Tumbnails wie erstellen?


  • BmwPower
  • 893 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tumbnails wie erstellen?

    Hallo,
    Ich brauch da mal Hilfe bei der Erstellung meiner Homepage die ich mit dem Dreamweaver mache, und wzar will ich da wissen wie man Thumbnails erstellen kann.
    Ich stelle mir das so vor, ich hab nun eine neue Seite und will dort Text haben und dann ein paar Bilder drunter, alleridngs sollen die nur klein sein und wenn man draufklickt sollen die in einem extra Fenster das sich öffnet oder so größer werden. Das soll aber eben alles, kompatibel sein mit dem Dreamweaver.
    Da das einige Bilder sind hab ich keinen Bock für jedes Bild eine extra Seite zu erstellen.
    Wie könnte ich an die Sache am besten ran gehen?
  • Naja. Ich stell mir das jetzt als so eine Art Gallery vor.
    Da gibts ne einfache Möglichkeit in Dreamweaver. (also ich geh jetzt mal von MX 2004er aus)
    Machst eine neue Seite. Gehst auf Befehle und Webfotoalbum erstellen.
    Da kannst dann alle Einstellungen machen. Tipp: Passe zuerst alle Fotos auf ein gleiches Format an. Thumbnails werden automatisch erstellt.

    Leider ist das dann eine eigene HTML-Seite.
    Aber du könntest versuchen die mit nem iframe in die Hauptseite einzubinden.
    Und wenn du willst, dass die Bilder dann in einem eigenen Fenster geöffnet werden, brauchst du nur das "target" vom Link beim Thumnail auf "_blank" ändern.

    Ich hoffe das war so halbwegs verständlich. :ööm: ... wenn nicht meldest dich einfach nochmal, dann erklär ich des ein bissi ausführlicher.

    Mfg. kelke
  • Bei Photoshop geht das so (oder so ähnlich).
    1. Grafik laden
    2. Für Datei -> Für Web speichern
    3. Dann die gewünschte Größe einstellen, als Prozent oder mit Angaben (Pixel)
    4. Speichern fertig.

    Oder du schreibst einfach in dein HTML Dokument, dass das Image nicht 100%ige Größe haben soll, sondern nur 10% oder sowas, da sparst du dir den Aufwand mit dem Verkleinern.