xmms friert ein und installationshilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• xmms friert ein und installationshilfe

hoihoi.

also icke hab suse 9 und da is ja der xmms player dabei. jedenfalls seit kurzem friert das ding immer ein, wenn ich was abspielen will. kA warum.
    das geht dann au net mehr abzustellen und zu bedienen. imemr wenn ich irgendein lied anklicke, is danach sofort sense mit dem proggie^^ :(
    wasn da los??

so und dann noch: jedenfalls wollde ich nen irc chat proggie installieren und des isn rpm dateipacket und da habsch auf "mit yast installieren" geklickt und der hats scheinbar au gemacht. aber nirgends steht wo er es installiert. der hat ja au keine verknüpfung aufn desktop gemacht^^
    es gibt ja haufen linux tutorials für installationen und so, aber steht nie drin, wo ich die dateien wiederfinde :(

bitte helft mir, hab echt null plan von linux, aber irgendwo muss ich ja anfangen...

danke schonmal cream
  • hmm in dem ordner is die datei/verknüpfung scheinbar nich drin.
    außerdem das prob is ja: es reagiert erst nicht mehr, wenn ich ein lied abspielen möchte. davor kann ich das prog noch starten, etc..
    vielleicht hab ich ja bei den sound einstellungen mal aus versehen was umgestellt, so dass es jetzt nich mehr funzt. weil am anfang funzte das prog immer. nur jetzt halt nich mehr.
    woran kanns den liegen??

achja nochmal zur zweiten frage: ic hab halt etwas installiert und yast hat des irgendwo hingeschmissen, aber ich weiß net in welches verzeichnis. wie bekomm ich des raus? oder wo installiert yast imerm meine rpm dateien?
  • wo installiert yast meine rpm-Dateien:
    wenn es ein Prog ist, welches ueber einen Systempfad erreichbar ist:
    which <Programmname>

ansonsten pruefe mal deine Systempfade:
    $PATH

der Pfad /usr/X11R6/bin sollte dabei sein, sonst findet das System z.B. das Programm 'xmms' nicht