E-Books zu Chinesischen/Japanischen Themen

  • geschlossen

  • MonaLisa
  • 2113 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E-Books zu Chinesischen/Japanischen Themen

    Hallo,

    und zwar suche ich zur Zeit E-Books zu den Themen China/Japan oder auch Korea bzw. den gesamten Südostasiatischen Raum.

    Die E-Books sollten möglichst auf deutsch oder englisch sein.

    Ich suche solche E-Books, da ich im WS beginne Ostasienwissenschafte zu studieren und solche zusätzliche Lektüre sicher nicht schaden kann.

    Ich würde mich ebenfalls besonders für Sprachlernbücher chinesisch (mandarin) oder japanisch interessieren, aber wie gesagt: auch alle anderen Themen (besonders Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Reiseberichte).


    mfG, und vielen Dank im Voraus

    Lisa
  • @ monalisa

    an sachbüchern könnte ich dir Chang - Wilde Schwäne (China), Nothomb - Metaphysik der Röhren (Japan) und Suzuki - Zen und die Kultur Japans anbieten. auch Sunzi - Die Kunst des Krieges handelt in china, allerdings ist es ausschließlich auf spionage-methoden beschränkt.

    als reisebericht kommt (aus meinem bestand nur) Brümmer & Glöckner - Fünf Jahre mit dem Fahrrad unterwegs in frage, was sich meiner bescheidenen meinung nach zu lesen lohnt. die beiden schreiben ein ganzes stück über ihre erfahrungen in china sowie ein wenig in japan.

    sehr empfehlen kann ich ebenfalls Nothomb - Mit Staunen und Zittern. es handelt von der einjährigen berufserfahrung einer frau in einer japanischen firma.

    zu den samurai gibt es Musashi - Das Buch der fünf Ringe und Yamamoto - Hagakure.

    natürlich gibt es noch größere mengen an romanen, die einen mehr oder weniger guten blick auf diverse abschnitte der geschichte ermöglichen:

    Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (china)
    Eiji Yoshikawa - Musashi (japan)
    Eric van Lustbader - Der Ninja
    Eric van Lustbader - Der weiße Ninja
    Eric van Lustbader - Schwarzes Herz (u.a kambodscha, scheint so)
    Eric van Lustbader - Ronin-Trilogie
    Murakami - Gefährliche Geliebte (japan)
    Murakami - Wilde Schafsjagd (darstellung des modernen japans)
    Hisako Matsubara - Brokatrausch (japan)
    Kenzaburo Oe - Der stumme Schrei (japan)
    Kenzaburo Oe - Reißt die Knospen ab… (japan)
    Marc Olden - Dai-Sho
    Marc Olden - Giri
    Marc Olden - Gaijin
    Marc Olden - Oni

    am besten wär, du würdest noch ein paar rezensionen konsultieren. wenn du was willst, vergiss die email-adresse nicht. :)

    mfg buchdieb
  • Um ehrlich zu sein, würden mich wirklich nahezu alle dieser E-Books interessieren, abgesehen von "Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (china)", da ich das Buch hier als gebundene Ausgabe vorliegen habe... wirklich sehr schönes, lesenswertes Buch :)

    Ich befürchte fast, dass mein Freemail-Anbieter unifish.de auch nur ein E-Book aushält. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

    Besonderes Interesse hätte ich allerdings an "Nothomb - Mit Staunen und Zittern", aber wie gesagt... auch die anderen Bücher wären klasse, wenn sich irgendeine vernünftige Form des Transfers finden würde :knu:

    Wie groß sind die E-Books denn jeweils/zusammen?


    mfG

    Lisa
  • ungepackt sind es 34,5mb. ich hab sie in zwei selbstentpackende rar-archive mit je 4 dateien komprimiert.

    wer sie will, möge sich auf my-mail,ch begeben und sich mit dem namen asia1 und gleichlautendem passwort einloggen. die dateien des ersten paketes finden sich im ordner entwürfe. bitte nicht mit pop3 einloggen, ich hab keine lust, nochmal zu uppen, nur weil eine fehleinstellung die mails verschoben und nicht kopiert hat!

    da ich gleich für 3 tage weg muss, bleibt jetzt keine zeit mehr, den account [/B]asia2 zu füllen. wenn es aber soweit ist, melde ich mich nochmal.

    @ mzee: danke fürs angebot, aber mir ist es so lieber. ;)

    bis dahin schöne woche!

    mfg buchdieb :cool:
  • Mist, hätte auch gerne diese bücher,

    fangfrage, das meiste sind romane, hast du auch (fach)bücher über die kultur, religionen, regionen, eigenarten, künste (origami, chado, bonsai, koi, haiku, go, shogi, etc.), baustile, kampfkünste, kriegsstrategien, historisches allgemein, shogunat, reiseberichte, märchen, berühmte personen, usw.?

    bin großer japanfan und sammle (fast) alles was mir in die finger kommt

    Musashi - Das Buch der fünf Ringe und Yamamoto - Hagakure eins und zwei sowie sunzi besitze ich selber als hardcover.

    gruss
    dokuja
    [SIZE=2]Wir alle werden sterben,
    frage ist nur wann, wie und wofür[/SIZE]
  • @ monalisa: ich hab den account wieder gefüllt. probiers nochmal. das zweite paket uppe ich morgen.

    @ dokuja: was ich an nicht-romanen habe, steht ja schon oben (reise, geschichte, ...). das einzige, was ich noch hätte, ist Ashadi Kim - Secrets of the Ninja. allerdings auf englisch und nichts tolles (deine email-ady?)

    mfg buchdieb :)
  • ja. offensichtlich gibt es ein paar probleme mit dem entwürfe-ordner, so dass die anhänge durcheinander geworfen wurden :confused:. ich hab die beiden accounts asia1 und asia2 nun extern befüllt. die books liegen als zip's im posteingang-ordner. angekommen ist bereits alles.

    mfg buchdieb :)

    p.s. @ dokuja: das ninja-buch ist in asia2.
  • Auf diese Weise klappt es einwandfrei! :)

    Endlich kann ich die Zeit bis zum Wintersemester sinnvoll nutzen und habe wieder etwas nettes zu lesen.

    Vielen, vielen Dank Buchdieb... ich hoffe ich werde auch mal irgendwann etwas haben, das du gebrauchen könntest :knu:


    mfG

    Lisa
  • Also die beiden Bücher von Amélie Nothomb sind wirklich klasse, ich konnte nich aufhören zu lesen und es ist gleich 6 Uhr! ;)

    Wirklich großes Lob und nochmal ein riesiges Dankeschön Bücherdieb, für diese wirklich gelunge Auswahl an Büchern :knu:

    Ich habe gesehen, dass sie noch mehr Bücher geschrieben habe, von denen die meisten allerdings nicht mehr verfügbar sind (zumindest nicht bei Amazon), hast du vielleicht noch andere E-Books von ihr, wie beispielsweise 'Die Reinheit des Mörders'?


    mfG

    Lisa
  • eine neue sunzi-version hab ich noch nicht gefunden, jedoch einige neue ostasiatische bücher:

    Kirchmann - Hirohito: Japans letzter Kaiser
    Dambmann - Gebrauchsanweisung für Hongkong und Macao
    Dambmann - Gebrauchsanweisung für Japan
    Franz - Gebrauchsanweisung für China
    Ryunosuke Akutagawa - Rashomon

    zu haben auf dem mymail-account asia3.

    mfg buchdieb