Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher?

Also ich hab im Moment 512MB Arbeitsspeicher, und nun will ich mir bei ebay einen weiteren 512MB-Block kaufen. Doch dazu muss ich wissen, wie schnell mein jetziger ist (PC.....?).
    Ich hab gehört, dass der schnellere sich am langsameren anpasst, und ich hab keine Lust, unnötig viel geld ausszugeben.

Deswegen wollt ich mal fragen ob einer ein Tool oder ähnliches zum bestimmen des RAM kennt.

Gruß PcGamer
  • Hi,
    würde Dir empfehlen denselben Arbeitsspeicher nochmal zu kaufen. Ich selber habe zwei Arbeitsspeicher von Kingston. Funktionieren einwandfrei!
    Vom Programmen her, kann ich Dir Tune Up Utilities empfehlen.
    MfG
  • Erst mal danke für die schnelle Hilfe.
    Ich werds mal mit Tune Up probieren. Denselben nochmal kaufen geht leider nicht, weil ich meinen PC komplett im Laden gekauft hab.

#edit: Also bei TuneUp sind bei den System Informationen "nur" die einzelnen Prozesse ausm Speicher aufgeführt, jedoch steht da nichts über die Geschwindigkeit. Oder hab ich da was übersehen?
  • Besorg dir Aida32.Da steht es mit großer Sicherheit drin.Es sollten dann auf jeden Fall wieder der gleiche sein sprich PC:2100,2600,3200: 266Mhz,333Mhz,400Mhz.Solltest Du es trotz Aida immer noch nicht sehen, wirst Du wohl Deinen PC aufschrauben müssen.
    Ach ja Ebay ist machmal hoffnungslos überteuert.Kleiner Tip:Wenn Dein Wert 100€ übersteigen sollte, dann kauf bei Mindfactury.Ab 100€ Versandkostenfrei bei Vorkasse.
  • genau

erstmal auslesen was du hast....wie schon erwähnt Aida32...sehr gutes tool....
    es sollten aber schon 2 gleiche Riegel sein....gibt auch unterschiede ob beide seiten oder nur eine Seite bestückt ist..also würde dein PC mal aufschrauben
    habe es einem anderen auch schon erzählt...würde mir auf jeden einen kingston kaufen...da man auf diese 99 Monate garantie hat....infinion z.b. nur 12

da fällt die entscheidung wohl nicht schwer
  • Oder du baust den Speicher schnell mal aus, das steht alles drauf was du brauchst!!! Oder eben AIDA32, wie oben genannt!!!!
  • Gut werde mal Aida32 probieren.

Danke für die Hilfe

#edit So hab jetzt mit Aida32 (is echt ein klasse Prog) versucht. Danach hab ich nen Pc2700 (333Mhz) Speicher. Da ich jetzt von RAM-Speicher nich alzuviel Ahnung hab, wollt ich mal fragen, was ein 512MB-Riegel PC2700 den so kosten würde(darf).

#edit2 Noch eine Frage: Was ist der unterschied zwischen ein- und zweiseitiger Bestückung?
  • Wenn du es ganz genau wissen willst:

Mach die Seitenwand auf (kein Garantieverlust!) und schaue dir das Speichermodul ganz genau an.

Bevor du es allerdings entimmst, schaue, dass du nicht statisch aufgeladen bist. Entweder an ein nich-lackiertes Heizungsrohr fassen oder (Vorsicht!) an den Schutzkontakt der Steckdose.

Schreibe dir vom Etikett die Herstellerbezeichnung genau ab.
    Falls kein Hersteller angegeben ist, handelt es sich um OEM- oder 3rd-party-Ware. Dann den Herstller auf einem einzelnen Speicherchip notieren.

Wieviele kleine Speicherchips sind auf dem Modul? Ist es einseitig oder beidseitig mit Chips bestückt?

Mit diesen Informationen kannst du im Fach- oder Versandhandel leicht ein passendes Modul bekommen. Zum Beispiel arbeiten zwei Module des selben Herstellers sicher problemloser zusammen als zwei unterschiedliche Speicher.
    Es muss nicht heissen, dass zwei nicht gleiche Module auf jeden Fall Probleme machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Imkompatibilitäten zu unstabilem Verhalten führen, ist eben etwas höher.
  • Also meine Speicherblöcke sind vom Samsung. (Da fällt mir ein: hab ich schon erwähnt, dass das 2*256MB Arbeitspeicher sind?)
    Auf jedem Riegel sind 8 Chips, einseitig bestückt.

Nun hab ich diesen Samsung-Speicher gefunden:
    mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…duct/0007403?pid=geizhals

Würdet ihr mir diesen von der Qualität und vom Preis her empfehlen? Damit dürfte ich doch (wahrscheinlich) keine Probleme bekommen, oder?

Gruß PcGamer
  • arbeitet dein rechner nicht im dual bank modus?

du hast doch zwei 256MB-Block drin

- also musst du ebenfalls 2x 256MB-Blöcke (oder 2x 512MB-Blöcke) kaufen und einbauen -

die am besten vom gleichen hersteller, typ und geschwindigkeit sind.

den alten kannste du zu not über ebay verticken.
  • Kauf dir deinen Ram noch einmal, dann solltest du keine Probleme bekommen, hatte Mal 2 vom Hersteller unterschiedliche Module, wo dann nur einer funktionierte. Stimmt, dass sich die schnellere der langsameren anpasst, genau so wie bei Raid, da passt z.B. auf einer 200 GB festplatte nur 80 GB, wenn die andere 80 GB groß ist.
  • Guck im Bios nach. Bei Ram müsste da die FSB Zahl stehen. Z.B. 166. Wenn du den Wert mal 2 nimmst hast du den Speed deines Ramspeichers. In dem Fall 333Mhz. Das Bios ist von jedem mainboard verschieden. Du wirst also bisschen suchen müssen.
  • Ich denke mal, auch hier ist genug gesagt und der Threadstarter hat die notwendige Info bekommen.

@ Spam-Poster: Wenn schon vor eurem Beitrag drei mal der selbe Tipp gebracht wurde, ist er ein vietres Mal wirklich unnötig.
    Künftig werde ich - in Absprache mit User64 - solche Posts ungefragt löschen! :rolleyes:

-----------------

~~~ CLOSED ~~~