Stuff vom eigenen Rechner auflisten (wie Content FTP für PC)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stuff vom eigenen Rechner auflisten (wie Content FTP für PC)

Hi, da ich etwas in dieser Richtung hier noch nie gesehen habe, schreibe ich mal ein kleines Tutorial wie man ohne jeglichen Programme einfach und sauber seine Programme, Spiele, Filme usw. auflisten kann.

Die Befehle immer ohne " ".

1. Geht auf Start - Ausführen und gebt dort folgendes ein: "cmd"
    2. Falls ihr in einem Ordner seid (C:\Dokumente und Einstellungen\PC-Name) gebt 2 mal "cd.." ein, damit ihr im Root-Verzeichnis eures Laufwerkes seit (C:\)
    3. Geht in den Ordner/Laufwerk den ihr Auflisten lassen wollt, Befehl:
    Wenn ihr in einen Ordner wollt:
    "cd Ordnername" z.B. wenn ihr auf C:\ seit und in C:\Winnt wollt, gebt "cd Winnt" ein.

Wenn ihr das Laufwerk wechseln wollt:
    "Laufwerkbuchstabe:" z.B. wenn ihr auf Laufwerk E wechseln wollt, "E:"

Ich nehme als Beispiel Ordner einmal: "D:\Spiele"

4. Wenn ihr jetzt also die Dateien in eurem Ordner auflisten wollt, müsst ihr nurnoch folgendes eingeben:

"Tree > Dateiname.txt" bei mir also: "Tree > blabla.txt

Die blabla.txt befindet sich nun bei mir in D:\Spiele

5. Nun haben wir zwar eine Liste, die ist aber erstens noch unsortiert, zweitens hässlich und drittens werden nur Ordner gelistet. Erst einmal zu dem hässlich und den Ordnern.

Wenn ihr nach dem Tree > Dateiname.txt "/A" anhängt, wird der ASCII Zeichensatz verwendet.. was nun doch besser aussieht.

Genauso wenn ihr Dateien (Filme usw.) listen wollt "/F" anhängen.

6. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ihr nun eine Textdatei habt, in der bestimmte Ordner/Dateien aufgelistet sind. Leider ungeordnet.

Einfach diesen Befehl ausführen und schon ist sie Sortiert:

"Sort Laufwerk: Pfad Datei > Dateiname2.txt" (muss anders wie die erste Datei genannt werden)

Bei mir würde das nun so aussehen:
    "Sort D:\Spiele\blabla.txt > blabla2.txt"

FERTIG...

müsste eigentlich alles Funktionieren. Hoffe habe nicht zu umständlich geschrieben.

Viel Spass damit

stic3
  • nice tut das du da geschrieben hast. :D

kannte ich aber schon, da ich noch mit MS-Dos groß geworden bin :löl:

aber für andere sicherlich hilfreich...

es geht aber auch mit dem total commander.

einfach bei gishler.com auf die hp gehen, und dort unter plugins das ding dirlist runterladen.

ich finds einfacher und man brauch net so viel tippen....

natürlich könnte man dein tut auch in ner bat-datei packen aber ich wollt nur mal hier aufführen, das es auch mit dem commander geht.
    da ich nur mit dem proggie hantiere, anstelle von dem windoof-explorer.

greetz KuschelBaer
    Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen.
  • hmm man kann sicher aber auch ne bat schreiben....
    ->editor öffnen->dir /O/B >NameDerTXT.txt eingeben->als .bat speichern->in den ordner von welchem ne liste erstellt werden soll reinkopieren->starten->fertig :)