Lüftersteuerung 2 Kanal, mehr Lüfter dran?


  • IcePhoenix
  • 853 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüftersteuerung 2 Kanal, mehr Lüfter dran?

    Hi

    Besteht die Möglichkeit an eine 1 oder 2 Kanal Lüftersteuerung via Y-Kabel mehr als 2 oder 1 Lüfter an die Steuerung anzuschließen? Oder macht das die Lüfter langsamer? Schadet das der Steuerung? Würde das gerne mal wissen, habe damit aber (leider) selbst keine Erfahrung.

    Thx

    IcePhoenix
  • Also es kommt auf die Lüftersteuerung! ich hab die von thermaltake mit drehzahlreglern die in jedem chaser gehäuse drin ist!! bei mir stand in der anleitung ich kann auf kanal 2 und 3 jeweils 2 lüfter dranhängen aber sie weniger als 1,4 ampere haben so stands in meiner anleitung von der lüftersteuerung!!



    Mfg cheatkiller
  • ich hatte mir mal selber eine gebaut. war eine transistorschaltung in emitterschaltung. ich hatte die schaltung auf einen bestimmten lüfter (leistung) abgestimmt. das problem, wenn ich ich einen zweiten lüfter anschließen wollte war der, das der strom der entnommen werden konnte, nicht mehr gereicht hat um die beiden lüfter mit voller drehzahl zu steuern. die käuflich erwerbbaren lüfter werden meist über einen spannungsregler gesteuert. aber auch dieser hat einen maximalen ausgansstrom. bedeutet wenn du mehr anschließt wirst du das selbe problem haben wie ich, langsamere lüfter nämlich!
  • Hi

    die möglichkeit besteht dann wenn die lüfter die du mitdranhängen willst nicht den
    Höchstzulässigen ausgangsStrom ( Watt) überschreiten
    du kaufst die eben Lüfter die einen geringeren Stromverbrauch Ampere haben
    steht immer drauf

    Kanste auch selber errechnen die formel lautet Volt mal Ampere = Watt die kanste dementsprechend umstellen
  • bei einer parallelschaltung (was ein y-kabel ja ist) wird I (stromstärke in Ampere) addiert, sprich wenn du da ein ultra krassen thermaltake lüfter mit 7000 U (80mm wohlgemerkt) mit noch sonem koppeln willst fliegt dir evtll der wiederstand in der steuerung durch aber mit normalen lüftern geht das normalerwéise ohne problem
  • Also von mir aus kannst du schon 2 oder mehere Lüfter einhängen, den es wird ja nur die Spannung zurückgedreht und die Ampere sind in diesen Fall dann egal! ausser eben wie schon gesagt wurde, das der Ausgang nicht mehr als ein bestimmtes Strom hergibt, aber auf 1,5 Ampere kommse nie rauf mit 2-3 Lüfter, also mach mal ruhig..

    gege
  • Niko schrieb:

    bei einer parallelschaltung (was ein y-kabel ja ist) wird I (stromstärke in Ampere) addiert, sprich wenn du da ein ultra krassen thermaltake lüfter mit 7000 U (80mm wohlgemerkt) mit noch sonem koppeln willst fliegt dir evtll der wiederstand in der steuerung durch aber mit normalen lüftern geht das normalerwéise ohne problem



    die steuerungen sind so aufgebaut, dass keine widerstände im laststromkreis sind ausser dem verbraucher. und der poti, mit dem die spannung geregelt wird....der wird sehr gering belastet, egal wie hoch der ausgangsstrom ist.

    icepic schrieb:


    die möglichkeit besteht dann wenn die lüfter die du mitdranhängen willst nicht den
    Höchstzulässigen ausgangsStrom ( Watt) überschreiten


    ausgangsstrom in watt? na dann gute nacht..........
  • Also ich denk auch da wirste keine Probleme bekommen, hab ne Revolt3c Lüftersteuerung (bin mir nich sicher ob ich den namen hier posten darf o_O) und hab bei einem Kanal 3 120 er Pa6st. Und das läuft wie geschmiert.

    MfG
    diri3l
  • es gibt zum beispiel bei reichelt.de solche verteiler... aber die meissten steuerungen haben 12 watt ausgangsleistung und die meissten standart lüfter unter 5 watt aufnahme, ich würds einfach ausprobieren....^^
    aber ich selber hab auch ein aerogateII

    mfg