WinXP u. Zone Alarm


  • m4d-maNu
  • 887 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WinXP u. Zone Alarm

    Sers Leute,
    ein Freund von mir hat ein Problemm mit den Zone Alarm.
    Man kann nur einmal auf ihn zugreifen solange die Firewall an ist. Macht man sie aus geht es ohne Problemme auch ein 2.3.4..... Bleibt sie an muss der USER der auf ihn zugreifen will den PC neustarten so das des zugreifen wieder möglich ist.

    Was jedoch bisschen blöde ist egal welche der 2 Varianten, sein Zone Alarm ist genau so eingestellt wie mein in bezug auf Netzwerk.

    Name:---------------IP-Adresse/Site-------------Eintragstyp-------Zone
    Netwerkkartenname--xxx.xxx.x.x/255.255.255.0--Adapter-Subnetz-Internet
    Arbeitsgruppe--------xxx.xxx.x.x/255.255.255.0--Subnetz---------Sicher



    Netzwerkkartename + IP-Adresse/Site+Eintragstyp+Zone:
    Einstellungen für Surfen was auch funktioniert ohen Problemme
    xxx.xxx.x.x steht für die IP der Netzwerkarte

    Arbeitsgruppe + + IP-Adresse/Site+Eintragstyp+Zone:
    Sind die einstellungen für Netzwerk zwischen den PC`s untereinander.
    xxx.xxx.x.x steht für IP wo für das allgemeine netzwerk ist also statt den letzten x eine 0


    Was ich nicht verstehe bei meinen 2 Rechnern u. Laptop funktioniert das so ohne Problemme und bei meinen Kumpel gibt es da halt das oben genannte Problemm.

    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    mfg m4d-maNu
  • Die Lösung ist ganz einfach. Sie heisst nachdenken und deinstallieren!

    Wenn du den PC weiter quälen willst:
    Der PC meldet sich beim ersten mal mit seinem Namen und Passwort an. Bei jedem Neustart des PC's (ein Benutzerwechsel sollte reichen), wird das PW neu eingegeben (auch wenn er der einzige Nutzer ist und es automatisiert hat). Da könnte ein Problem in der Wiedererkennung liegen. Vor allem wenn 2 PF's sich gegenseitig abblocken, die Eine lässt die Daten nicht raus, die die Andere unbedingt braucht um den User zu identifizieren.
  • Ja das leuchtet ein.

    Nur warum meinst du das sich 2 PF blocken es ist ja eigendlich nur von meinen Kumpel die was blockt.

    Was genau würdest du empfehlen da er auf das Zone Alarm nicht verzichten will.

    Seine Programme sind alle in C drinnen und Windows.
    Bei alle so viel ist das nicht nur ICQ, AntiVir u. Zone Alarm + Programme die bei Windowx XP dabei sind. Würdest du da einen Format C empfehlen u. das System komplett neu zu installieren???
  • Ich meinte eigentlich, dass zum Beispiel die PF des anwählenden PC's die Verbindung verhindert, hindem sie die Daten für die Anmeldung an der PF des 2. PC's nicht durchlässt (der Paketfilter arbeitet in beiden Richtungen).

    Überlegung:
    Der anwählende PC muss Daten zum PC durchsenden dürfen. Wird das durch die PF auf dem anwählenden Rechner unterbunden, bekommt die PC des angewählten keine Benutzerdaten. Wird das durch die PF des angewählten PC's nicht akzeptiert (falsche Daten bzw falsche Einstellung) darf er nicht weiter.
    Da es einmal funktioniert (obwohl die PF bereits läuft) muss ich eine Frage stellen:
    kann beim 1. mal auf die Freigegebenen Daten zugegriffen werden?


    Sollte er neuinstallieren wollen:
    Die Programme nicht auf C: installieren sondern eine gesonderte Partition anlegen.
    Kein ICQ (lieber Trillian) zuviele Würmer und Möglichkeiten die IP des Gegenübers herauszufinden (1. Notwendigkeit für einen Angriff).
    Keine PF (falls doch nicht gerade ZA! Gibt kaum schlimmere)
  • Ja werde es mal testen.

    Und Zone Alarm finde ich nicht mal so schlimm ich finde die Norton Firewall schlimmer. Paar meiner anderen Kumpels haben die und sie kommen mit der nicht zurecht. Internet get Netzwerk geht aber garnicht.



    Danke auf jeden fall mal für deinen Tipp wenn es geht werd ich hier reinschreiben wenn nicht werd ich hier weiter fragen :D
  • der.jojo schrieb:

    Generic Host Process for Win32 Services muss in ZoneAlarm für die Sichere Zone bei Zugriff und Server erlaubt werden sonst gibts Ärger im Netzwerk.

    Wenn man das nicht freigegeben hat, dann geht weder Lan noch Internet. So sieht es zumindest bei mir aus. Und zum Ursprungsproblem:
    Ich würd auch eine Deinstallation empfehlen ^^
    [SIZE=1]-<o{{wA66=<58:95<>59;7A=9;6:8&#402;v6&#402;z&#8364;z{lt&#402;6spz{l5o{t >-
    UPs: -
    Und nun ans Werk!
    WarumLabernAlleDummen_____Mist?[/SIZE]
  • der.jojo schrieb:

    Generic Host Process for Win32 Services muss in ZoneAlarm für die Sichere Zone bei Zugriff und Server erlaubt werden sonst gibts Ärger im Netzwerk.


    Das hab ich nun mal überlesen,
    hab ja vorhin geschrieben das Zone Alarm genau so eingestellt ist wie bei mir und bei mir geht es ja ohne Problemme.

    Grade du jojo müsstest dann ja wohl wissen das dieser Generic....... freigeben ist.