Strom sparen im Dauerbetrieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Strom sparen im Dauerbetrieb

also ich wollte mal fragen was da so für möglichkeiten gibt um strom zu sparen wenn ich den pc dauerhaft laufen lassen will , ...habe jetzt ne CPU von 1,3Ghz ,netzteil= 230watt 2x80GB festplatten, ATI Radeon 9600Pro-256DDR, gibt es da tools oder so die den stromverbrauch , erkennen und regeln können ???? oder gibt es da keine möglichkeit ....kann ich auch downloaden wenn ich den PC auf stand by schalte ......
    // Signatur gelöscht //
  • Zuerst mal: Wenn der Rechner an ist, braucht er Strom. Wenn er aus ist, dann nicht. ;) Konnte ich mir nicht verkneifen.

Will heissen, wenn er im Standby ist, läuft er nicht -> Kein DL möglich.

Du kannst zum einen den Monitor ausschalten, als nächstes die HDD´s in sleep versetzen, wenn sie nicht gebraucht werden (geht über Energieoptionen bei Bildschirmschoner), weitere Komponenten in sleep versetzen, sofern sie dafür ausgelegt sind, z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte usw.

Dein Problem ist aber, dass eben diese Komponenten wie Netzwerkkarte und HDD´s ja gebraucht werden, d.h. alle Komponenten, die laufen, ziehen andauernd Strom.

Die Lösungen:
    a) nicht mehr DL ;)
    b) den Rechner so laufen lassen wie er ist
    c) einen alten Rechner mit langsamer CPU und alter GraKa kaufen als DL-Rechner

Denn i.d.R. je mehr CPU-Leitung und GraKa-Leistung, desto grössere Netzteile und insgesamt mehr Stromverbrauch. Bei mir funktioniert die Lösung c) mit einem PII-266MHz und alter ATI-GraKa wunderbar.
  • das mit dem stromverbrauch regeln ist schwieriger als du dir das denkst
    weil cpu graka und die anderen komponenten auf dem mobo müssen mit einem konstanten strom versorgt werden um reibungslos zu funktionieren
    bei der cpu ist es z.b. die vcore
    ansonsten hilft nur ausschalten, oder halt strom verbrauchen wenn du den rechner benötigst
    mfg
  • Wenn du ein 230 Watt Netzteil Hast heißt das net das der rechner automatisch auch 230 Watt saugt!!! Du musst mal ein StromMeßgerät ab deinen rechner schließen und das abchecken!!! Also ich habe ein 300 Watt netzteil und der Verbraucht beim DL nur ca. 150 Watt beim Spielen von GameZ mit hohen anforderungen wie BF:V oder HL2 wird das schon anders da wird er die Belastbarkeit deines Netzteils ordentlich ankratzen!!!

mfg