externe Festplatte oder CD-Laufwerk an USB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• externe Festplatte oder CD-Laufwerk an USB

Hallo, ich hab mal ne kleine Frage, wie kann ich Textbasierend, also nur mit der Konsole ohne KDE, eine externe Festplatte bzw. externes CD-Laufwerk an einer USB 2.0 Schnittstelle ansprechen bzw. zugreifen?

Danke im voraus
  • Hallo Jungs und Mädels,

ich hab schon wieder ein Prob (aber wenigstens mach ich diesmal keinen neuen Threat auf), also, ich hab nun die externe Festplatte über FireWire an meinen Linuxrechner (der nur eine Konsole besitzt und KEIN KDE, leider) angeschlossen und die Platte ist NTFS formatiert, nun würd ich gerne wissen wie ich darauf zugreifen kann.

/dev/sda & /dev/sda1
    /dev/sdb & /dev/sdb1

hab ich schon getestet. Wäre nett wenn mir einer von euch sagen könnte wie ich auf die Festplatte komm!
    Danke
  • erstmal einen ordner dafür erstellen: mkdir /ordner1
    mount -t vfat /dev/sda1 /ordner1
    dann cd /ordner1 und du hast die dateien

wenn das dateisystem nicht vfat sein sollte, musst du das anpassen.

wenn du zu faul bist, das alles einzutippen (wäre verständlich) kannst du auch eine zeile in die /etc/fstab tun, die ist soweit ich weiß relativ selbsterklärend.

gruß
    tuxi
  • Danke für Eure hilfe. in fstab hatte ich es schon eingetragen, aber es hatte sich nix getan und dass die Festplatte sda1 is hab ich auch schon gelesen gehabt, dass Problem war ganz simple. Die Hardware war defekt!
    Trotzdem danke für eure hilfe!

Kann geschlossen werden!!!
  • also ich habe mir gestern erst wieder eine neu gekauft und bin begeistert. Da ich zwei wohnungen habe brauche ich nurnoch die festplatte mitnehmen, das find ich ist auch ein vorteil und schnell sind die auch. Also einfach super !! Ich hatte am anfang auch nicht so viel davon gehalten und teuer sind sie auch nicht mehr !!!!