Zuviel PC = Augen kaput ?

  • geschlossen
  • Frage

  • suYin
  • 6181 Aufrufe 51 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mir tun irgendwie nur dann die Augen weh wenn ich nach draußen gehe oder so
    wenn die Sonne so hell scheint da bekomm ich immer kopfschmerzen und wenn
    ich sehr lange am PC war und damit meine ich fast den ganzen tag und dann am
    nächsten morgen aufwache und den PC wieder anmache dann tuen mir kurz
    die Augen weh bloss nach 5 Minuten vergeht des .

    MfG Frager
  • nabend....

    also ich sitz auch schon seit Jahren mal weniger und mal ständig vorm rechner oder fernseher und muss sagen das meine Augen noch wunderbar funzen.
    Hatte als Kind mal ne Brille, da ich angeblich scheiß augen hatte, aber die hab ich irgendwann nicht mehr tragen wollen und hab sie weggeworfen....seitdem hatte ich auch nie probleme damit, selbst beim Führerschein oder beim Bund war alles top...

    Also wie gesagt, jeder Mensch reagiert halt anders....aber zumindest ich hab (noch) keine Probleme :)

    greetz
    smogmog
  • ich hab mal gehört das das einzeigste was schädlich ist wenn man zu lange an nem monitor arbeitet ist, das man nicht so oft mit den Augen zwinkert und deswegen die augen nicht so feucht bleiben ...
  • hm da könnt schon was dran sein. ich hab jetzt 14 dioptrien im minus aber ich hock auch nur mit ab und zu einer raucherpause schon gute 12 stunden pro tag am rechner (wochenende und freie tage) ansonsten 7-9 stunden. je nachdem wieviel zeit ich hab.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Naja, kommt drauf an wie lange man am tage vor dem PC sitz...
    Ich denke, 12h PC für die Augen kann auf Dauer nicht gesund sein!!! Das merke ich bei mir selber..*SCHEIß ARBEIT* :)

    Im Großen und Ganzen ist ein PC irgendwie immer schädlich..., aber GEIL!!!

    Ich selber könnte ohne PC garnicht mehr leben, is die geilste TECHNIK die jemals entwickelt wurde..

    GRuß Hollow
  • ich sitz jetzt schon seit 13 jahren fast täglich vor dem computer, hab aber augen wie ein adler :cool:

    der abstand zum monitor sollte mindestens 30 cm betragen
    der raum sollte gut ausgeleuchtet sein
    nach einer stunde sollte man den augen eine auszeit gönnen und sie entspannen, mal in die ferne schauen
    dann ist natürlich auch die hertzzahl vom röhrenmonitor wichtig, bei niedrigen hertzen muss sich das auge umso mehr anstrengen

    wenn man das alles beachtet sollten die augen keinen schaden davontragen
  • hi

    ich sitz seit 7 Jahren fast jeden Tag am Rechner, und da ich drauf geachtet habe immer mindestens 100 Hz laufen zu haben, tun mir auch nach 10 Stunden die Augen nicht weh.. anders bei den Schulcomputern früher, die (aus Dummheit der Lehrer) mit 60 hz liefen, da bekam ich nach 20 Min Augen- und Kopfschmerzen und musste es hochstellen kostete es was es wolle :)

    ich würd übrigens auch sagen, dass Fernsehen viel schädlicher ist als vorm Rechner zu sitzen.. führt euch mal vor Augen wie unscharf so ein Fernseher ist und wie stark der bei objektiver Betrachtung eigentlich flimmert :) )Außer die geilen 100 Hz Fernseher)
  • Ich sitz nun schon fast 13 jahre vorm rechner und es gibt ein problem jedes nummernschild was weiter weg ist als ca 50 m kann ich ohne augen zusammen kneifen nicht mehr lesen, *schnief*

    aber naja egal was interessiert mich denn nen nummernschild in 50 m entfernung, ne brille trage ich trotzdem nicht, ich mag an mir kein metall außer im ohr und in ner brust.

