Wieviel bringt Fronttür bei Gehäusen... (lautstärke von Laufwerken)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieviel bringt Fronttür bei Gehäusen... (lautstärke von Laufwerken)

Hallo

Hat jemand Erfahrungen damit wieviel es an Dämmung bringt wenn man sich ien Gehäuse mit gedämmter Fronttür kauft wie z.B.

silentmaxx ST-11 Big-Tower schallgedämmt (versch. Farben, ohne Netzteil)
    geizhals.at/deutschland/a52027.html

Ich benütze meinen PC öfters mit TV Ausgang als DVD Player (auch für DIVX usw.) und habe ihn mit einer Wasserkühlung extra leise gemacht...
    jedoch empfinde ich die DVD Laufwerke als immernoch zu laut... is ja auch logisch.
    Habe Sie schon im Speed runtergedreht auf ca. 4x CD Speed und so aber ich find die sind immernoch etwas laut...

Hat jemand so ein Gehäuse mit gedämmter Fronttür?

Ansonsten bleibt mir nur noch der Auswege das Komplette Gehäuse einzumauern oder in ein Gedämmtes Holzgehäuse zu tun oder sonstwas....
    :hot: ;) :D
  • Ich hab zwar kein Case mit Fronttür, aber ich denk schon, dass das was bringen würde. Allerdings nur wenn der rest des Cases auch gedämmt ist. Aber wie siehts denn aus, stören die Geräusche vom laufwerk so sehr? Ich hab mir ne Wakü angeschafft, damit ich wenn ich penn vom rechner nix mitbekomme. Aber die laufwerke arbeiten ja nicht wenn man nich gerade auf ne CD schreibt, oder davon liest.

MfG
    diri3l
  • Ich meinte ja: Wenn ich mir einen Film anschaue von CD oder DVD.... und da hört man das Laufwerk eben schon.
    Is erträglich aber wenns mit einem gutem Gehäuse zu dämmen is will ich mir eines kaufen....

Und die Festplatte is auch etwas zu hören.
    Ist eine etwas ältere ohne dem neuem FDB also ohne dieser neuen Lagerung aber eigentlich solltse leise sein und hat ja auch ur 5400rpm und ist
    in einem Silent Case von mit Wasserkühlung... bzw. hab 2 ausprobiert.
    Silentmaxx Rev 2.0 ca. 40 Euro
    und eines mit Wasserkühlung von aqua-computer-system für ca. 80 Euro
    Und da ist die HDD eben auch im 5,25 Zoll schacht.....

Nachtrag: Festplatte ist eine Samsung SV1204H
    Hab mir eine neue SV1604N bestellt... die hat FDB
    Ansonsten bleibt mir nur noch eine 2,5Zoll HDD zu kaufen aber die sind teuer und langsam... vielleicht mal im RAID MODUS testen wie schnell sie dann sind
    und eben noch ein besseres Gehäuse oder gleich einzementiern, PC woanders hinstellen oder sonstige RADIKALE MITTEL!!!

Und wenn ich pc woanders hinstelle dann leg ich mir alle Kabel noch in mein Zimmer über USB Verlängerung und Monitor Verlängerungen usw.
    geht ja alles ohne grosse Probs 5 bis 15 Meter weit...
    (aktiver USB Hub mit 5m Verlängerungen... gutes, geschirmtes Monitor Kabel usw.)
  • Kann aber gut sein, dass du bei dem Monitorkabel probleme bekommst, und eines mit signalverstärker brauchst... bei 15 metern.

und mit dem Dämmen, warum kaufst du dir nich ein normales Case mit Fronttür, und dämmst die Tür selbst mit Dämmmatten?
  • also ich hab sowas nt..hab auch noch nie was von gedämpften frontüren gehört...aber normale ja..und ich finde die bringen schon was..weil da hört man net die geräusche vom laufwerk die ganze zeit wenn man eine cd eingelegt hat!!!
    also ich werde mal sleber gucken anch diesen gedämpften frontüren udn werde mich darüber schlau machen...werde dir dann meine info weitergeben!!!

naja
    machs gut
    mfg
    spain´s no.1
  • Big thnx.... würd mich freuen von dir dann nochmal zu hören wieviels denn dann bringt.
    Hat ja noch ein paar Wochen Zeit.... müsste eh erst meine Wakü vom jetzigem Gehäuse in das neue dann bauen und das will ich mir auch erst mal überlegen wo was hinkommt und wie ich das genau mache...

Also danke schonmal falls du dich wirklich entschliesst so ein Gehäuse zu kaufen
    und dann bescheid gibst.

:bier1: :bier2:

Freundliche Grüße
    Fry
  • Hallo
    Entschuldigt Mods usw. aber ich "pushe" jetzt mal das Thema nochmals nach vorne... würd mich jetzt nämlich schon interessieren ob jemand etwas neues weiss.
    Und neues Thema erstellen wollt ich auch nicht.

Hast dich umgehört?
    @ Spains No.1
    Also ich hab in der Zwischenzeit nichts mehr gefunden über das Thema...
    Würd mich aber schon noch brennend interessieren.
    Wenn ich besser "bei Kasse" wäre würde ich mir einfach eines kaufen und ausprobieren... aber unter 80 Euro geht ja da nix und das is im mom für mich schon noch n bisl viel Geld "nur" für ein "Gehäuse"
    ;)

MfG
    Fry
  • Ich bin mir eben auch nicht sicher wieviel so eine Fronttür bringt.. deswegen frage ich eben.

Ein leiseres Laufwerk???
    Mein Laufwerk ist ziemlich leise:
    Habe eine Samsung 5400rpm SV1604N
    Das ist die Flüssigkeitsgelagerte.

Bedeutend leiser wären nur noch Notebookfestplatten.
    Diese kosten jedoch auch um einiges mehr.

Gruß
    Fry
  • Hi!

Dämmung ist immer gut, das einzige Prob ist nur die Kühlung, da du aber Wakü hast, ist vollkommen egal. Ich habe meinen PC auch gedämmt und merke schon sehr den Wirkungsgrad!
    Tipp: Bitumenplatten in Kombination mit Schaumstoff ist super!

Zu der Festplattte, es gibt Festplattendämmer, die sind auch sehr gut. Die anderen Laufwerke musste halt auch mit Bitumen und Schaumstoff selber dämmen.

Gruß dukekiduke
  • es gibt ja auch solche gummischrauben um die laufwerk zu entkoppeln, versuch, das doch mal. und ausserdem: wenn du ne wakü hast (die wahrscheinlich auch ziemlich leise is), und deine laufwerke auch schon ziemlich leise sind, wozu brauchst du dann noch ne dämmung (dreh doch einfach den ton richtig auf ;) )?
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • Ich hab die Festplatte bereits entkoppelt und sogar in ein Silencer Gehäuse getan... hätte es aber gerne noch leiser.
    ;)

u.a. folgendes Gehäuse hab ich probiert für Festplatten:
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…8849&item=5126631828&rd=1

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…7718&rd=1&ssPageName=WDVW

Was ich im moment aber wieder habe ist folgendes:
    aqua-computer.de/content/hddkuehler.htm

Was ich mir auch schon überlegt habe....
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…9&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    ;)

Also es hilft bei mir eigentlich nur noch ein anderes Gehäuse oder ein Gehäuse um das Gehäuse wie bei dem Schallschutzgehäuse. :D