Treiber


  • Chad-Kroeger
  • 1564 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat Windows 98 neu installiert und einen Onboard Soundchip, allerdings weiß er nicht wie der heißt im Gerätemanager staht auch nur sowas wie "PCI audio device" allerdings mit dem berühmten gelben !
    davor. Der PC stammt vom Media Markt und ist ca. 4 Jahre alt. Weiß jemand wie der Chip heißt für den ich den Treiber brauche oder könntet ihr mir glaich einen Link zum Treiber geben ??

    THX
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • Hallo,
    ich kenn zwar jetzt nicht den Treiber den du suchst, aber mit dem Prog. AIDA 32 kannst du alle Sysinfos von deinem PC holen ( incl. Hersteller).
    Vielleicht hilft dir das weiter. Ich kenn leider auch keinen Direktlink, aber wennst willst kannst dich bei mir per PN melden.
  • also bei 4 jahren, würde ich sagen dürfte es sich standardmäßig um nen soundblaster 16 oder sowas in die richtung handeln.

    im BIOS steht normalerweise jedoch die bezeichnung des onboard devices so dass du dann besser auf der im obigen post, geposteten seite nachgucken kannst.
  • @moerlin: ich kenne diese Seite aber bitte lasse diese posts, was hilft mir die Seite wenn ich nicht weiß was für ein Ding das ist.

    Könnte das ein Ac97 ding sein ??
    Ich habe bei Driverguide "ONboard Sound" und Hersteller VIA (Mainboard ist von VIA)
    angegeben und das hat der mir das AC97 ding gefunden. Könnte das der Treiber sein den ich suche ?? Ich sehe meinen Freund erst in 2 Tagen, dann kann ich alle Treiber ausprobieren
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • also wenn du weisst, dass der sound onboard ist, dann ist es eigentlich relativ simple. wie schon gesagt wurde, besorgst du dir das proggi aida32 (gibts als freeware, einfach auf eine downloadseite einer computer zeitschrift gehen und danach suchen). mit aida32 werden dir dann alle infos über die hardware deines pcs angezeigt. bei "multimedia" kannst du dir dann die infos über den sound anschauen. wenn da nix drin steht, dann die genaue bezeichnung des mainboards notieren und im inet nachschauen was für ein sound-chip auf dem mainboard verbaut ist. und wenn du das dann weisst, musste dir nur noch die richtigen treiber dafür besorgen und installieren.

    p.s. ach ja "mainboard ist von via" stimmt so nicht, sondern der chipsatz ist von via. das mainboard ist sicher von einem anderen hersteller (siehste dann mit aida32)