    tschööö
  • Tach,

    ich sitze auch schon etliche Jahre regelmäßig vorm PC, habe ab und zu ein leichtes Wimpernzucken oder trockene, tänende Augen :) aber an sonsten...kein Problem.
    Die beiden letzteren Fälle treten aber nur sehr selten auf^^

    greetz

    JoeCool2017
  • Hab mir die antworten der anderen net durchgelesen weil ich keine zeit mehr hatte aber ich glaub das es öffter gesagt wurde, Röhrenmonitore schaden definitiv, steht 100pro fest, kann man durch hohe Hz Zahlen aber kompensieren jedoch net vermeiden, bei denn TFT is des anders, is denk ich mal net schädlich, absolut net!!!
  • muss ich dir recht geben aber fakt ist das die augen nicht durch irgendwelche röntgenstrahlen kaputt gehen, das isn märchen

    erstens mal gewöhnen sich die augen daran das sie alles was sie verarbeiten müssen schön portionert bekommen (kein wunder, oder wie oft verändert ihr den abstand von schirm zum auge?) das auge wird sozusagen "faul"

    zweitens ist auch bei einer hohen Hz zahl ein bildschirm immernoch sehr anstrengend für das auge, denn obwohl es für uns ab ca 100 hz statisch aussieht muss das auge immernoch
    bilder "überspringen" was auf dauer zu anstrengend ist.

    ich sprech aus erfahrung, hab mir damit -5 dioptrin auf beiden augen eingefangen.
    inzwischen isses mir aber egal... irgendwann lass ich mich untern laser legen.
    wenns sich denn dann noch lohnt

    gruß matrix
  • also ich hocke seid 2 jahren ständig am PC so 5 stunden kommen da am tag zusammen oder auch etwas mehr

    und hab auch schonn ne brille und meine augen werden auch immer schlächter weill man am PC zbs nur an eine stelle kuckt die augen muskel bewägen sich kaum daran zbs kannst liegen .
    [FONT="Courier New"]
    [SIZE="1"]:.. - D12 Member P.R.O.O.F - Die at the 11.04.06 on the legendary 8 Mile Road - Rest in Peace - Legends never Die ..:[/SIZE]
    [/FONT]
  • Servus Leute,
    also da ich erst gestern wieder beim augen artz war hab ich den mal gefragt wie das so kommt das man eine brille brucht bzw ob was drann ist das vieles pc sitzten die augenschädigt.

    Ich selbst trage seit 11 jahren eine brille aber die sehstärke hat sich bis jetzt nie verschlechter oder gebessert ist immer auf den gleichen stand bei mir.


    Er meinte folgendest.
    Nein es ist nicht schädlich vorm PC sitzten jeder vertragt das anders die einen bekommen Kopfschmerzen die anderen haben kurzfristig eine sehschwäche die aller dings nach einer pauser in etwa einmal pennen sprich 8 stunden in der regel immer behoben ist.


    Wenn jemand eine Brille braucht liegt das an den Wachstum der menschen, da die Augenhölle ja auch größer wird und die augen auch. so kommt es das das auge zu viel spiel mal hat und ab und zu bisschen zu stark gedrückt wird.

    Darauf hin ändert sich die sehstärke, wenn man ab den ersten feststellen dieser sehschwächen ein augen training macht braucht man später keine brille mehr.

    Geht man jedoch zum augen artz was in der regel immer der fahl ist wird der einen sagen das man eine brille braucht. Da die erste Brille in der Regel im alter zwischen 6-7 jahren man bekommt. Hat man da nicht viel mitspracherecht da die eltern sagen artz sagt du brauchst ne brille und promt ist man beim optiker und sucht ein gestell.
  • ich glaube das nen standart bildscirm die augen belasstet sie aber nicht echt schädigt.
    ich trag zwar ne brille aber das is schon alnge so und nen TFT ist meines erachten auch net viel besser