BITTE helft mir bei meiner Entscheidung :)


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BITTE helft mir bei meiner Entscheidung :)

    Hi@all Fsbler

    hab mal ne frage da ich jetzt ca. 1 monat lang herumgesurft bin und mich um Grafikkarten umgeschaut habe wollte ich mal von euch wissen muss es unbedingt eine

    Radeon 9800 Pro mit 256 DDram sein oder reicht eine
    Radeon 9800 Pro mit 128 DDRam vollkommen aus für Games wie z.B. DOOM3 und solche aufwändigen Spiele??
    oder welche Karten emfpiehlt ihr für solche Games??

    Mein Rechner zur Zeit
    Prozessor: AMD2400+ Xp
    Mainboard: MSI k7N2 Delta
    Ramblöcke: 768 DDram (333 Mhz)

    Bitte helft mir hab hinten und vorne schon keine Ahnung mehr.

    cya im Board thx schon mal
  • also ich hab seit einiger zeit jetzt die 9800pro 128mb von Sapphire drinne und bin vollkommen zufrieden ... Preis-Leistungs-Technisch gibts nichts besseres wie ich finde ... ich hab auch schon viele Leute in anderen Foren gesehen die mit der Karte in deiner restlichen Ausstattung Doom3 ohne Probleme auf 1024x768 High Details zocken können ... (ich nicht ganz. zuwenig Ram :rolleyes: )

    Im Prinzip musst du es wissen ... als ich mich damals für die 128mb version entschieden habe hat die 256mb version ca. 1-2 fps mehr gebracht. Wenn man sich aber den Preisunterschied anguckt lohnt sich das nicht wirklich.
  • Je nach dem wie viel Geld du hast ;) Es gilt ja --> Je mehr Grafikkarten Ram desto besser --> Aber auch desto teurer :(

    Also musst du wissen Geld ausgeben --> Sehr Gut
    Weniger Geld ausgeben --> Gut

    Aber die mit 128 MB Ram hat im Moment das beste Preis-Leistungs Verhältniss...
  • joah thx mal ich hab auf ***.geizhals.at die Karte mit 256 Ram um 180 € gesehen also ich finde das ziemlich nett nur sind mir die Lieferanten nicht ganz geläufig und die sind in Deutschland und da ich in Österreich wohne kostet das dann wieder so viel Porto. Die MSI RX9800PRO-TD128, ist auch nicht ganz so schlecht da sie bei einigen test ein bischen besser abgeschnitten hat wie die 9800 Pro mit 128 Ram. Was haltet ihr von der MSI hab nämlich keine Ahnung da ich die Karte vor zwei Tagen auf gamestar das 1. mal gesehen hab und die ist nicht so schlecht bewertet :-).

    thx schon mal im Voraus :)
  • Hi. Momentan würden alle Spiele mit 128 MB flüssig laufen. Doch da die Spiele ja verständlicherweise immer aufwendiger werden wäre es besser, du würdest für eine mit 256 MB sparen, so wirst du länger Ruhe vor lästigen Ruckeleinlagen haben.
  • Joah glaub auch das das die Ram sind hab jetzt auch Doom 3 zuhause hab aber nur ne drecks Geforce Fx5200 256DDram und ich kann auf 1024*768 mit hohen Details ganz in Ordnung spielen bis auf Lichefekte da ruckelt es. Deshalb will ich mir ja ne neue zulegen naja ich werd mir wahrscheindlich die MSI RX9800PRO-TD128 mir 128 DDram bestellen für €210,00 mal schauen wie weit ich komme :) da ich die Radeon niergends bei einem Händler bei mir in der nähe finde :( und auch kein online shop der in Österreich ist so eine anbietet wenn ihr welche kennt (Online Shops in Österreich) wäre cool wenn ich ein paar per PN oder Mail zugesand bekomme :)

    cya im Board
  • sorry das ich euch enttäuschen muss aber nicht immer bedeuten mehr Ram, bessere Leistung. Denn oftmals werden in die Karten mit mehr Ram billig-Speicher eingebaut und in die mit weniger, hochwertiger.
    So geschehen bei der LEADTEK WIN FAST A 250 LE da war die Version mit 64 DDR RAM besser als die mit 128 DDR RAM. Deswegen erstmal erkundigen ob das bei der Karte vieleicht auch so ist.
  • Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal aber zumindestens messbar! Die 256 MB Variante ist in hohen Auflösungen (alla 1600x1200) ca. 1-3% (je nach Game) schneller, ob dies jedoch den Mehrpreis rechtfertigt, sei dahingestellt... Zum Problem von Killuah: Das lag mit der Taktung zusammen. Durch das "Mehr" an RAM musste dieser langsamer getaktet werden um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, da das RAM Interface Probleme hatte den größeren RAM zu addressieren, das war bei der vorhandenen Taktrate nur mit Fehlern möglich und deshalb wurde sie zurückgetaktet. Also bei 256er und 128er Variante immer die Taktrate des RAMs vergleichen, wenn beide gleich viel MHz haben, ist die Grafikkarte mit dem "Mehr" an RAM in 99% der Fälle schneller.
  • Joah ich hätte es schon aber ich werd mir wahrscheindlich die Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128 Mb DDram kaufen da sie doch um 100 € weniger kostet @ Ulle danke für die wirkilch geile erklärung danke hab mal wieder was dazugelern :)

    und thx @ all other :)

    cya im Board

    Please closed it!! Thx :)
  • jo
    also ig hab mir ne mit 128 ddr und sie is ne overlock^^ hehe
    also ig hab noch den neuen Artic Cooling VGA silencer 3 gekauft dazu^^
    und naja hab die ati noch hochgeschraubt und gleichzeitig ne senkung der case temp so sparste 130 € ca und hast eine mit mehr speed is wohl nicht ganz so gut wie mit 256 ram aba fast^^
    naja dit is meine meinung und bei mir läuft d3 auf volle qualy lag frei



    MFG satoshi