Berichtsheft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berichtsheft

Hallo ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich eine Ausbildung als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik begonen.
    Und jetzt ist es so ich sollte ja ein Berichtshaft führen darum fragte ich meinen chef doch der weiß auch nichts den ich bin sein erster Lehrling und für den ist das auch neu.
    Also weiß jemand wo ich das Berichtsheft für den Beruf Herbekomme.

Danke im Vorraus
  • Wende dich entweder an die Berufsschule oder an die zuständige Handwerkskammer. Die Anschrift kann dir dein Chef nennen oder steht im Telefonbuch (zuständige Kreisstadt).

Im PRinzip ist das aber gar nicht so wichtig. Inzwischen gibts da auch elektronische Formulare, z.B. auf Excel basierend. Pro Tag eine Zeile z.B.
  • Eben, entweder du kaufst dir so ein Teil im Schreibwarenladen oder du machst das ganze am Computer. Wichtig ist, das ganze regelmäßig gegenzeichnen zu lassen. Manchmal ist die Abgabe eines Berichtsheftes Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
  • McKilroy schrieb:

...Manchmal ist die Abgabe eines Berichtsheftes Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.

Das ist sogar die Regel!
    Bin selber u.A. Ausbilder und weiss, dass man die Azubis manchmal (verbal) monatelang prügeln musste, damit sie ihr Berichtsheft / ihre Berichte aktualisierten.

Inzwischen mache ich, nach mündlichen Hinweisen, schriftliche Mahnungen und wenn das alles nichts fruchtet, auch mal eine Abmahnung, die in die Personalakte kommt!

Mit den Excel-Formularen ist das kinderleicht und niemand erwartet, Romane zu schreiben. Jeden Tag ein bis vier Zeilen reichen. Und wenn einer zwei Wochen lang PCs assembliert und installiert, dann soll er es auch reinschreiben! Nicht flunkern oder fantasieren! Auch Logistik (Paketversand, Post) oder Reklamationsbearbeitung sind achtbare Aufgaben und können im Berichtsheft auftauchen. Nur die Pizza mitbringen für den Cheffe muss da nicht stehen! ;) :)