Transparenz mit alpha-Kanal??? WTF?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Transparenz mit alpha-Kanal??? WTF? [resolved]

Hoi zäme

Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte ein Bild erstellen, welches an den Rändern transparent ist und gegen innen immer weniger Transparenz aufweist.

Wie sowas theoretisch geht, ist mir klar: alpha-Kanal hat 256 Stufen (schwarz=keine Transparenz, weiss=völlig transparent), man nehme Werkzeuge und fertige eine entspechende Maske mit Grautönen an.

Aber wie man praktisch mit Photoshop so etwas basteln und dann auch noch abspeichern kann, hab ich auch nach langem Tüfteln und google-Benutzung nicht herausgekriegt.

Dass es geht, weiss ich. Gimp zum Beispiel kann das. Aber ich möcht's mit Photoshop machen.

Danke für eure Antworten. Ein cooles Board habt ihr da! *grins*

Gruss

macolo

Also mein nick pic links oben zum Beispiel hab ich mit Gimp gemacht, das hat einen vollen alpha-Kanal (256 Stufen), die der Transparenz zugeordnet sind.

Habs geschafft mit PS. Einfach transparenten Hintergrund wählen und mit dem Radiergummi mit erhöhter Transparenz Farbe wegnehmen.