AC3 Tonspur konvertieren?!


  • Xcellent
  • 1814 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AC3 Tonspur konvertieren?!

    Moin Leute,

    folgendes Problem:

    Ich habe einen Film im Xvid (AVI) Format, mit einer AC3 Tonspur (WAV->AC3 Audio (384 kbp/s). ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc. Diesen Film möchte ich gerne in Mpeg umwandeln. Dafür muss ich die AC3 Tonspur aber in in ein anderes Ton-Format konvertieren bzw. umwandeln, damit ich das mit Tmpegenc bearbeiten kann. Bisher hat es mit keinem Progamm funktioniert die AC3 File zu konvertieren. Habe schon diverse Audio-Converter benutzt.

    habe auch schon folgende Codecs installiert:

    --> {AC-3 ACM Decompressor}
    --> {AC3Filter}
    --> {CyberLink Audio Decoder}
    --> {AC3 from AVI XForm} --> {CyberLink Audio Decoder}

    Einziger Lichtblick ich konnte die AC3-Tonspur mit VirtualDub 1.6 von der Video-File extrahieren. bzw. trennen. Wäre super, wenn einer eine Lösung für mich hat oder ein Proggie kennt, wie ich die AC3 File in ein anderes Fomat umwandeln könnte. Am besten Freeware oder aber ihr benutzt selber eins mit dem es klappt u. welches ihr mir evtll. zukommen lassen könntet.

    Zur Info, habe bereits folgende Programme benutzt:

    TmpgEnc
    VirtualDub 1.6
    Riverpast 5.1.1 Audio-Converter (scheint sogar zu klappen, hab aber leider nur die Sharewareversion, daher ist die Output file nur ca. 2 Min lang :( )
    PX3Convert (PX3's AC3 to Wav converter)
    MpegUtils
    Ac3 Decoder v.1.24b
    HeadAC3he v0.23a
    dBPower AMP Music Converter

    Bin für jede Hilfe Dankbar :)

    MFG

    Xcellent :bier1:
  • Hi

    Benutze Azid (is ein Dos-Prog), einfach zu bedienen. Musste über Dos-Command steuern.

    Alternativ kannst du auch Besweet benutzen (hat eine Win-Oberfläche), ein bebildertes und deutsches Tutorial zur Bedienung des Progs findest du hier: h**p://lars-online24.de/index.php?dat=besweet

    MfG PC-Inhaber
  • Habs mit den beiden besagten Proggies probiert. Hat nicht geklappt. Trotzdem big thx für die Hilfe. Habe es jetzt doch noch hinbekommen mit VirtualDub 1.6 die AC3-Tonspur anstatt sie nur zu trennen, ins PCM-WAV zu demuxxen. Ist zwar ne Endlos riesige Datei, aber von da an kann ich nun alle Mittel einsetzen um die wav zu konvertieren und kann nun endlich ne MVCD o. TVCD basteln. Also Problem gelöst.

    Thread kann geschlossen werden :D

    MFG

    Xcellent :bier2: