Volum unter Novell 4 wieder herstellen


  • lorus
  • 719 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Volum unter Novell 4 wieder herstellen

    Hi@all!

    Habe ein grosses Problem.

    Habe ein Novell 4 Server und habe bei dem die Festplatte rausgenommen.
    Vorher habe ich natürlich die Vol gelöscht, aber leider war das die falsche.

    Frage an euch: Gibt es eine möglichkeit das Vol wiederherzustellen?

    Wenn möglich bitte Vorschläge bei denen ich mir keine recovery Software kaufen muss.

    Ich bitte um schnelle antworten, da sich auf dem Laufwerke wichtige daten befinden die gebraucht werden.

    Ich danke ich schon einmal im Vorraus für eure bemühungen.

    Mfg Lorus
  • Mannomann, da hast du wirklich ein Problem.
    Novell 4 ist doch schon recht alt - ob es da noch Tools fürs Recovery gibt?

    Hast du denn kein Backup auf Band?

    Wenn die Daten z.B. für eine Firma sehr wichtig sind, würde ich dir ampfehlen, zu OnTrack datarecovery zu gehen. Ist zwar abartig teuer, aber die beherrschen ihr Handwerk:
    h**p://www.ontrack.de/ - sind in Böblingen bei Stuttgart.
    Auf der Homepage findest du alle notwendigen Infos.
    Kosten sind drei bis vierstellig, je nach Aufwand.

    Novell behandelt die Partitions (Volumes) ja ganz anders als z.B. Windows.

    Vielleicht erkundigst du dich auch mal bei NOVELL selber, was man da machen könnte oder ob die ein Recovery-Tool empfehlen können:
    h**p://www.novell.com/de-de/company/contact.html

    -------------------------

    Sorry, Tool habe ich nciht, aber evtl. helfen die Infos auch weiter
  • Also das sieht ehrlich gesagt ziemlich schlecht aus.

    War das nen NSS-Laufwerk?
    Dann besitzt jeder Server einen Sammelordner, wo alle gelöschten Dateien abgelegt werden. Dann steckst du die Platte wieder rein, gehst mit der rechten Maustaste drauf und sagst "Dateien Zurückholen"

    Beim traditionellen Volume benutzt du den NWADMIN.
    Gehe in den Nwadmin auf Werkzeuge -> Zurückholen und schaue dort nach, ob dein Vol dort auftaucht. Das wäre so das erste was ich machen würde.

    Ansonsten gibt es auf jedem Volume eine Deleted.sav. Dort kannst du in der Server Konsole auch die Dateien zurückholen.
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:

    ...
    Dann besitzt jeder Server einen Sammelordner, wo alle gelöschten Dateien abgelegt werden. Dann steckst du die Platte wieder rein, gehst mit der rechten Maustaste drauf und sagst "Dateien Zurückholen"
    ....

    Ich glaube nicht, dass es so funktionieren wird, da er ja das Volume gelöscht hat und nicht Dateien.

    Deine zweite Lösung könnte man durchaus testen.
    Aber ich sehe es weiterhin als sehr problematisch an, die Volume-Inhalt mit Hausmachermethoden zurückholen zu können.