IG Metall Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IG Metall Fragen

Hi,
    wir haben in der Schule so ne Aufgabe aufbekommen!

Frage 1: Was ist die IG Metall?

Frage 2: Welche Aufgaben hat die IG Metall?

Könnte mir hierbei jemand helfen? Sufu hab ich auch benutz aber nichts gefunden!
    THX im vorraus

PS: Brauch das bis morgen

mfg
    chefsache01
  • h**p://w³.igmetall.de/index.html
    Ja da steht eigentlich alles... Ein wenig selber arbeiten wirst ja auch noch können ;) :D

h**p://w³.igmetall.de/die_igmetall/index.html <-- Das aller erste sagt schon alles :)
  • Kann dir nicht viel sagen, nur so viel wie meine schmale Allgemeinbildung weiß :)

Also IG-Metall oder IGM heißt Industriegewerkschaft Metall. Die IG-Metall ist eine Organisation, die sich für die Interessen der Arbeitnehmer im Metallbaugewerbe einsetzt. Gibt auch andere Gewerkschaften wie z.B. ver.di.

Hört man doch ab und zu in den Nachrichten, dass sich die Arbeitergewerkschaften mit den Vertretern großer Firmen zusammensetzen, weil erstere mal wieder besser Bedingungen oder höheren Lohn verlangen. Wenn nicht rufen die Gewerkschaften halt zum Streik auf …

So eine IG ist also soweit ich weiß eine Organisation, die die Interessen der Arbeitnehmer im Industriegewerbe (generell gesagt) vertritt.