Laptop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi!

Hab mal ne Frage an euch clevere Jungs und Mädels...........

Ich hab ne Laptop Festplatte und möchte die über einen Adapter an meinen Rechner anschließen, um dann ein Image zu machen und dann Daten auf die leere formatier Laptop Platte zu kopieren.

Sobald ich die Laptop Platte mit dem Adapter angeschlossen habe, taucht folgendes Problem auf:

wenn mein Rechner die Laptop Platte erkennt, fährt er einfach nicht mehr hoch.

Hab schon alles probiert und alle möglichen Anschlußmöglichkeiten durchprobiert.

Kann es daran liegen, daß die Laptop Platte gejumpert werden muß ?

THX für eure Antworten.
  • Hi,

da im Laptop nur eine Platte ist, kann es sein, das sie als Master läuft.

Ich habe das auch mal gemacht, schließ die Platte doch einfach am zweiten Port an, da wo CD und Brenner hängen, das müßte gehen.

Welche Daten willst du denn drauf spielen ?

Ohne Betriebssystem läuft es doch nicht auf dem Laptop ?

Ich habe mal für einen Bekannten, dessen Laptop kein Floppy hatte und nicht von CD gebootet werden konnte, bei mir angeschloßen, habe meine Platte C, also Primäry Master abgeklemmt, Win installiert bis zur Hardware erkennung, dann abgeklemmt und wieder ans Laptop angeschloßen, von da aus die Installation weiter geführt.
    Hat alles wunderbar geklappt.

Wenn du aber nur Daten kopieren möchtest, dann Paritioniere die Laptop Platte und Spiel die Daten auf die zweite Parition, weil durch eine Image Datei zB. Norton Ghost, alles vorherige gelöscht wird.

gruß snoopy
  • @snoopy2000

Hab das mit dem Port über die Laufwerke schon ausprobiert. Es funktioniert leider nicht.

Das Problem ist halt eben, daß die Daten die auf dem Laptop sind runter müssen und später wieder drauf.............. deshalb muß ich ja ein Image machen.

Egal in welcher Konstelation ich die Laptop Platte an meinen Rechner anschließe, sobald er sie erkennt, fährt er nicht mehr hoch und bleibt nach dem Memorycheck einfach hängen.
  • Hi
    hmm wenn er nach dem Memory-check hängen bleibt siehts doch stark nach nem Master-Slave bzw. allgm. Hardware Konflikt aus?!
    Schon ma bei der Festplatte nachgesehen obs da ne Jumper-setting gibt?
    Oder sonst ma beim Hersteller nachschaun...

Oder kannst von der Laptop-Platte booten?

so long

Nitro66
  • @Nitro66

Von der Platte kann ich nicht booten, würde mir auch nichts bringen, weil da ein Firmenprog drauf ist, das automatisch startet.

Deshalb muß ich ja auch das Image machen, bevor ich die Platte formatiere und Win98SE installiere ;).

Ich denke, daß es nur noch an dem Jumper-Prob liegen könnte.
    Hab mir aber gedacht, daß vielleicht auch jemand von euch schon mal so ein Prob hatte und es irgendwie anders gelöst hat.

......... oder ich gehe dem Prob aus dem Weg und kaufe einem von euch ne 5 GB Platte für ein Laptop ab, wenn jemand eine hat. :D

Würde es aber lieber mit dem Image lösen...............
  • Hi,

... hast du auch das Kabel richtig herum angeschloßen ?
    Habe den Fehler auch mal gemacht, da ging es auch nicht.

Was ich noch empfehlen könnte, ist, die Platte mal an einen anderen Rechner (Freund) oder so anzuschließen, vielleicht verträgt sich da die Hardware besser .

Und was ist mit der Variante, die PC´s zu Vernetzen und darüber ein Image anzufertigen ?

... ansonsten fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein, vielleicht noch, den Laptop ans Inet anschließen und die Daten kurzfristig auf einen FTP hochladen und davon wieder zurück.

Man, das ist schon nervig, wenn man vor einem Pob steht, das eigendlich keins sein dürfte, aber vielleicht schaffst du es ja trotzdem noch,

gruß snoopy
  • Zufälligerweise kenn ich des Laptop vom lol_olo_lol ;).

Also [email protected]_olo_lol: poste doch ma hier welche Platte des is, also Hersteller und Bezeichnung. Vielleicht hat jemand so eine und hat zufällig dazu die Jumperbelegung parat. Desweiteren würd ich mir an Deiner Stelle mal des neueste Bios für dein Athlon Board holen. Weiß net, ob Du des net schon hast :confused: ?

Es liegt 100% an einer Jumpereinstellung. Die Platte ist auch in Ordnung, wenn sie erkannt wird. Haste ja geschrieben. Und im Laptop läuft se ja auch.

@all: Bei dem Laptop, kann man so wie er jetz´ is leider nix machen. Er läuft mit nem alten Win95! Die Installation, wie sie jetzt is, muß auch auf jeden Fall mit nem Image gesichert werden. Damit man sie wieder genauso draufschnicken kann. USB hat des Laptop leider noch nich. Es geht auch mit der aktuellen Konfig nich ne PCMCIA Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen.

so long & viel Erfolg ;)
  • hmm
    so wie ich das sehe is das wohl schon ne Rarität?! ;)
    Na ja, hier kannst ja noch ma an die info schreiben und ein prob erklären...
    Mit ein wenig Glück wissen die Jungs ne Lösung,
    hier kommen wir wohl nich wirklich weiter :confused:

so long

Nitro66