Welches TFT Moni?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches TFT Moni?

Hiho!

Da ich im vorherigen Thread mehr oder weniger mitgekriegt habe, dass aus dem alten Moni nix mehr zu machen, habe ich mir so vorgenommen nen 17 " TFT zu kaufen. Vorher würde ich doch schon mal gerne eure Beratung und Einschätzungen holen! Einige Begriffserklärungen für mich wären auch sehr hilfreich, da ich in der Hinsicht nen ziemlicher Noob bin! ^^

Hier also der Favorit im Preisbreich von 300 €, mehr sollten es nicht sein:

Bezeichnung DiFusion EA17

Bildschirmdiagonale 17" (432 mm)
    Sichtbare Bildschirmdiagonale 337,9 x 270,34 mm
    Pixelabstand 0,264 mm <-- gut oder schlecht?
    Maximale Auflösung SXGA 1280 x 1024
    Leuchtdichte 370 cd/m² <-- je höher, desto besser?
    Kontrast 350 : 1 <-- damit kann ich auch nicht so genau anfangen!
    Darstellbare Farben 16,7 Millionen <-- genügend für Spiele?
    Blickwinkel horizontal 160° <-- was meint man damit genau?
    Blickwinkel vertikal 120°
    Farbeinstellung Kalt (9300), normal (7500), warm (6500), user <-- verstehe ich auch nicht!
    Horizontalfrequenz 22 kHz – 82 kHz
    Vertikalfrequenz 56 Hz – 76 Hz
    Reaktionszeit (F/R): 14 (10/4) ms Hervorragend für Spiele u. DVD geeignet!
    Einstellmöglichkeiten OSD
    Gehäusefarbe Schwarz/Silber
    Neigungswinkel 20°
    Wandmontage möglich Ja
    Interne Lautsprecher Ja
    Stromversorgung: 19V/2,6A
    Anschlüsse D-Sub 15 Pin
    Zertifikate UL, TÜV, CE, FCC, VCCI, TCO 99
    Abmessungen (H x T x B) 400 x 191,7 x 387,9 mm
    Gewicht 3,9 kg
    Zubehör Adapter, AC Netzkabel, D-Sub Signalkabel, Audiokabel

Lässt sich anhand dieser Berichte erkennen, ob es sich hier um einen guten TFT-Moni handelt oder nicht?

Ich freue mich auf eure Ratschläge, aber auch auf neue Anregungen!

Gruß dukekiduke
  • Leuchtdichte 370 cd/m² <-- je höher, desto besser?
    Richtig
    Kontrast 350 : 1 <-- damit kann ich auch nicht so genau anfangen!
    In etwa: Wieviele weisse Pixel können dargestellt werden bevor ein Schwarzes kommen MUSS. Auch je höher desto besser.
    Darstellbare Farben 16,7 Millionen <-- genügend für Spiele?
    Ist immer gleich. 16,7 Mio entspricht 24Bit
    Blickwinkel horizontal 160° <-- was meint man damit genau?
    Der horizontale Sichtwinkel des Bildschirms. Direkter
    Mittelpunkt des TFT's-> 80° nach rechts und 80° nach links. Danach verschwindet das Bild. Bei den ersten Versionen war der Winkel noch extrem klein.
    Blickwinkel vertikal 120°
    Das selbe von oben nach unten.
    Farbeinstellung Kalt (9300), normal (7500), warm (6500), user <-- verstehe ich auch nicht!
    Kraft der Farben. Schwierig zu erklären. ignorieren *g
    Reaktionszeit (F/R): 14 (10/4) ms Hervorragend für Spiele u. DVD geeignet!
    Herstellerangabe!!!! Direkt wieder vergessen und in einem Test nachschauen wie die Werte wirklich sind.

17" TFT heisst aber auch, dass der PC die Auflösung 1280x1024 beim spielen bringen muss. Diese Auflösung ist FEST definiert und kann nicht wirklich geändert werden. Eine andere Einstellung bewirkt ein "umrechnen" das sehr stark auf Kosten der Bildqualität geht.
  • Cool, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Der letzte Punkt mit der Auflösung hat mich nen bissel verunsichert, das Ding zu kaufen, da mein Pc (Graka auch) ziemlich ist und ich daher nie diese hohe Auflösung einstelle, soll ich daher doch zu nem 15 " greifen? Das wäre natürlich preisgünstiger, ist aber irgenwie doch wieder klein.

Hm, da bitte wieder, um euren Rat! Soweit erstmal vielen Dank!!!

Gruß dukekiduke
  • Desto kleiner desto blöder find ich TFT's. ;)
    Wenn du dir schon einen 17" leisten kannst, warum soll es dann ein 15" sein?! - Nur weil du die Auflösung nicht nutzt?! - Nööö!!! ;)

Ich hab nen 19" und benutze auch nur 800*600 bzw. ab und an 1024*768 - meiner war allerdings sehr teurer. ;)
    Also geh nicht nach der Auflösung die du benutzt!
  • Hab nen neuen günstigen TFT-Moni gefunden! Der ist von Acer:

Hier klicken!

Wurde sogar runtergesetzt, von der Leistung her ist er nen gaaaaanz kleines bissel "schlechter" als der von oben. Ich weiß nun, wieder nicht, für welchen ich mich entscheiden soll, da der obere von der Leistung mir (höhere Leuchtkraft, dünnere Moni, größere Fläche) mehr gefällt, aber der untere halt von Acer ist!

Es ist also wieder die Qual der Wahl! Euer Rat ist wieder gefragt! Vielen Dank!

Gruß dukekiduke

Edit vom 25. 9.:

Habe dann doch einen von BenQ 767 12 gekauft, für 360 € inkl. Nachnahme und Versand. Hat nen super Kontrast 500:1 und mordsmäßig Zugriffszeit von 12 ms!!! Tjo, Ware kommt bald, wird dann supergeil werden! ^^

@MOD, bitte CLOSEN! Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben!