Lüfter problem (sehr wichtig)


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter problem (sehr wichtig)

    Hi leute

    ich habe mir eine graka gekauft geforce fx 5700 von canyon
    diese hat 2 kleine lüfter der 1. läuft auf vollspeed und verursacht kaum geräusche der 2. läuft mit halber kraft wodurch er eiert und nen höllenlärm verursacht.
    wolte fragen ob man das irgendwie evtl. im bios auf voll kraft umstellen kann
    odert ob es dafür ein programm giebt??

    bedanke mich schonmal im voraus für die antworten :)

    greez Bonschevertigga
  • ähhmmm.. woher weisst du, dass der auf halber kraft läuft und warum sollte er lauter sein wenn er sich langsamer dreht? Kann normal nicht sein.. wenn er dann eiert dann liegt das doch nicht an der Umdrehungsgeschwindigkeit vom Lüfter sondern an der Befestigung oder sonstige Defekte....
  • habe schon gefragt.
    da ich eh sehr unvorsichtig mit meiner hardware umgehe habe ich einfach mal mit meinem finger den (langsamen) lüfter gestoppt und der pc war sofort übelst leise dann habe ich versucht den anderen lüfter mit dem finger zu stoppen, ich merkte sofort das er um einiges schneller war und habe ihn erst garnich gestoppt.
    ein kolege von mir hat gesagt er hätte von so einem programm schonmal gehört hat aber ka wie das heißt.
    bitte um hilfe!!
  • Sind die 2 Lüfter in etwas gleich gross?
    Es kann kaum sein, dass ein langsamer drehender Lüfter so viel lauter ist wenns vom selben Hersteller usw. ist... das hat nix mit Programm oder sonstwas zu tun sondern is eher ein Defekt.
    Aber wenns hilft such ma bei chip.de dort gibts ein Programm namens MotherB_oard Monitor 5 mit welchem du glaueb ich auch die Lüfter regeln kannst.
    Kann B_oard hier nicht ausschreiben das _ weglassen.

    Greets Fry
  • das programm ist sehr geil Big THX
    würde mich allerdings über eine kleine einführung freuen
    Fragen:
    1.Welche sind die graka lüfter
    2.was bedeutet fan
    3.wie kann ich die umdrehung der lüfter hochschrauben(wenn ich weiss welches die graka lüfter sind)

    so das wars erstmal hier noch ein paar angaben
    44° habe ich case temperatur und rund 48° cpu temp, ist das gut ??
    ihr merkt schon ich kenn mich da nich so aus

    greez Bonschevertigga
  • 1. ups... die zeigen nur die gehäuselüfter und prozessorlüfter an... aber nicht den GraKa Lüfter.. sorry.. hast du ne ASUS?? Da gibts nen Programm namens Asus Smart Doctor mit welchem man Lüfter regeln kann.
    2. Fan = Englisches Wort für Lüfter
    3. ka

    48Grad CPU temp ist super
    44Grad Case etwas höher aber noch in Ordnung.. wichtiger ist die CPU Temp...
    sollte besser nicht über 55Grad gehen und auf keinem Fall über 60!

    Greets Fry
    GN8
    bin müde sorry.. vielleicht morgen mehr infos oder so...
  • Hi

    Naja... bei Doom3 also Volllast sind 57Grad noch OK.
    Pass nur auf, dass die Temp nicht über 60°geht dann ist das schon gut so.

    Hersteller deine GraKa ist Canyon??
    kenne ich nicht


    also für die Geforce FX 5700 gibts folgende "bessere" Kühler mit Lüfter:
    Arctic Cooling NV VGA Silencer 1
    Arctic Cooling NV VGA Silencer 2
    Hab ich jetzt mal auf die schnelle gefunden... aber mit einem Programm kann ich dir im mom auch nicht weiterhelfen...
  • kann man die lüfter einfach so raufsetzen, oder wie funzt das ??
    hier nochmal ein bild von meiner graka

    hier der katon und der beweis das es canyon gibt

    ein bild von meiner graka

    noch eins :D(hier der rechte lüfter ist langsamer,defekt was auch imma)
    so nu erklär mir mal wie das gehen soll
  • Du musst deinen momentanen Lüfter runtermachen und dann setzt du den Neuen drauf.
    Ist eigentlich recht unkompliziert. Ne genaue Anleitung liegt bei diesen Lüftern aber außerdem mit bei.

    Greetz Lego :lego:
  • habe mal rumgeguggt was der Arctic Cooling NV Silencer 1 so kostet, nix unter 21€ gefunden.
    das find ich schon ein bischen happig nur für lüfter,
    habt ihr vieleicht billigere gefunden, wenn ja, bitte posten.
  • lass das vorerst mal lieber.
    Ich glaub nicht, dass es normal ist, dass da einer langsamer läuft als der andere und noch dazu lauter ist.
    Ich würd sie als defekt einschicken oder beim Händler oder sonstwo nachfragen.
    Wenn du jetzt zuerst dranrumbastelst und willst dann einschicken oder so und die merken das kanns sein, dass deine Garantie nicht mehr gilt.

    Lüfter musst vorsichtig zusammen mit dem Kühler runtertun.
    Das kann schon etwas schwer sein... also musst eben ein gutes Mittelmass zwischen Gewalt und Gefühl haben. ;)

    Evtl. ist der Kühler noch mit Stiften befestigt.. musst auf der Unterseite nachsehen.
    Die hinten zusammendrücken damit sie durch die löcher passen und raustun auf der Vorderseite Richtung Karte weg. (komische beschreibung... mir fällts grad nicht besser ein zu beschreiben)

    Greets Fry
  • Fry hat recht.
    Der Lüfter auf deiner Graka ist für sie ausgelegt. Ich habe bei meiner auch erst den Lüfter gewechselt, als mein alter den Geist aufgegeben hat.
    Zu den 21 EUR: Wenn du was willst, das was taugt, musst auch nen gewissen Preis dafür bezahlen und da sind 21 EUR wirklich nicht viel. Meiner hat glaub ich um die 40 EUR gekostet.

    Greetz Lego :lego:
  • na geil der lautere lüfer hat nu komplett den geist aufgegeben:mad:
    ich habe schiss das mir die karte nu durchbrennt
    werde mir so einen lüfter wohl doch keufen müseen da ich den bon (was man beim kauf erhällt)nich mehr habe

    [EDIT]kann man das auch ohne bon umtauschen ???[/edit]

    greez Bonschevertigga
  • ich schäme misch :rolleyes:

    ne mal ehrlich ,ich bewahre mir das in der ersten zeit auf aber die graka is nu schon ca.6 monate im einsatz fast ununterbrochen.

    da nu der zweite lüfter den geist aufgegeben hat werde ich mir wohl echt so ein teil zulegen hatte ja gerade ert geburztag, dadurch bekomme ich ordentlich schotter:D
    denken wir nicht alle so :rolleyes:

    greez Bonschevertigga