Lüfter im Netzteil dreht sich nur noch gering

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lüfter im Netzteil dreht sich nur noch gering

Hi,
    ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Der Lüfter darin, dreht sich nur noch ein wenig, man kann es mitverfolgen. Ich habe den Herrsteller benachrichtigt, doch wollte ich fragen, ob ich es alleine reparieren kann. Das Netzteil ist unheimlich laut am surren und am vibrieren. Was kann ich machen?
  • Das Surren kommt von den Elko`s denke ich ( Kondensatoren)

Also wenn garantie drauf ist und die noch gilt ;) : umtauschen

Selber basteln ist nicht so mein Ding ausserdem verfällt dann die Garantie.

Vorsichtshalber Netzteil von nem Kumpel leihen ... nicht dass dir noch was kaputt geht wenns eventuell durchknallt:(
  • Versuch es doch mal mit einem bißchen Kontaktspray,das mache ich auch ab und zu an meine Lüfter.Danach laufen sie wieder schön leicht und ruhig.Und natürlich auch entstauben.
  • das surren kommt wohl durch die l+fter die nicht mehr richtig drehen
    mal richtig entstauben und schauen obs was bringf
    wenns nicht hilft: umtauschen falls noch garantie! nie selbst am nt rtumbasteln - lebensgefahr!
    wenn alle maßnahmen nichts helfen - schnellstens ein neues kaufen. ein durchgebranntes nt kann den kompletten pc zerstören (ich hab da erfahrung :( )
  • das surren kommt wohl durch die l+fter die nicht mehr richtig drehen
    mal richtig entstauben und schauen obs was bringf
    wenns nicht hilft: umtauschen falls noch garantie! nie selbst am nt rtumbasteln - lebensgefahr!

dem kann ich mich nur anschließen, wenn du keine garantie mehr haben solltest, und du jmd. kennst, der sich mit elektronik auskennt, dann wird es denjenigen wohl kaum ein problem darstellen, vom nt einfach nur den lüfter auszu tauschen.

ich hatte bei mir auch nen neuen lüfter eingebaut, (enermax) für 12 euros, und schon ist mein nt wieder flott gewesen. neues nt nur wegen nen defekten lüfter kam für mich nicht in frage.

aber : wie schon gesagt, sollte nur jmd. machen, der ahnung davon hat, da die kühlkörper im nt spannung führen (können) ....

greetz KuschelBaer
    Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen.
  • KuschelBaer schrieb:

...da die kühlkörper im nt spannung führen (können) ....

greetz KuschelBaer

nicht wenn man das kabel aus der steckdose zieht, oder :confused:

amsonsten hast du aber schon recht :D , am netzteil sollte man nicht umbedingt basteln wenn man keine ahnung davon hat...

mfg jones
  • Oder man macht es einfach mal sauber! Was meinst du was da für ein staub drinne ist! Einfach mal mit dem Staubsauger darüber gehen! Dann geht das ganze auch wieder! Oder halt die obrigen sachen!

mfg raveshow
  • also dasist das was ich dir auch einfach raten würde..mal richtig die lüfter suaber amchen müsste eigentlich danach alles wieder ruhig laufen....dass sind halt sahcen die sich nach einer zeit ansammeln und auch weggemacht werden müssen...is zwar net gearde das tollste aber danach kannst du weider mit einem ruhigen pc arbeiten!
  • Mittlerweile hatte ich alles versucht, was man mir hier so gesagt hatte, allerdings ohne Erfolg. Nun ja, da ich noch Garantei auf dem Teil hatte, habe ich beim Hersteller angerufen. DIe schickten einen Außendiensttechniker, der mir ein neues Netzteil reinsetzte. Vorher hatte ich ein 250 Watte Teil, jetzt hatte er mir ein 350 Watt Teil reingesetzt. Es ist noch leiser und bin noch mehr damit zufrieden.

THX an @ll für die trotzdem guten Tipps & Cya im Board