht irgendwas davon das man das unterlassen soll aber viele halten sich einfach nicht dran und jeden post zu checken ist zu viel selbst für die Admin's und Mod's

Weil ich bin Upper und versuche gleichzeitig Leuten zu helfen egal in welchem Forum. Und das in einer guten Mischung aus Qualität und Quantiät.

Ich weiss das ihr viel zu tun habt und nicht immer und überall euer Auge haben könnt um sowas zu vermeiden.

Deshalb hier mein Vorschlag bzw. meine Idee:

Und zwar hab ich in nem anderen Forum mal gesehen (ich weiss leider nicht mehr wo das war) das der Status nach Anzahl von Punkten gerechnet wird zusätzlich der Posts. Punkte werden nach der Anzahl der Worte oder nach geschriebenen Zeichen in einem Post berechnet.

z.B. 10 geschriebene Zeichen = 1Punkt

So kann man zwar nicht die Qualität überprüfen, aber ein Spampost würde dadurch ja sichtbarer werden und auffallen.

und wenn mal einer nur 5 Worte schreibt kriegt er zwar einen post, aber weniger Punkte als die die sich Mühe geben.

Ich finde die Punkt Verteilung eigentlich recht Sinnvoll da man als Upper dann auch besser sehen kann bsp.

"Aha 20 Post's und 847 Punkte, der bekommt die IP"

"Hm 50 Post's und nur 432 Punkte der bekommt sie nicht"

so merkt man nun wirklich ob einer auch wirklich was für das Board tut also den Leuten wirklich versucht zu helfen

Wie das technisch umsetzbar ist kann ich euch leider nicht sagen aber ich denke ihr habt ja Leute die sich damit auskennen.

Was haltet ihr von der Idee??? :confused:

MFG

Xcellent :D
  • naja eigentlich isse gar nicht so blöd die Idee

aber man kann auch mit vielen sätzen nichts ausdrücke

und wer spammen will spammt weiter

damit könnte sogar noch erreicht werden das die Spammer einfach noch meht blöde Sachen schreiben

aber trotzdem eine Überlegung wert
  • geschrieben von mir:

"So kann man zwar nicht die Qualität überprüfen, aber ein Spampost würde dadurch ja sichtbarer werden und auffallen."

hab ich eigentlich schon versuch zu bedenken, wäre doch eigentlich gar nicht so schwer das zu überprüfen, oder??

Man sieht doch ob sich einer mühe gegeben hat oder nur sinnloses Zeug geschrieben hat. Ich kann mir auch denken das es einem, der eigentlich gar keine Ahnung hat worum es geht und nur Spammen will gar nicht so leicht fallen wird soviel zu schreiben. Viele sind auch einfach zu faul dazu :D Und z.B. ergoogelte T.U.T.s u.a. hier zu posten ist ja eh Verboten also würde sowas schon mal wegfallen um mehr Punkte zu bekommen.

MFG

Xcellent
  • Das wäre ja dann noch mehr Arbeit und das Ganze wäre noch komplizierter. Die Anzahl der Worte sagt auch nicht immer was über die Qualität aus. Manchmal hilft ein kurzer link oder sowas.

Das würde wahrscheinlich dazu führen, dass noch umfangreicher gespamt würde. Die spamposts würde dann nur länger werden.

Quantität ist nicht gleich Qualität.

Es gibt tatsächlich hier im board einige threads, wo man einen post spamen kann, wie zum Beispiel der von dir genannte thread. Den lassen wir mal, weil es halt mal ganz interessant ist, wer was benutzt. Wir passen halt nur auf, dass da keine Doppelposts reinkommen. Wir könnten den thread ins off-topic verschieben, haben das bisher aber nicht für nötig gehalten.

Dein Vorschlag ist theoretisch okay aber praktisch würde das das board und die ip-Vergabe nur umständlicher machen.
  • Also zu der Idee möchte ich jetzt nicht viel los werden... mir is nur was anderes ins Auge gestochen ;)

und jeden post zu checken ist zu viel selbst für die Admin's und Mod's

In der Regel bemühen wir uns schon darum und versuchen unser bestes... aber auch wir sind halt nur Menschen und keine Maschinen... da möchte ich nochmal auf die "Meldefunktion" verweisen... wenn euch was überflüssig vorkommt, dann meldet es doch einfach mal - wir können dann ja gezielter nachschauen !!!

