Netzlaufwerk verbinden ohne Fehlermeldung wenn anderer PC offline

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzlaufwerk verbinden ohne Fehlermeldung wenn anderer PC offline

Hi,
    kann ich irgendwie ein Netzlaufwerk dauerhaft verbinden ohne dass beim Hochfahren eine Fehlermeldung kommt, wenn der andere PC offline ist?
    Ordentliche Menschen sind selten genial, geniale selten ordentlich. (Albert Einstein)
  • Mach dir ne Batchdatei und schreibe dort folgendes rein:

Quellcode

1. @echo off
    2. net use g: "\\RechnerIP\Freigabe" /persistent:no >NUL: 2>&1

Nun tust du die entweder in Autostart Ordner oder du öffnest die lokale Richtlinien (START->Ausführen->gpedit.msc) dann unter Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Scripts trägt du die Batchdatei als Anmeldeskript ein.

Letzteres hat den Vorteil, dass die Batch-Datei im Hintergrund abgearbeitet wird. Du siehst sie also nicht.

cya :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • jojoD schrieb:

wenn ich gpedit.msc öffnen will kommt nur eine fehlermeldung, dass er die Datei nicht findet.

<-- was hast denn füe ein OS bei dir laufen ?

die batch oben ist schon ausreichend um das dauerhaft einzubinden !

MFG
  • jojoD schrieb:

Hi,
    kann ich irgendwie ein Netzlaufwerk dauerhaft verbinden ohne dass beim Hochfahren eine Fehlermeldung kommt, wenn der andere PC offline ist?

Ja über die Funktion schnelle anmeldung kannste dir die dauerhafte Verbindung sparen und somit beim hochfahren die Fehlermeldung umgehen da der andere Rechner nur gesucht wird wenn es erforderlich ist.
  • Den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) gibts nur bei Windows 2000 und Windows XP prof. (nicht die Home-Version).

Hatte gedacht, du hast eins von den beiden!

Ansonsten pack die Batch-Datei in den Autostart-Ordner. Das funktioniert auf jeden Fall.

cya :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]