GeForce FX 5900 XT oder ATI 9800 Pro


  • Ozeero
  • 1153 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GeForce FX 5900 XT oder ATI 9800 Pro

    Hi,
    ich bin kurz davor mir eine dieser Grafikkarten zu kaufe, allerdings weiß ich nicht genau welche und mit Tests im I-net kann ich nicht so viel anfangen, also bin ich auf eure Infos angewiesen. Erklärt mir bitte grundlegende Unterschiede und natürlich, welche die bessere Grafik hat. Und was muss ich beim Kauf beachten, wie laut ist sie oder wie warm wird die Grafikkarte.
    Vielleicht auch links aus dem Internet, wo man diese Karten für maximal 200€ herbekommt.

    THX im Vorraus

    Gruß Ozeero
  • also ich würde dir zu ner Radeon 9800pro raten. mein cousin hat sich grad eine von saphirre geholt, die hat er bei w*w.mindfactory.de für 190€ gekriegt. is ne hammerkarte mit viel oc potenzial.
    zu der nvidia karte kann ich nicht so viel sagen, da ich bisher nur ATI karten hatte.
    mfg
    Silenthunter
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • Moin,

    wenn ich du wäre würde ich zu ner 6600 GT greifen. Kostet ca. 230 Euro und ist den beiden genannten Karten um Längen voraus. Wenn du dich nur zwischen den beiden Karten entscheiden willst ist die 9800 Pro die bessere Wahl. Habe auch die Sapphire Karte in meinem Rechner. Doom 3, Far Cry usw. alles kein Problem.

    Cya

    Captain_Iglo
  • Also ich würd mir an deiner Stelle eine ATI X700 kaufen oder wie die heisst. (X600??)
    Soll sehr schnell sein und das für ungefähr 200 Euro.
    Aber ich hab mich nicht genau informiert...
    Musst dich halt ma umschauen.
    Gibt glaub ich schon tests bei gamestar und bei sonstigen Zeitschriften oder sicherlich auch im Internet... ma Googeln. ;)

    :bier1: :bier2:
  • Teile die Meinung von captain iglo . Würde mir auch die Geforce 6600 GT kaufen. Doom3 und HDTV sind kein Problem und kostet auch wenig (im Vergleich zu anderen Karten). In der aktuellen CHIP ist auf Seite 18 dazu ein Beitrag.
  • Meine Empfehlung wäre ebenfalls die 6600 GT!
    Für die paar Euros mehr bekommste ne gafikkarte die erheblich schneller als ne 9800Pro ist! Auch die aktuelle PC Pr@xis behauptet dass die 6600GT sogar um einiges fixer als die X700 XT unterwegens ist und lobt die 6600GT angesichts Preis/Leistung in den Himmel.

    Gruß Mohawk
  • Ihr vergleicht hier immer die 9800Pro mit der 6600GT
    aber das find ich überhaupt nicht richtig
    vergleicht lieber mal die X700XT mit der 6600GT
    Ich mein jetz nich, dass die 6600GT schlecht wäre aber es gibt eben auch gute Alternativen dazu mit denen man eben erst mal vergleichen sollte.

    Greets Fry
  • wenn nur die beiden oberen zur auswahl stehen. würd ich auch die ati 9800 pro nehmen. würd aber wirklich die 30,- mehrkosten für die gerade erst erschiene karte in betracht ziehen da sie um einiges schneller ist als die vorgängermodelle der beiden großen chiphersteller.
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • geforce gt !!!!
    keine fx5900 ... die suxxx
    sonst natuerlch die ati .. weil die eindeutig schneller ist
    aber du brauchst fuer die karte ein starkes netzteil ..
    und aehm ne gute kuehlung die macht ne sau hitze ..
    am besten kaufst du dir ne passiv kuehlung zu deiner radeon
    und schraubst die zusammen mit nem kumpel drauf
    dann ist die verdammt leise ^^ und wird nicht ganz so heiss
    (2 leute mindestens um so ne passivkuehlung zu installieren sonst wirds happig D:)
  • omg... ich hab noch böse Erinnerung an meine letzte Passiv gekühlte GraKa
    war glaube ich von Saphire .. eine Radeon 9200SE
    So lange ich mehr als 30 Minuten ein 3D Action Spiel gespielt hab wurde die GraKa zu heiss und stürzte ab...

    Aber ich weiss mittlerweile warum:
    Tut euch nur ne Passiv gekühlte GraKa an wenn ihr einen Gehäuselüfter drinnen habt der noch etwas luft an dem Kühler der GraKa vorbeiziehen lässt oder wenn euer CPU Lüfter noch genug "Wind" dorthinbringt.

    Habe eine Wasserkühlung... von daher kein einziger Lüfter.
    Für mich kommt eine Passive nicht in Frage.
  • 5900 XT oder ATI Radeon 9800 Pro ...
    hhm wenn ich mich für eine entscheiden müsste wäre es 100% ATI 9800 Pro... Da gibt es keine Diskussion :)

    Finde einfach das Radeon besser für zoggen etc geeigenet ist...Kommt halt drauf an für was du sie verwenden möchtest !

    Falls du die Radeon kaufen solltest dann achte darauf das es keine Lite oder so ist ! Lass dich da nochmal richtig beraten damit du dir keine abgespeckte version zulegst.
  • Mir ist aufgefallen das bestimmte Karten hersteller bei FX Karten eine sehr niedrige Taktrate beim Chip sowie Ram haben.So kann es sein das ältere Modelle zwar nicht alle neuen funktionen unterstützen ( shadding usw ) aber dennoch schneller sind.

    Ich würde aber sicherlich einen Marken Karten hersteller ausuchen wie ASUS zb.

    Die billigeren Varianten zb von Pixelview.Haben auch eine schlechtere Qualität.

    Ich nutze seit Jahren GF chips aber werde wohl selbst auf ATI umsteigen.
  • Die neueste ATI Radeon X700 und NVIDIA GeForce 6600 sind derzeit nur in PCI-Express-Ausführung erhältlich.

    Wobei die ATI Radeon X700 Leistungsmässig beim 3DMark2003, etwa besser ist als NVIDIAs GeForce 6600 - die beiden Karten sind eigendlich gleich, je nach Spiel, hat mal die eine oder die andere Vorteile.

    Als ich würde dir bei AGP, die ATI 9800 Pro empfehlen.
  • wenns nur um die beiden karten geht würde ich dir auch zur ati version raten, einfach weil ich in beiden meiner rechner ne ati karte drinnen habe und noch nie probleme mit den karten hatte (von herstellern wie powercolor würde ich aber abraten) sehr zu empfehlen finde ich hercules nie probleme gehabt mit der karte ;)
  • Hi,
    ganz klar die Radeon 9800Pro!
    Die Grafikkarten von Radeon sind einfach das Non-Plus-Ultra in der Grafikkarten Scene.
    Ihh würde mir ne Radeon von Sapphire oder Hercules holen, die Karten sind Top :)

    mfg
    chefsache01
  • Ich habe mich jetz für eine 9800 Pro von MSI mit 256 MB entschieden und natürlich brauchte ich da ja auch ein neues netzteil, ein 420 W hat man mir angedreht, weil ein 350 W nicht ausreichen würde. Nunja, es läuft alles und ich bin mehr als nur zufrieden.