Warensicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warensicherung

Habe folgende Frage:
    Ich möchte eine Schaltung bauen(möglichst einfach):
    Es soll ein Relais eingeschaltet werden, wenn ich mit einem Gegenstand (ein Sender z.B.) in die Nähe eines Empfängers komme (Also soetwas wie die Warensicherung in Kaufhäusern).
    Könnte mir jemand helfen?
    Ich kenne mich ganz gut mit Elektronik aus, aber beim Thema Funk und Schwingkreisen hört mein Wissen auf.
    Schonmal vielen Dank im Voraus
    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts.
  • Ein näherungsmelder, der nur auf personen reagiert, die z.B. einen Sender Haben.
    Vieleicht sowas wie diese großen runden Platten mit dem Knubbel, die an Kleidungsstücken in Kaufhäusern hängen. Soetwas gibt es ja auch schon als USB Stick, aber leider funktioniert das für meine Zwecke nicht.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

An das Relais ist eine Lampe angeschlossen.
    Komme ich in die Nähe der Lampe, geht das Licht an.
    Kommt jemand anderes in die Nähe der Lampe, bleibt sie aus.

Soetwas suche ich, dess halb dachte ich ansoetwas wie die die Diebstahlsicherung in Kaufhäusern.
    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts.
  • Näherungsschalter

Hallo,

für dieses Problem bietet sich ein Transpondersystem an. Soweit ich weiss gibt es da auch schon Geräte mit grosser Reichweite. Und da tut sich die erste frage auf, über welche Entfernung soll das Funktionieren ?

Links
    http://www.computerbase.de/lexikon/RFID
    http://www.idsystems-ag.de/de/reichweite-rfid.php
    jahr-der-technik.de/106.0.html
    Conrad Elektronik .de wär wohl auch nen Ansprechpartner.

Noch eine "günstigere" Lösung gibt es wohl auch, hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Schreib mal was.

greez
    slate
    :hy:
  • das, was du meinst @ oma-magda, mit dem kaufhaus-chip ist eigentlich nur ein magnetstreifen, der dann alarm auslöst, sobald du an den netten induktiv-schleifen am eingang vorbei gehst.

wenn du sowas selbst realisieren willst, ist das nicht weiter schwer, jedoch musst du bedenken, das die reichweite, und somit das auslösen (z.B. lampe an) sehr begrenzt ist.

würde jemand im kaufhaus mit ner jacke unterm arm zur umkleide gehen, auch noch nahe der auslöseeinheiten - dann wär im laden "dauerdiebstahl" alarm...
    :löl:

ich hoffe, du hast verstanden was ich dir damit sagen will.

greetz KuschelBaer
    Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen.