Treiber für Soundkarte nicht installierbar


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Treiber für Soundkarte nicht installierbar

    hi @ all
    wie ihr seht werd ich mich nicht los! nachdem ich mein board nun zum laufen gebracht habe, kann ich den treiber für meine onboard soundkarte nicht installieren! auf der mitgelieferten treiber-cd sind keine soundtreiber drauf! darum hab ich mir die artikelnummer meiner soundkarte aufgeschrieben und im inet nach treibern gesucht, mit erfolg! doch wenn ich den treiber installieren will kommt nur immer die naricht: "das gerät ist nicht aktiviert!aktivieren sie es im bios"!
    wenn ich dann ins bios gehe sehe ich aber, dass die der onboard sound aktiv ist!
    was nun??
    thx schon mal
  • Mensch du hast echt Pech mit deiner Hardware.

    Zuerstmal,du hast die Artikelnummer von der Soundkarte.. vom Gerät gelesen oder von einem Programm auslesen lassen?
    Und wie genau lautet die Bezeichnung?
    Hast du mal den Sound im Bios ausgeschaltet (hatte das bei einem Router, NAT = on war eigentlich NAT= off und umgekehrt).
    Und wie siehts mit einer extra Soundkarte aus? Vielleicht eine eingebaut?
    Wurde im System eine Multimediahardware gefunden (systemsteuerung->System->Hardware)
  • danke erstmal
    Soundkarte: VIA VT82C686A
    Hab jetzt im bios an und ausgeschaltet-aber es passiert nichts! bei der treiberinstallation sagt er mir immer noch an, dass ich im bios umstellen muss!
    die artikelnr. hab ich selbst auf dem boardchip gelesen!bei der Hardware findet er Multimedia!diese komponenten hier:
    -Audiocodecs
    -Legacy-Autotreiber
    -Legacy-Videoaufnahmegerät
    -Mediensteuerungsgerät
    -Videocodecs
  • so das wäre vielleicht das noch wissenswert! ich kann zwar keine via treiber installieren, aber wenn ich nvidia installiere, dann ist das möglich! natürlich funzt der sound dann nicht, aber irgendwie komsch!oder?
    würde bei diesem durcheinander eine neuinstallation des betriebssytems helfen?
  • die meisten aktuellen soundkarten-treiber verlangen bei win xp das das sp1 installiert ist.
    hast du das drauf?

    eine os-neuinstalltion kann auch eine lösung sein, nochdazu wo du jetzt den nvidia-treiber installiert hast und die sind dafür bekannt das sie nicht restlos deinstalliert werden können, die treiber-reste könnten sich jetzt also mit dem via-treiber hacken.

    ich schalte vor der os-installation alle geräte die ich nicht brauche (z.b. serielle schnittstelle) im bios aus, so spare ich irq´s.

    rh
  • Hannibal_Lecter schrieb:

    @ sityboy
    haste noch das tool bzw. den namen! oder wie haste das angestellt? ich wär mein glück mal probieren! thx schon mal

    Ne ich hab das tool nich mehr und auch ne andere Karte wend dich doch mal an den Betreiber ich denken die helfen auch dir, die sind 1. ziemlich freundlich 2. ziemlich schnell und scheinen 3. auch ne Menge Ahnung da zu haben :) ;)