Formatieren


  • rambo11
  • 2436 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo
    habe XP NTFS
    suche ein tool oder eine software zum formatieren der festplatte.
    kann mir jemand weiter helfen.
    unter Fath kein proplem aber mit ntfs schon.
    mit winxp cd geht es nicht (R taste drücken,komme zur reperatur und aus ,komm nicht weiter. weiss nicht wie-so.kann nichts eingeben)
    danke rambo11 :grrr:
  • Dieses Problemm wundert mich einbisschen.
    Da wenn ich mein WIN XP CD rein haue kann ich über die NeuInstallieren Sprich bei der neuinstallation Formatiert er mir erst die Platte.

    Schau also das du einfach mal von der CD aus booten kannst und somit zu einen "auswahl bildschirm" kommst
  • Kannst aber auch Unter Knophix* den PC starten. Und dann die ganze Platte einfach über Knophix Formatieren. Da dieses Betriebsystem die Festplatte nicht braucht wird das ohne Problemme gehen.

    Wenn du das dann hast müsstest in dein 2 Laufwerk einfach nur die Win CD rein schmeissen u. Installieren lassen.

    Wenn es nicht so einfach geht hast irgendwo was falsch gemacht.



    *Knophix ist Betriebsystem von CD
  • Was willst du eigentlich genau? Löschen und neu-Formatieren?

    Kannst auch eine Windows-98SE-Boot-Diskette (oder CD) nehmen und mit FDISK (vom DOS-Prompt aus) die Platte löschen und neu partitionieren.
    Ganz easy.

    Ansonsten, wie m4d-maNu schon andachte, mit der Win XP-CD booten und eine quasi normale Installation starten. Dann mit dem Partitionierer, der automatisch gestartet wird, Partionen ggf. löschen und neu festlegen und anschließend formatieren.
  • Doc Lion schrieb:

    Was willst du eigentlich genau? Löschen und neu-Formatieren?

    Kannst auch eine Windows-98SE-Boot-Diskette (oder CD) nehmen und mit FDISK (vom DOS-Prompt aus) die Platte löschen und neu partitionieren.
    Ganz easy.


    Geht das den noch mit der 98se boot disk.
    Dachte das geht nur bei den Fat32 format oder teusche ich mich jetzt da gerade


    rambo11 schrieb:

    Sorry
    meinte meinte C: wo mirco drauf ist
    ramdo11


    Auch dann würde es über die Methode funzen per Knophix, oder Der WIN XP cd. Kann auch sein das es mit der 98se startdisk geht das weis ich nicht so genau
  • rambo11 schrieb:

    ich möchte nur c: formatieren,
    die anderen partitionen sollen erhalten bleiben
    rambo11


    Würde über die oben genannten möglichkeiten gehen.


    1. Von WIN XP installations CD botten u. die anweisungen befolgen wo zu beachten sind
    2. Wen nes über die StartDsik von Win98se geht per fdisk formatieren
    3. Wenn alles scheittert kannst du es über Knophix dein C: Formatieren u. Win neu Insallieren wie ein Anwendungs Programm.
    Wenn du das gemacht hast einfach die Knohpix cd raus nehmen und pc neustarten.
  • Mit dem FDISK von Win98 kann man nicht nur C: alleine löschen - also Vorsicht!

    Alternative: Du hängst die Platte an einen zweiten PC mit Win XP (als Slave oder so) und löschst mit dem Festplattenmanager die Partition C: der Slave-Platte.
    Oder auch mit PartitionMagic Version 8 (früher PowerQuest, jetzt Symantec Norton).

    Aber wenn du Win XP neu installieren willst, wie ich's oben beschrieben habe. Man kann mit dem Partitionierer der Win-XP-Installation die erste Partition löschen oder die anderen zu tangieren. Dann C: neu anlegen und neu formatieren. Fertig (natürlich noch Win XP installieren). :)
  • Auf der Aktuellen ausgabe (10/2004)der PC Welt ist Knoppix oben.
    Desweiteren gibst es Knoppix hier zum Leechen h**p://www.knopper.net/knoppix-mirrors/



    sry habe vorhin Knoppix mehr mals falsch geschrieben.
  • mit winxp cd geht es nicht (R taste drücken,komme zur reperatur und aus ,komm nicht weiter. weiss nicht wie-so.kann nichts eingeben)

    Du sollst ja auch nicht r drücken. Du willst nicht reparieren sondern formatieren (neu installieren)
  • Ja ich bei einer Normalen WinXP cd kannst du auch neuinstallieren bzw. formatieren.

    Wenn das nicht der fahl ist würde ich mal sagen hat er eine abgespeckte version wo sowas nicht geht.

    Diese Version würde ich weg werfen und mit ein richtiges WinXP Prof holen
  • Ja doch sor eine Version hat ein Kumpel von mir mal erwischt.
    Er koennte nur Reaprieren u. Systemwiederherstellen machen mehr ging nicht.
    Wenn Win komplett neu installieren wollte brauchte er eine andere Win XP CD dann gind es.


    Naja wenn er in den Installations Bildschirm rein will.
    Würde es was nützen wenn er in Bios auf CD Rom boot stellen würde.


    Wenn er nun nicht von allein von CD Bootet muss man halt noch ne taste drücken bei mit ist es "shift" das ich ins Boot Menü der CD`s komme wenn ich den PC Neustarte
  • Jo, solange du keinen Mist baust! Du kannst nämlich auch die anderen formatieren, oder sogar die Partitionen verändern, was dann das Gleiche zur Folge hätte, alle Daten weg!
    Formatiert wird C: vor jeder neuinstallation.
  • rambo11 schrieb:

    letzte frage für heute muss in die federn
    mit der winxpcd kann ich c: und nur c: formatieren ?
    die restlichen partitionen bleiben erhalten ?
    rambo11 :rolleyes:


    Ja und Nein.
    Mit der Win XP cd kannst du C: Formatieren aber auch alle anderen.
    Kommt halt drauf an was du machen willst aber das fragt er dich eigendlich Wählen sie Patention die gelöscht werden soll. Da kannst dann aussuchen ob du nun Nur C willst D oder alle anderen wo du halt hast.
  • Ja doch sor eine Version hat ein Kumpel von mir mal erwischt.
    Er koennte nur Reaprieren u. Systemwiederherstellen machen mehr ging nicht.

    Das war warscheinlich eine mitgelieferte CD eines PC's
    Auch damit kann man den PC komplett neuinstallieren. Das ist erzwungen! Jede OS CD muss das Betriebssystem komplett neu installieren können.
    Selbst wenn die Install Routine auf einer anderen Partition liegt ist das zwingen notwendig!
  • rambo11 schrieb:

    letzte frage für heute muss in die federn
    mit der winxpcd kann ich c: und nur c: formatieren ?
    die restlichen partitionen bleiben erhalten ?
    rambo11 :rolleyes:

    Wenn dein XP in C: ist und die Frage vom Setup lautet XP in C: neuinstallieren dann wird auch nur C: formatiert, wenn du ein anderes Laufwerk auswählst biste selber schuld.