Skripte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,

ich bin jetzt im ersten Semester -> BWL

Nun brauche ich (insbesondere für Wirtschaftsrecht) Skripte. Doch die kosten mal 18 € mal 27 € usw....

Ich wollte fragen, ob irgendwer ne HP kennt wo man Scripte zu BWL downloaden kann oder Webseiten, wo man die Skripte günstig erwerben kann.

Bitte kein "Guck mal auf ebay.de"

MfG
  • Skripte hiessen zu meiner Universitätszeit die Vorlesungs-Handbücher der Professoren, nach denen die ihren Stoff abarbeiten.

Entweder suchst du an deiner Hochschule bei der Studentenvertretung (deiner Fachschaft) nach Kopien oder über den Kleinanzeigenmarkt an der Uni nach gebrauchten Skripts. Wenn man die Prüfungen in einem Fach alle hat, braucht man die Skripte sowieso nicht mehr. Und die Profs machen die nicht alle Jahre neu. Zumindest eine Idee.

Die Skripte unterscheiden sich von Prof zu Prof, von Hochschule zu Hochschule. Von daher würde dir ein Skript aus Uni A an der Hochschule X nichts nützen.

Oder: ihr kauft zu mehreren ein Skript, scannt das ein als PDF und du kannst es billig ausdrucken bzw. am PC nachlesen. Nur besonders öffentlich darf man sowas nicht machen. Da fürchtet sonst so mancher Prof noch um die Erlöse aus seinen Skripts.

Kann mich noch entsinnen, dass ein Mathe-Prof bei uns seine Vorlesungs-Bücher über einen Verlag verlegte und man musste sie im Buchladen kaufen. Echt Hammer und sauteuer.
  • Kann mich noch entsinnen, dass ein Mathe-Prof bei uns seine Vorlesungs-Bücher über einen Verlag verlegte und man musste sie im Buchladen kaufen. Echt Hammer und sauteuer.

Das ist bei uns leider von zuvielen Profs üblich, das ist echt der Wahnsinn, und natürlich macht es bei uns auch der Matheprofs 2xBücher á 45 u. 54 Euro. ZumGlück war ich nicht so ein dummer der es sich gekauft hat, weil lesen konnte man die eh nicht.
    TIPP von mir. Warte immer den 1. Monat ab und erkundige dich bei 3,4 oder 5 Semestler, die sagen dir dann in 50% der Fälle, das man das Buch eh nicht braucht, und darauf kannst dich auch verlassen. Nuja bei den Skripten ist es etwas blöder, aber wir kaufen uns immer zu 10 eins und dann wirds durch den Kopierer gejagt.
    Auf welche Uni gehst du denn?
    mfg Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • schonmal auf den UNI-Servern geschaut, dort liegen in den allermeisten Fällen alle Skripte, feinsäuberlich sortiert im PDF oder Postscript-Format.

cya :lego:

/EDIT:
    Ich habe während meiner ganzen Studienzeit nie ein Buch gebraucht.
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Moin,

danke erstmal für die Antworten. Ich suche aber speziell Scripte in Wirtschaftsrecht von Alpmann und Schmitt und die gibts bei Amazon mal für 8 € mal 28 € und ich brauch 4 verschiedene. Das mit den Büchern ist aber noch krasser. Erstmal werde ich mir aber keine kuafne (ausser BGB und HGB...)

MFG