Neuen Lüfter einbauen


  • Silentgh0st
  • 825 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuen Lüfter einbauen

    Hiho Leute,
    so kurze Erläuterung der Situation:
    Ich hab nicht allzuviel Ahnung von Hardware im PC will mich jetzt aber so nen bissel damit beschäftigen da ich meinem PC 4 LAN's modden will.

    Erster Versuch:
    Will 2 neue Gehäuselüfter in meinem PC anbringen hab jetzt ne gute Stellung 4 die dingers gefunden damit die Luft gut zirkuliert, so jetzt hab ich aba gemerkt das ich keine Ahnung hab wo man den Strom 4 die dingers herkriegt
    .....muss man die ans Motherboard oder ans Netzteil anschliessen?Wenn ja wo genau? (...bitte sehr genau:-P) Ich denke mal die muss ans Netzteil anschliessen...so da kommen ja aber nur Kabel raus und die sin bei mir fast alle irgendwo angeschlossen...ach KP KP KP KP....

    Sorry das ich euch mit solchen Noob Frage belästige abe irgendwie muss mans ja lernen.....(hab schon bei google nach sowas gesucht = nix gefunden ) THX im vorraus

    MFG Silentgh0st
  • Also du musst normalerweise Gehäuselüfter beim NT anstecken, und zwar ist bei jeden (normalen) Gehäuselüfter sind 2 Anschlüsse:
    einmal spannungs eingang (bei NT anschliesen)
    ein anschluss um noch ein Lüfter dazuzustecken, also hast du kein Verlust von Anschlüsse

    nur bei den Lüftern für CPU oder MB musst du auf dem MB anstecken..

    EDIT: schreib mal was für anschlüsse diese Lüfter haben...
  • hoi!

    kommt auf den lüfter drauf an!
    entweder du steckst ihn am mainboard an, oder du musst es folgendermaßen machen:

    normal:

    NETZTEIL ~strom~> HDD/DVD/...

    da klemmst und einfach den lüfter dazwischen:

    NETZTEIL ~strom~> LÜFTER ~strom~> HDD/DVD/...

    ^^ so hab ich es bei mir gemacht!
    Der passende Stecker/Adapter ist eh schon dran ;)
    [size=1]
    <|-away-|> das bild wird immer verkackter
    <|-away-|> ton wird ne line auf ac3 gedubbed
    <|-away-|> mann mann wo kommen wir da hin
    <|-away-|> bald kannste echt nur noch alles im laden kaufen weil es nur noch shice zu saugen gibt
    [/size]
  • Danke schonma 4 die Infos alos kann ich den Lüfti wirklich zwischen HDD und NT klemmen das teil zieht ja 12V fehlt das dan nicht an der Festi und an den Laufwerken?Naja und der Lüfter hat keinen Stecker is nurKable rot und kabel schwar drann ... achja und ich hab noch was auf'm Motherboard gefunden und zwar anschluss 4 fan_sys müsste ja 4 kühler seien da brauch man aber son komischen 3 poligen stecker und ich hab wie gesat am Lüfter nur rot schwarz dran...

    MFG Silentgh0st
  • Also, wennse nen normalen Lüfter hast, müsste da en breiter weisser Stecker mit 2 Kabeln dran sein. in das eine Ende des Steckers kannst ein Kabel vom Netzteil stecken und das andere Ende des Steckers steckst du dann in die Festplatte oder in ein anderes Laufwerk. Im Regelfall sollte dein Netzteil das locker Packen...
  • oha wenn du nur 2 Litze hast, dann musste schon löten, du verlängerst di die Litze, das bei allen, das sie ben so lang sind, das sie bis zum NT kommen, dann musst du dir ein stecker Kaufen, sogenannte T-stecker, dann bei einem hängst du die HDD ein und beim andern Steckst du beim gelben kabel (von NT) den roten von den lüftern ran, und schwarz auf schwarz, dann enweder du lötest alle Litze in den stecker rein, oder du machst etwas provvisorisches und machst es mit Isolieband fest...

    gege
  • Hi

    du kannst dir auch (zb bei Conrad usw) einen zwischen stecker kaufen der kommt zwischen deinen stecker und der zb in die HDD gesteckt und von dem geht dann ein kurzer kabel mit einer kupplung ab ist sozusagen eine weiche und an den kanst du dann deinen lüfterstecker stecken
    sowas gibt es in allen möglichen kombinationen
    dann brauchst du nicht selbst löten abisolieren usw

    ..
  • Du musst die Lüfter ans Netzteil anschliessen. Da hast du ja die 4-Pin Stecker. wenn die alle belegt sind, dann brauchst du ein Y-Kabel bekommst du bei Conrad.de für 1,99€. dann schliesst du an einen Anschluss des Teil an was schon vorher angeschlossen war und an den anderen den Lüfter. Du verbindest des Rote Lüfterkabel mit dem gelben Kabel am Y-Stecker und des Schwarze Lüfterkabel mit dem Schwarzen Kabel am Y-Stecker. Des Schwarze, links vom gelben, weil es gibt zwei Schwarze beim Y-Stecker.
  • Was seit ihr den für NaPs??

    1. Der 3 polige Stecker ist mit Drehzahlüberwachung, logisch, dass man da nur einen anschliessen kann

    2. Da muss man nicht unbedingt rumlöten!! Sowieso sollte man Naps das Löten nicht empfehlen, und warum nicht?? Weil sie sich meistens die Hardware so richtig kaputtmachen!!! Er sagt doch "...Ich hab nicht allzuviel Ahnung von Hardware im PC..."

    Wir gehen mal davon aus, dass dein Netzteil genug Watt (Leistung) hat und genügend freie Molexstecker hat. Du fixierst deinen Lüfter nach Herzensluft^^
    und legst dann die 4 polige Stromleitung zu einem deiner Stecker. Einstecken, fertig!
    die Stecker sehen etwa so aus
    -----------------------
    | 1 | 2 | 3 | 4 |
    -----------------------
    1 ist Rot
    2 und 3 sind schwarz
    4 ist gelb

    Ich weiß jetzt selber nicht mehr genau, wieviel Volt auf 1 oder 4 ist. Das hab ich mal nachgemessen, leider weiß ich es selbst nicht mehr, gelb war glaub ich 12 V und Rot somit 6 V. Damit solltest du deinen Lüfter an gelb anklemmen.

    Anmerkung: dieser Stecker lässt sich nur in einer Richtung reinstecken, da hilft auch keine Gewalt!!

    Wünsch dir viel Spaß beim Einbauen, ich weiß dass es purer Fun ist, bin selber Bastler :D

    greetz
    N1GHT-ÿ
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Xindu$ schrieb:

    Also Lüfter musst du immer an dass Netzteil anschliessen da es eigentlich nur da möglich ist


    noch so ein sinnlos post und du kriegst die 2te verwarnung!
    ps: achte mal aufs datum vom letzten post!


    diri3l schrieb:

    Nur mal so in den Raum gestellt... Warum kaufst du dir nicht einfach ne Lüftersteuerrung? kostet für 3,5" 14 Euro... ich denk das geld kann man da schon mal investieren oder?

    MfG
    diri3l


    nur mal so in den raum gestellt, dass war keine antwort auf die frage!

    --> closed