Und keine Angst - wenn ihr was meldet und wir sind anderer Meinung werden wir euch sicherlich net negativ in Erinnerung behalten geschweigedenn jemand den Kopf abreissen !!!

Ich zum Beispiel bin froh um jede Hilfe und kann mich auch in den Movies bzgl. der Meldungen nicht beschweren, aber weiss leider nicht wie es in den anderen Foren meiner Kollegen aussieht und vllt wäre das ja ein Ansatz !!!

So long :D

<-<-< Finger weg von meiner Paranoia >->->
  • ich weiss net recht, einerseits is der vorschlag grundsätzlich ne idee, aber wie schon MCKilroy sagte, oftmals hilft ein link, 1-2 sätze um en Problem zu lösen. und wenn ich ne lösung auf ein problem weis und sie poste, fasse ich mich auch immer so kurz wie möglich, ganz einfach aus zeitgründen...

und schau ma, wenn einer oft IP-Verteilungen macht, dann hatter tausende sinnlose zeichen, die keinen interessieren, die aber gewertet werden würden.
    also wär jemand mit 10 sinvollen, knappen antworten im endeffekt schlechter dran als einer mit 2 ip-verteilungen.
    oder um n anderes beispiel zu geben:

Speedys

danke!!

anfang: 120 kb/s
    mitte: 120 kb/s
    ende: 120 kb/s

status: fertig

nochma vielen dank!

im vergleich zu

o vielen dank für die mühe und den film und natürlich vielen dank auch an yannikst.

------ Speedreport by gökhan27 @ DSL (768k) ------

Downloading : Movie - A B - 1 CD

Rules gelesen + akzeptiert : [x] Ja [ ] Nein

Download Daten/IP erhalten : [x] Ja [ ] Nein

Download Status : FERTIG !

------- CD 1 -------

Speed Anfang : ~ 58 Kb/s

Speed Mitte : ~ 63 Kb/s

Speed Ende : ~ 62 Kb/s

Download Methode : [x] Durchlaufend [ ] Kurze Pause [ ] Nächtl. Pause

Bewertung des Angebots : [x] [x] [x] [x] [x]

Kommentar/Anregungen/Kritik : FERTIG

Vielen Dank für den Upload der 1 CD von A B, Manne 13 !

// Speedreport created with Speedy - Maker v.2oo3 //

------ Speedreport by gökhan27 @ DSL (768k) ------

und jetzt zum schluss: die aussage meines posts hätte sich ihne probs in wenige zeilen pressen lassen, und hätte nichts an informationsgehalt verloren :)

in dem sinne

mfg
    wanadoo_hessi
  • Original geschrieben von WaNaDoo_hessi
    ich weiss net recht, einerseits is der vorschlag grundsätzlich ne idee, aber wie schon MCKilroy sagte, oftmals hilft ein link, 1-2 sätze um en Problem zu lösen. und wenn ich ne lösung auf ein problem weis und sie poste, fasse ich mich auch immer so kurz wie möglich, ganz einfach aus zeitgründen...

und schau ma, wenn einer oft IP-Verteilungen macht, dann hatter tausende sinnlose zeichen, die keinen interessieren, die aber gewertet werden würden.
    also wär jemand mit 10 sinvollen, knappen antworten im endeffekt schlechter dran als einer mit 2 ip-verteilungen.
    oder um n anderes beispiel zu geben:

Speedys

im vergleich zu

und jetzt zum schluss: die aussage meines posts hätte sich ihne probs in wenige zeilen pressen lassen, und hätte nichts an informationsgehalt verloren :)

in dem sinne

mfg
    wanadoo_hessi

ich glaube jetzt kanns geschlosssen werden

Wanadoo Hessi hat damit sehr sehr sehr deutlich gezeigt das dieses System irrsinnig ist

gut gemacht hessi :D
  • Na denn mach hier dicht :D

sollte ja nur ne Idee sein hab mal versucht was für's Board zu tun.
    aber ihr habt mich ja selbst davon überzeugt das es wahrscheinlich doch keine so gute Idee ist.

Auf jedenfall thx für die Meinungen und Kommentare :D

MFG

Xcellent ;) :bier1: