Allegro oder DirectX??????


  • duerer
  • 1308 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allegro oder DirectX??????

    tach, ich hab ne kleine entscheidungsschwierigkeit.
    und zwar, ich hab jetz so ne ganze weile in directX8 2D programmierung gelernt, jetz hab ich mir ein buch gekauft das heisst "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke aus dem bhv Verlag. nun, ich hab bald gemerkt dass die da mit allegro arbeiten und jetz frag ich mich, was is allegro eigentlich genau und ob allegro ANSTATT directX verwendet wird. jedenfalls sagen das die leutz aus meinem umfeld.
    im buch jedenfalls sagen sie dass allegro auch directX unterstützt und jetz bin ich total confused.
    kann mir da jemand licht ins dunkel bringen?
    ausserdem freu ich mich auch über meinungen über das buch, falls ihr es gelesen haben solltet oder über allegro selbst.

    thx!!
  • Allegro ist eine Bibliothek für Spieleprogrammierung in C/C++, die kostenlos nutzbar ist, und die folgenden Plattformen unterstützt: DOS, Unix (Linux, FreeBSD, Irix, Solaris, Darwin), Windows, QNX, BeOS und MacOS X. Enthalten sind viele Funktionen für Graphik, Sound, Benutzer-Eingabe (Tastatur, Maus und Joystick) und Zeit-Steuerung. Außerdem werden mathematische Festkomma- und Fließpunkt-Funktionen, 3D-Funktionen, Dateisystem-Funktionen, Funktionen für komprimierte Dateien und eine graphische Oberfläche bereitgestellt.


    Quelle: alleg.sourceforge.net/index.de.html

    [der erste link, den google ausgespuckt habt :mad:]

    demnach vereinfacht allegro den zugriff auf directx lsowie andere für spiele notwendige funktionen (sounds etc)
  • aha danke, die meinen mit allegro könnte man schneller auf die bibliotheken zugreifen. stimmt das?
    schliesslich wollte ich ja wissen obs sich lohnt auf allegro einzugehen
  • der clou bei allegro ist soweit ich weiß dass es einfach und portabel ist, das passiert aber wahrscheinlich auf kosten der geschwindigkeit bzw. des möglichkeitenumfanges.
    Allegro = Allegro Low LEvel Game ROutines

    All die Sachen die ich bis jetzt in Allegro gesehn hab kamen aber ganz passabel rüber, guck einfach mal auf allegro.cc nach den sachen die damit gemacht worden sind, dann kannst du gucken ob das deinen ansprüchen genügt.