Untertitel mit Premiere (bzw. anderem Prog.)?


  • Copacabana
  • 2136 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Untertitel mit Premiere (bzw. anderem Prog.)?

    Hi,
    Ich hab hier ein Film den ich mit Premiere schon geschnitten hab und wo ich jetzt noch gern Untertitel einfügen würde.
    Da ich das Adobe Premiere 7.0 Pro schon hab wärs praktisch jmd könnte mir sagen wie es damit geht, aber wenn jmd ein anderes Prog kennt, das Untertitel einfügen kann, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

    Danke schonmal,
    Copa :knu:
  • Hmm, wie genau meinst du das? Meine Ahnung von solchen Sache strebt gegen null, also könntest du vlt noch mal genau erklären was du meinst?

    Also ich will die Untertitel schon so haben das sie auf der Videospur mit drauf sind, nicht als extra File das dann irgendwie mit dem Video geöffnet werden muss oder sowas...:rolleyes:
    Zur Not würde das auch gehen, wenns denn gar nicht anders geht, aber das wär eher ne Notlösung.

    #edit: Was ist ein DVDAuthoring-Programm?:confused:
  • Ich dachte du hast mit Premiere schon gearbeitet? Naja, jedenfalls kann ich es mir nur so vorstellen:

    Videospur n: die Videos halt
    Videospur n+1: hier werden die Titel (bzw. Untertitel) eingefügt (alphakanal, daher nur der Text ist zusehen)

    Für jeden Untertitelabschnitt muss ein neuer Titel erstellt werden und an die passende Position verschoben werden (sowie die richtige Länge gezogen). Die Gestaltung des Titel ist dir freigestellt (ob nun weißer Text auf schwarzem Hintergrund etc.).

    DVDAuthoringProgramme= Programme zum Erstellen(Authoring) von DVDs
  • Habs mir geleecht und dann mal losgeschnitten. Schneiden und Übergänge faden hab ich hinbekommen, hab aber die Untertiel-Funktion nicht gefunden. Die zweite Videospur ist auch klar, aber wie füg ich da jetzt den Untertitel ein? Wo krieg ich den her, wie erstell ich den?
    Wie ich den dann positionieren muss das ist eigentlich klar, halt immer unter die entsprechende Videosequenz ziehen. Nur wie ich den erstellen klar da steig ich noch nicht ganz durch.

    Warum müssen Adobe Programme aber auch immer so kopliziert sein...:grrr:

    greetz
    Copa

    P.S.: Noch ein Problem: Das Ursprungsvideo hatte als .mpg ~1 GB. jetzt hab ich das geschnitten und dann das Video exportiert. Jetzt hat das Teil als .avi ~2,5 GB! Gibts ne Möglichkeit das so zu exportieren dass das wieder ungefähr die Anfangsgröße hat, oder das .avi zu komprimieren?
    Beim exportieren kann man die Datenmenge pro Sekunde einstellen, das hat aber gar nichts gebracht! Der hat obwohl ich es so eingestellt habe das ca. 1,4 GB rauskommen müssten immernoch eine 2,5 GB-Datei erstelltt!:(
    Sollte nicht über zwei CDs (also ~1,4 GB) gehen!



    Danke für deine Bemühungen Neuendorf!:knu:
  • :)
    zur Ausgabe:
    avi ist nicht gleich avi und schon gar nicht mpeg!
    - ist das exportierte Video im umkomprimierten avi Format, ist es gigantisch groß (also bloß nicht)
    - ist das exportierte Video im DV-avi Format, nimmt es so 3,5MB/s ein (normal und für den Schnitt super geeignet)
    - ist das exportierte Video im komprimierten mpeg(2) Format, ist es klein(er) aber schlechter für den Schnitt geeignet (also als abschließender Schritt zum archivieren)

    Liegt dein Quellvideo schon im MPEG(2)-Format vor verwende auf jeden Fall das MainConcept MPEG Pro PlugIn (gibt's bei mir :)).

    Also, der Schnitt erfolgt im Quell- oder DV-AVI-Format (in Premiere Pro)! Der Export ist etwas anderes. (PS: um es wieder ins MPEG(2)-Format zu exportieren ist das MPEGPro PlugIn auch super)

    zum Untertitel:
    -der Titel kommt immer über die Spur (soll die anderen ja überdecken)
    -einen neuen Titel erstellst du mit F9 (oder Datei-Neu-Titel) -->zur Not die gute Hilfe
    -nachdem du den ersten Untertitel abgespeichert hast ziehst du ihn direkt auf die freie Videospur über dem Video
    -fertig

    --->viele Funktionen = (meistens) kompliziert
  • so, also das mit den Untertiteln klappt einwandfrei. (hihi was für ein Spaß) Was heißt dieses Plugin gibt's bei dir... dann rücks mal raus. wie groß ist das denn? Und wenn das kompliziert ist, dann fang am besten gleich mal an das zu erklären ;)
  • hey super. du bist echt der beste *g*
    Wenn ich mal nen Pub hätte würd ich dich bei meinem UP bevorzugen;-)
    Hast du noch nen Tipp für die Untertitel, weil ich glaub die lenken halt sehr vom eigentlichen Film ab.