BWL Studium - Mathematik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BWL Studium - Mathematik

Hi,

ich fange ab 04. Oktober ein Studium an. Ich habe gehört, dass Mathe im ersten Semester richtig schwer ist.

Was kommt da dran. Kennt ihr vielleicht Webseiten, wo ich sowas finde, erlernen und/oder über kann?

MfG
  • Die Freundin eines WG-Kommilitonen hatte auch Probleme im ersten Semester BWL. In meinem Studium (E-Technik) hatte man die ersten vier Semester 'Höhere Mathematik', das war wirklich nicht lustig.

Aber BWL-Mathe fand ich easy, ich hab dem Girlie oft geholfen. Allerdings hat die das überhaupt nicht gerafft und dann Anglistik gemacht.

Also, ich meine, gehe doch mal an die Hochschule, an der du beginnen willst. Da gibts die Fakultäten mit ihren Institutsbibliotheken und die Studentenorganisationen (z.B. Fachschaft, Asta, Studentenvertretung, ist an jeder Uni ein bisschen anders). Die haben oft Infos für die Erstsemester mit nützlichen Hinweisen. Da findest du auch die Fachliteratur, die du brauchst.

Ich würde das an deiner Stelle mal so machen, damit du weisst, welche Bereiche der Mathematik du brauchen wirst.

Dann kannst du mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen mal loslegen (oder auch schon vorher halt).

Viele Universitäten bzw. deren Institute haben auch eigene Webseiten inzwischen mit zahlreichen Informationen für die Erstsemester. Vielleicht findest du da auch Ansprechpartner für dein Anliegen.

Ich muss im Rückblick sagen, ich hätte meine Uni damals auch VOR Studienbeginn mal ausführlich begutachten sollen.

Wenn du Zugang zu einer öffentlichen Bibliothek hast (Stadtbücherei, Landesbibliothek, Uni-/Hochschulbibliothek), kannst du - oft auch online - schon mal Recherche betreiben.
  • Studiere selber BWL und meine, dass Mathe echt nicht der Oberhammer war.
    Ist meistens Analysis und Lineare Algebra.
    Die Mathe in den BWL und VWL-Fächer finde ich manchmal um einiges schwerer.
    Solltest auf jeden Fall Ableitungen können.
    Kommt dauernd dran
    Tschau
    Jumbodöner mit Alles
  • Danke für die Antworten.

Naja. Ableitungen kann ich richtig gut. Das ist wie Addition. Das vergess ich so schnell nicht wieder.

Naja. Noch 33 Tage, dann weis ich, wie schwer Mathe wirklich ist.

MfG