Netzwerk zwischen 2 Compis Teil 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk zwischen 2 Compis Teil 2

hi!,
    ich habe ein problem, also ich habe zwei compis,einmal per lan kabel und einmal per wlan PCIMA Karte, an einen T-Sinus 130 Dsl Router angeschlossen.
    nun habe ich gestern ein kleines heimnetzwerk aufgebaut,und habe mir vom laptop (Wlan Karte) eine datei rübergeladen,also so weit so gut,nun wollte ich aber vom anderen pc(lan kabel) diejenige datei wieder rüberladen,also gehe ich auf netzwerkumgebung,arbeitsgruppen anzeigen,und er zeigt mir nun auch den laptop an,jedoch wenn ich drauf zugreife, kommt eine fehlermeldung,wodrinne steht,dass mir der zugriff verweigert wurde.was kann ich tun um auf den laptop zugreifen zu können?
    also ich habe auch auf beiden pcs das gastkonto aktiviert und natürlich die gewünschte datei freigegeben.
    und ich habe auch mal versucht über die msdos eingabeaufforderung den laptop anzupingen,hat alles wunderbar geklappt.
    also wodrann könnte es liegen?
    danke im vorraus!

ps. ich habe diesen text aus einem anderen forum kopiert,wo mir aber nicht geholfen wird
  • Joah also schau erst einmal ob du irgendwelche Firewallen auf den Rechner hast. Wenn ja deaktiviere es mal. Schau ob du auch keine TCP/IP Firewall an hast bei beiden Rechnern natürlich. Und wenn du ihn anpingen kannst gib mal irgendeinen lehren Ordner frei (z.B. erstell einen Netzwerk-Ordner). Schau mal ob du von keinen der beiden Rechner auf den jeweils anderen zugreifen kannst.

good luck

cya im Board
  • es ist so dass im router selber eine firewall aktiviert ist,aber ich bin der meinung,wenn ich von dem einen auf den anderen pc zugreifen kann,dass es schonmal nicht an der firewall vom router liegen kann.
    netzwerkordner:
    sorry,aber ich weiss nicht ganz genau wie du das meinst?
  • Tag erstmal,
    Nun an der WLAN einstellung mit PW oder Verschlüsselungen können Aktiv sein das ist egal. Da diese PW u. Verschlüsselungen nur wichtig für den Router oder Access Point sind so das du überhaupt mit den WLAN in dein Netzwerk Connecten kannst.

Das Problemm mit den Zugriff auf Laptop wo die Meldung kommt hat ein Kumpel auch jedoch könnten wir machen was wir wollten wir haben es nicht wegbekommen.

Irgendwann hat uns das so genervt das wir nicht auf den Laptop zugreifen können um File zu ziehen, haben wir den Laptop Formatier und mit den mitgelieferten Recovery XP cd wieder Fit gemacht. Jedoch hat das uns auch nicht weiter geholfen. Da die Platte ja nun eh leer war haben wir nochmal Formatiert u. eine richtige WinXP Prof Version installiert und siehe da es geht.

Vermutlich hätte auch eine WinXP Home version gelangt nur das Recovery hat in diesen Fall versagt. Da man bei der Installation nicht mal die richtigen Netzwerk einstellungen machen könnte. Wie zb Freigabe usw.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
  • der.jojo schrieb:

@m4d-maNu
    schreib nicht so geschwollen bei uns geht das ja auch mit Home und Netzwerk freigaben.

Er hat kein normales Home das ist von einer Recovery CD da geht das nicht.
    zb Beim Wolfi geht das nicht erst seit XP Prof oben ist geht es