Aufgabe in Geografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufgabe in Geografie

Hallo alle zusammen
    Ich soll in Geografie einen vortrag über ein beliebiges auto und die zulieferungsländer seiner teile halten. er soll zeigen welche vorteile es bringt bzw. welche gesetze man damit umgehen kann

PLZ help me

MFG Ayzblokk
  • Ist doch ziemlich einfach. Überleg dir mal, was in dem Auto alles drin ist, wo man es produzieren könnte und die Vorteile liegen doch klar auf der Hand:

Also:

Elektronik (denk dir ein paar Teile aus) - Hergestellt in Fernost - Billiger, längere Arbeitszeiten, keine Streiks, keine Gewerkschaften, keine Probleme mit dem Arbeitsschutz

Plastikteile - Hergestellt in Osteuropa, Fernost, Indien China usw. - Keine Umweltauflagen, z.B. Keine Filteranlagen, keine Aufbereitung der Abluft die wird einfach rausge******, Kein Arbeitsschutz, und natürlich auch billiger, Weniger Steuern

Das gleich für die Reifen usw.
  • Mach es doch so:
    in Deutschland gibt es einige Autohersteller:
    AUDI, BMW, FORD, KARMANN, MERCEDES, OPEL, VOLKSWAGEN und auch einige Veredler (z.B. BRABUS, ABT etc.). Welche Autowerke und Niederlassungen gibt es jeweils?

Alternativ auch Nutzfahrzeug und Omnibus-Hersteller.

Ist vielleicht einer in deiner Nähe, sprich nicht allzu weit entfernt?
    Ruf an, maile oder schreib', worum es geht und bitte um Hilfe. Lass allerdings vorher die Rechtschreibkorrektur über dein Schreiben laufen.
    Sei freundlich und biete an, dass sie anschließend eine Kopie deiner Arbeit erhalten.

Frage auch einen Zulieferer: BOSCH, RECARO, WEBASTO, EBERSPÄCHER.

Geh mal in eine Autowerkstatt. Informiere dich über das Internet.

Dann wähle ein Modell eines Fabrikats und zeige anhand der Ergebnisse auf, woher die Teile kommen. Bedenke auch bei Elektronik, dass da Chips und andere Bauteile verwendet werden, die meist aus asiatischen Ländern kommen, obwohl die Schaltung z.B. in DE gefertigt wird.

Woher kommen z.B. die Bleche für das Fahrzeug, die Lacke, die Polster, die Holzintarsien, Radio und Navigation, die Airbags, der Motor (aus welcher Ferigung - auch Diesel in Opel kommen z.T. von Fiat).

Bis zur letzten Schraube wirst du das nicht aufdröseln können, aber wenn du es geschickt anstellst, lädt dich ein Hersteller oder auch Zulieferer mal zu einer Werksbesichtigung ein?!

Wie McKilroy schon gesagt hat: Weshalb werden manche Teile im Ausland gefertigt und von dort bezogen? Arbeits- und Umweltschutzgesetze, die es dort nicht oder nicht in der Schärfe wie bei uns gibt.
  • jo oder die meistens Zahrräder werden in Deutschland produziert, VW lässt alle solche Sachen von der ZF (Zahnradfabrik) herstellen, Grund: Präzisionsarbeit
    Also mir würde das Thema Spass machen. Hab nur selber Hausarbeiten in Unmengen zu erledigen.
    so long Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.