zu raid controller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zu raid controller

Hi,

ich habe an meinem system schon seit längerem beide IDE's voll belegt (2 platten, 2 LW's ), und möchte nun mein system erweitern. Dies möchte über einen raid controller per pci steckplatz machen. Bloß habe ich im raid bereich wirklich gar keine ahnung und frage deshalb euch:

- gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?
    - welche produkte empfiehlt ihr mir?
    - lassen sich über diesen controller auch brenner/dvd LW anschliessen? (denn auf den packungen steht ja immer "bis max 4 festplatten anschliessbar")

thx im vorraus, aldi!
  • Willst du die Features von Raid nutzen also Performance und/oder Sicherheit erhöhen? Oder brauchst du nur einen Controller für mehr IDE Geräte?? Weil dann muß du dir nicht zwingend einen Raid Controller holen, dann würde auch ein "normaler" IDE Controller reichen!!

Entscheiden mußt du eigentlich nur was du willst, mehr Performance indem Dateien aufgesplittet werden und jeweils zur Hälfte, Viertel, ... auf 2, 4, ... Platten verteilt werden. Oder willst du mehr Sicherheit haben, indem du Dateien mehrfach auf 2, 4, ... Platten zur Verfügung hast. Es gibt auch Mischvarianten von Raid. Hier mal ein wenig Lesestoff.

Also ich fand früher die Firma Promise sehr gut, hab allerdings noch keinen Raid Controller von ihnen in einem Test gesehn, würde ich einfach mal bei Chip.de oder ct nach Tests suchen.

Greets Manastir
  • So gings mir auch vorm halben jahr!! Musste mir auch ne Raid Karte holen weil kein Raid on board drauf war!! hatte mir ebi ebay eine ersteigert, du musst darauf achten dass sie mindesten 100 bzw. 133 ATA hat, sonst hast keine guten Übertragungsgeschwindigkeiten!! meine hate glaube ich so im Rahmen von 30-40 Euro gekostet und hab bis jetzt auch keine Probleme!!!
    Auf deine Frage ob man DVD Brennen anschliessen kann ---> ja, hab ich beim mir gemacht und funz richtig gut!!

MfG LuZiFFeR