XP -SP2 und kein Spiel funzt mehr ???


  • LooniS
  • 698 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XP -SP2 und kein Spiel funzt mehr ???

    Hallo @all,

    ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab mir aus Neugierde das Servicepack 2 von MS installt.
    So weit rult alles, bis auf einige Games.
    Wenn ich ein Orginal-Spiel installe und es dann spielen(starten)will, sagt der Kasten immer: Insert Disc, obwohl die Orginale im LW liegt.
    Nehme ich die CD raus, meint er beim Spielstart sogar : Wrong Disc insert !!!
    Da versteh einer die Welt.
    Wenn mir das mit einer "Sicherungskopie" von einem Game passiert wäre - nP.
    Aber mit einem Orginal und dann diese widersinnigen Fehlermeldungen..tztztz :confused:
    Hat wer ähnlich üble Erfahrungen mit SP2 gemacht und/oder kann mir wer weiterhelfen ???

    LooniS
    :eek:
  • @zini Na das ist ja schön für dich, wirklich sehr schön.

    Hab mal bei google gesucht und genau einen Tipp gefunden: Versuch mal den DMA-Modus der jeweiligen Laufwerke zu deaktivieren. Dazu gehste in den Geräte-Manager und suchst den passenden IDE-Controller, dann auf Erweiterte Eigenschaften und dort den DMA-Modus rausnehmen.

    Allerdings ist dies sehr unter Vorbehalt, da ich selber nicht weiß wieso/weshalb/warum. ;)
  • du hast des bestimmt schon mit allen CD-Laufwerken, die du hast, ausprobiert, oder ? würde auch mal vorschlagen, daß du des mit dem DMA-Modus ausschalten probierst. oder, wenn du starforce geschützte games installed hast, einfach mal den starforce-unistaller (starforceclean.exe) laufen lassen (hab des irgendwo mal gelesen) --> reboot. evtl. lööpts ja dann.

    greetz
  • XP Service Pack 2 sperrt Programme

    Microsoft hat erstmals bestätigt, wovor zahlreiche Experten im Vorfeld gewarnt hatten: Das Service Pack 2 (SP2), das ab heute auch über die Auto-Update-Funktion auf die XP-Rechner gespielt werden soll, macht das Nutzen von zahlreichen Applikationen nach der Installation unmöglich. Grund sei die in Windows XP integrierte Firewall, die nach Installation des SP2 standardmäßig aktiviert werde und die Ausführung der Programme verhindere.

    Ausnahmeliste aktivieren
    In einem Artikel der Microsoft Knowledge Base liefert der Software-Riese aber auch gleich eine Lösung für das Problem. Programme, die nach Installation des SP2 nicht mehr funktionieren, können in eine zu der Firewall gehörenden Ausnahmeliste eingetragen werden. Außerdem können manuell einzelne Ports freigeschaltet werden, die für das korrekte Ausführen einzelner Applikationen benötigt werden. Anschließend sollten die Programme auch mit dem SP2 wieder funktionieren.

    Zu Einschränkungen könne es unter anderem bei FTP-Clients, bei Multiplayer-Games, die über das Internet gespielt werden oder bei Datei-Transfers über Instant-Messenger komme, so Microsoft. Eine Liste der bisher bekannten Konflikte kann über einen Knowledge-Base-Artikel (h**p://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842242) eingesehen werden.

    Auf seiner englischsprachigen Webseite hat Microsoft eine weitere Liste (h**p://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130) bereitgestellt, aus der noch mehr Programme hervorgehen, bei denen es zu Fehlverhalten kommen kann. Unter anderem ICQ, die Brenn-Software Nero, aber auch zahlreiche Office-Komponenten sind hier genannt.

    Quelle: h**p://www.onlinekosten.de/news/artikel/15272


    hab es gott sei dank vorher gelesen und deshalb erstmal kein sp2 drauf gepackt.... :read:
  • Ich habe das SP2 auch drauf und kann alle Anwendungen bzw. Spiele ohne Probleme nutzen. Habe die Firewall aber eh deaktiviert da ich hinter einem Router sitze und da ist die eh nur überflüssig =)

    Es gab doch mal ne Liste von Microsoft, in der alle Anwendungen / Games stehen die Probleme mit dem SP2 verursachen, weiß jemand nen link?

    Hab hier das gefunden:
    h**p://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130&product=windowsxpsp2

    Allerdings sind das nicht alle Anwendungen oder?