DYN-DNS mit router?


  • freax
  • 852 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DYN-DNS mit router?

    Also,


    ich habe in meinem netzwerk mehrere PC's die alle über einen router (FLI4L) ins web können. Jetzt möchte ich auf einem einen FTP-Server einrichten. Also muss ich port 21 auf den gewünschten pc forwarden. Aber auf welchem pc soll dann das dyndns tool laufen? auf dem server-pc? Auf dem router geht das glaub ich nicht weil der so ein eigenartiges system hat...
    Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht oder kann mir sagen wie das geht??

    mfg freax :hot:
  • DNS2GO mit Router RT314 v. Netgear

    Hi !

    Also ich hab einen RT314 von Netgear zwischengeschaltet und habe auf einem PC ServU laufen und die IP der Teledoof wird über DNS2GO an diesen PC weitergeleitet, läuft perfekt ohne Ausstzer, es sei denn, DSL Störung (wie häufig in letzter Zeit).
    Die beiden Programme sind ziemlich selbst erklärend und die Installation ging ziemlich einfach.

    Grüsse
    Keule :hy:
  • Du musst das dyndns Tool auf dem rechner laufen lassen wo der FTP laufen soll.

    Bei Fli4l musst Du allerdings den Port 21 forwarden und zwar musst Du in der base.txt das Portforwarding einschalten und sagen wo es hin geroutet werden soll...



    # Optional package: PORTFW
    #
    # If you set OPT_PORTFW='yes', you can also edit opt/etc/portfw.sh
    #------------------------------------------------------------------------------
    OPT_PORTFW='yes' #install port forwarding tools/modules
    PORTFW_N='1' #how many portforwardings to set up
    PORTFW_1='21 xxx.xxx.xxx.xxx:21 tcp'



    Anstelle von den X kommt die IP des Rechners wo der FTP Server läuft, also bei Dir schätze ich mal 192.168.x.x. usw.
  • Für Fli4l gibts auch ein Ptionales Package mit dem man die IP aktualisierung dem Router überlassen kann. Quasi ein vollautomatsches Update.
    Hab das allerdings noch nie probiert weil ich nicht bei DynDNS bin.

    Das Package bekommst Du auf der Fli4l Seite.