Frage zum Thema SCSI Controller!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zum Thema SCSI Controller!!!

Hallo erstmal,

Ich habe mir gerade folgende Festplatte bei Ebay ersteigert:

IBM DDRS-39130, Ultra-SCSI/ 68-pol., 9,130 GB

Kapazität: 9,1 GB Intern/extern: Intern
    Formfaktor: 3,5 Zoll – Desktop Schnittstelle: SCSI
    Marke: IBM
    U/min: 15000

Ich möchte mein Betriebssystem auf diese Platte installieren, weil dann die Ladezeiten aufgrund der 15.000 U/Min wesentlich schneller sind.

Nun meine Frage:

Ich brauche neben der Platte noch einen SCSi Controller. Welche Datenübertragungsrate muss dieser Controller haben, damit die Geschwindigkeit der Festplatte nicht behindert wird.

Habe nicht so viel Ahnung von solchen Sachen und die Platte vielleicht etwas unüberlegt gekauft.......wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG,
    rinky
  • Ich möchte mein Betriebssystem auf diese Platte installieren, weil dann die Ladezeiten aufgrund der 15.000 U/Min wesentlich schneller sind.

Das ist SO absolut NICHT richtig! Da es sich bei der Platte um Ultra-SCSI handelt, hast du nur einen Datendurchsatz von 20 MByte pro Sekunde(ergo 8 Bit Breite). Das ist deutlich langsamer als z.B. eine 5400 U/min IDE Platte im UDMA 100 Modus...

Meiner Meinung nach ein deutlicher Fehlkauf... Solche Platten sind für Server geeignet, da sie durch die Umdrehungen die Daten schnell verwalten können, aber durch die Datenübertragungsrate absolut für Home PCs ungeeignet!
  • Dito die Platten sind für den Server Betrieb gedacht was aber auch vor allen Dingen mit der viel längeren Lebensdauer der Platten zusammenhängt eine IDE Platte ist eben nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und eine Scsi Platte schon viel eher....cya
    T0x
  • gege schrieb:

tja ich würde jedenfalls zu einen Fireware Anschluss empfehlen, da ist speed sicher in Ordnung... wegen dem Controller ka. sry

gege

solche postings bitte in zukunft unterlassen - es wird doch sehr deutlich das du überhaupt keine ahnung von dem thema hast und nur mal was schreiben wolltest um nen post zu bekommen

----

als scsi controler brauchst du nen Ultra-SCSI controller mit nem 68-poligen anschluss.