Frage zu Gehäuselüftern!


  • skut
  • 659 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Gehäuselüftern!

    Hallo,

    ich habe jetzt einen Gehäuselüfter (Papst 8412 N/2GLE) mit 9 dsb und was ist wenn ich mir noch 2 kaufe sind es denn insgesamt 27 dsb oder bleibt der Wert bei 9 dsb ist wichtig weil ich will einen sehr leisen PC haben. Außerdem noch sind 48 ° CPU Temp. Normal oder was ist da so gut?

    mfg J!mPanse

    (wenn ihr bessere und leisere Lüfter kennt immer ran mit den Info´s was die Kosten sollen aber Geld spielt da keine wichtige Rolle)

    und was haltet ihr von der Heatpipe von Zalman für die Grafikkarte
    [SIZE=4][SIZE=1]
    [/SIZE]
    [/SIZE]
  • alles unter 55 Grad Celsius bei Volllast ist normal und OK.
    ab etwa 60 Grad wird es kritisch.

    Was besseres als den Papst den du gesagt hast kenne ich jetzt nicht... also bei 12Volt ist er schon noch gut zu hören... solltest langsamer drehen lassen bei etwa 7 Volt..dann hörst du ihn nicht mehr!!

    Eine Temp von 48Grad bei Volllast ist sehr gut und absolut im Grünen Bereich

    Über den Rest kann ich dir nicht viel sagen... sorry
  • die Heatpipe hat gute Kritiken bekomm... denk ma die is gut.
    nen kollege von mir hat den auf ner 6800 und läuft echt geil... nur ich hätte da irgendwie angst um meine graKa... naja
  • echt? 60-70 Grad?
    Wo? Beim chipsatz oder beim RAM von der Graka? also ich hab bei vollast etwa 52Grad beim RAM und 48 Grad beim Chipsatz.
    Hat ihn schonmal übertaktet... aber hat mir bei ner timedemo von Counterstrike nur 1 fps gebracht da hab ichs liebe wieder gelassen...
    hatte von 500 MHZ chip und 600 MHZ Speicher auf etwa 520MHZ chip und 630MHZ Speicher übertaktet und hab dann von etwa 68Frames auf 69bis70 Frames verbessert gehabt.
    Temps blieben dank WaKü gleich. Bildfehler gabs auch keine
  • Hi!

    Also ich hoffe, dass du weiß, dass nach 10 DB die Lautstärke sich immer verdoppelt. Von 9 auf 27 DB wäre das die 4fache Lautstärke. Ich meine bei Papst Lüftern kommt man auch schon mit 2 aus. Binde deine Kabel ordentlich zusammen, damit nen schöner Luftstrom entsteht. Bei mir senkte das schon 5 °C nur durch reine Ordnung. ^^

    Gruß dukekiduke
  • LOL, natürlich Mann! Wieso ist dann nen Chor aus mehreren Leuten lauter als nen einzelner Sänger? OMG, wo ist bei dir die Logik? Dann würde sich doch jeder 10 Lüfter in den Case reinhauen, weil die alle die Lautstärke sich nicht addiert!

    Gruß dukekiduke
  • Nunja... 2 selbe Lüfter sind natürlich lauter als einer.
    Aber so einfach addieren kannst du die Lautstärke nicht.
    Da gäbs jetzt sicherlich ne wahnsinnig komplizierte Formel zum berechnen... aber ich kenn die nicht! :D :rolleys:

    Also in der Regel ist es aber so, dass mehrere Grosse langsam drehende leise Lüfter im Gesammten leiser sind als wenige kleinere schneller drehende laute Lüfter.
    Also lieber mehrere 120mm Lüfter langsam drehend (Spannung runtersetzen auf 5-9 Volt) einbauen als noch mehr 80mm oder noch kleiner!

    Greets
    Fry
  • dezibel werden bestimmt nicht einfach so zusammen addiert, da dezibel logarithmische einheiten sind

    d.h. mehr als 3 db größer als der höhere der beiden pegel kann der summenpegel niemals werden

    kommt in deinem fall also auf ca. 12 dezibel