Lahme HDDs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hiho,

ich hab ein riesen Problem und zwar hab ich hier 3 HDDs eingebaut.
    1: 160 GB Samsung , 7200 RPM
    2: 160 GB Samsung , 5400 RPM
    3: 40 GB Maxtor , 5400 RPM

Nun hab ich das Problem das wenn ich von der einen 160er auf die andere 160er was verschieben oder kopieren will das ich nur den lausigen Speed von 1 bis 1,5 MB/sec hinbekomme (Selbiges im Netzwerk...)

Woran liegt es das die HDDs so lahm sind?
    Wäre für Problemlösungen dankbar.

n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Versuch doch mal ein Benchmarkprogramm für festplatten (HDD Bench oder so) Damit kannste mal rauskriegen, wie die Lese und Schreibgeschwindigkeiten der einzelnen Platten sind. Die 1 bis 1,5 MB/sec woher weiste die denn?

MfG
    diri3l
  • an welchem ide-zweig hängen denn die platten, am primären oder sekundären?

der primäre macht meißtens mindesten 100 mb/s (ide 100) mit 80-poligem kabel natürlich.
    der sekundäre meißtens nur 33 mb/s (ide33) und ist deshalb nur für optische laufwerke bestimmt.

oder hast du noch eine ide-controller-karte im rechner stecken an denen die platten hängen?

sieh mal nach ob bei allen platten der dma-modus aktiviert ist.

rh
  • Ok also ich glaub es liegt wirklich an den Anschlüssen.
    Ich hab ja insgesamt 4 IDE anschlüsse zur Verfügung.
    Ich hab 3 Platten + 1 DVDRom
    ich hab jetz geschaut von welcher auf welche Platte ich welchen Speed hab (ohje wie undeutsch *g*)

Also von HDD1 (160 GB) auf HDD3 (40 GB) schaff ich gute 25 mb/s , von HDD1 auf HDD2 (beide 160 GB) schaff ich allerdings höchstens 2 mb/s
    Ich denke also es wird daran liegen wie ich sie angeschlossen hab...

Jetz zu meiner Frage:
    Wie krieg ich es jetz hin das alle 3 Platten guten Speed haben und nicht nur die 2 die an dem 100 mb/s dingens hängen?

Bin für jede Lösung dankbar...

n3o
    [SIZE="4"]
    [/SIZE]
  • Wieviel Watt hat Dein Netzteil und wieviel Ampere hat die +12 Volt Leitung? Ist bei schwacher 12V Leitung oftmals so, dass die Leistung derbe nach unten geht, wenn mehrere Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden.
    Und einige HDDS verbrauchen auch ein wenig mehr Leistung als andere.
    Ehne Mehne MUH......
  • n3o schrieb:

Ok also ich glaub es liegt wirklich an den Anschlüssen.
    Ich hab ja insgesamt 4 IDE anschlüsse zur Verfügung.
    Ich hab 3 Platten + 1 DVDRom
    ich hab jetz geschaut von welcher auf welche Platte ich welchen Speed hab (ohje wie undeutsch *g*)

Also von HDD1 (160 GB) auf HDD3 (40 GB) schaff ich gute 25 mb/s , von HDD1 auf HDD2 (beide 160 GB) schaff ich allerdings höchstens 2 mb/s
    Ich denke also es wird daran liegen wie ich sie angeschlossen hab...

Jetz zu meiner Frage:
    Wie krieg ich es jetz hin das alle 3 Platten guten Speed haben und nicht nur die 2 die an dem 100 mb/s dingens hängen?

Bin für jede Lösung dankbar...

n3o

Hat keiner ein bissel Ahnung??

n3o
    [SIZE="4"]
    [/SIZE]
  • Ich würd mal die neusten Mainboardtreiber aufspielen und ansonsten mal ein bissi umstecken. Das heisst, kleine Platte ab und CD-Rom auch. Dann die beiden Großen an den IDE Port und mal schauen.
    Ausserdem, wie hastn die Platten laufen? Beide Großen an einem Kabel oder anders?

Greetz Lego :lego: