Welches Linux könnt ihr mir empfehlen


  • bella
  • 2492 Aufrufe 39 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Assasine schrieb:

    wieso ist das bloß zum ausprobieren?

    man kann es auch instalieren!!



    Installieren schon klar!

    Nur ist Knoppix eine unstable Vers. von Debian. Also etwas abgespeckte. Deswegen ist Knoppix eher nur zum Anschauen (ausprobieren) oder zum Daten retten da.
    Naja vielleicht kann man das noch als Router benutzen, aber glaub eher nicht...
  • Ich habe damals mit Linux Mandrake begonnen und fand das eigentlich sehr gut und übersichtlich ich denke darum, dass das auch für einen anfänger gut is, wenn er sich damit etwas rumschlägt
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • suse (meine persönliche meinung):
    + deutsch
    + einsteigerfreundlich
    - etwas zu überladen

    knoppix (h**p://www.knopper.net/knoppix/)
    + live-cd (= booten von cd, keine installation nötig)
    + gute hardware-erkunngung
    + zum testen
    - relativ groß (700 mb)

    slax (h**p://slax.linux-live.org/?lang=de)
    + live-cd
    + klein (200 mb)
    + recht aktuell
    + gut geeignet zum testen / anschauen von linux
    - weniger hilfstools
    - englisch
  • bella schrieb:

    hallo alle zusammen !!!

    Ich wollte mir jetzt Linux auf meinen Laptop machen und weiss nicht was für eins !! Könnt ihr mir eins empfehlen welches für Abfänger gut ist !?! Ich hatte mal eins drauf das habe ich nicht allein hin bekommen . Wäre echt lieb wenn ihr mir da weiter helfen könnt !!!!!


    Hi,

    Ich empfehle dir in deinem falle Suse Linux ( da kannste ne Netzwerk installation machen und brauchst es nicht zu kaufe) .. (wenn jetzt einer schreibt von wegen Linux 9.1 wäre kommerziell man muss es kaufen dann hau ich euch einen runter.

    Erstens linux 9.1 gibts nicht (kernel.org) das heist SUSE Linux 9.1 :)

    Ansonsten empfehle ich dir Fedora RC2/RC3 was ich zwar selbst noch nich getestet habe aber eiglich ganz gut sein soll ich teste das erst nacher wenn du infos dazu haben willst sprich mich über mail an .. skipjack@my-mail.ch

    Ich denke mal die beiden Distribuation koennteste dir mal angucken ..

    Wobei ich denke Suse wäre eher für Anfänger besser ..

    ps. ansonsten gibts da noch Mandrake das kannste dir auch mal angucken hab ich aber etwas schlechte erfahrungen mit gramcht aber sollte auch gut laufen...

    mfg. skipjack
  • Falls Du dich intensiv mit Linux beschäftigen willst, so empfehel ich Dir Suse Linux, das ist für Neueinsteiger leicht verständlich und auch einfach zu installieren, ich hab selber schon seit 3 Jahren Suse am laufen und bin sehr zu frieden.

    Gruß
    BT