Türkei in die EU? Was haltet ihr davon?

  • Internationale Politik

  • Doc Lion
  • 21178 Aufrufe 357 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Ferrari:
    Der erste und der zweite Weltkrieg wurden nicht wegen des Christentums geführt. Aber das würde hier zu weit führen.
    Die Judenvernichtung der nazis hatte auch nicht direkt mit Relegion sondern Abstammung zu tun. Die Mörder wolltren die Juden als 'Rasse' ausrotten, nicht weil sie den Jesus der Christen ans Kreuz nagelten. Aber auch nur am Rande erwähnt.

    Leute, hört doch auf, die Folter in einem Land, mit der Folter in anderen Ländern schönzureden. Gewalt wird nicht weniger schlimm, weil anderswo auch Gewalt angewandt wird. Die militärischen Engagements der Türkei lassen sich auch nicht mit früheren Greueltaten der Deutschen (WK-2) aufrechnen.

    Das der Islam ein Glaube der Weisheit ist, kann man jeden Tag in der Zeitung lesen. Ganz recht, Irak, Palästina, Afghanistan, Pakistan und viele andere Länder. Pausenlose Attentate, blutige Auseinandersetzungen, Geisel-Hinrichtungen. Alles aus Weisheit? Kaum zu glauben, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Im Ernst: ich brauche den Koran auf deutsch nicht mehr, danke für das Angebot, ich habe ihn bereits. Immer mehr Imame, Muftis und Vorbeter predigen offen den Hass gegen Nicht-Moslems, selbst schon in türkischen Moscheen in DE. Das akzeptiere ich niemals, selbst, wenn 95 % der hier lebenden Moslems friedliebend sind.

    Und noch was: wenn man in DE lebende Moslems (überwiegend türkischer Herkunft) befragt zu den Greueltaten der Islamfanatiker, dann sprechen sich zwar überwiegend die meisten gegen die Gewalt aus, aber es wird danach auch geantwortet, dass man diese Attentäter niemals verraten wird - und so sieht es auch in der Realität aus. Es gibt und gab aus moslemischen Bevölkerungskreisen praktische keinerlei Hinweise zu islamischen Hasspredigern sowie Attentätern, egal, ob aus der Türkei oder aus arabischen Nationen stammend.

    Ich muss auch nicht nach Antalya um in einem All-Inclusive-Club den Strand des östlichen Mittelmeeres zu geniessen. Es stimmt, in der Türkei ist die Gast-Freundschaft sehr ausgeprägt und man wird vielerorts freundlich aufgenommen. Es stimmt aber auch, dass man auch nach Tagen in einer türkischen Familie bzw. einem Dorf NIEMALS hinter die Kulissen blicken darf, nie spielen z.B. die Mädchen zusammen mit den Jungs (also Kinder!).

    Dass in urbanen türkischen Regionen die Menschen, besonders auch die Frauen, nach mehr Selbständigkeit und Freizügigkeit streben, ist doch schon mal positiv. Trotzdem muss ich widersprechen, dass es kaum kleine Dörfer gibt. Selbst wenn dort 2000 Menschen leben, sind die sozialen und gesellschaftlichen Strukturen völlig anders als ind en Städten.

    Merkwürdig ist allemal, dass religiöse und sogar fundamentalistisch geprägte Parteien solch starken Wählerzulauf haben.

    Ich sage ja nicht, wir sollten den Kontakt und freundschafltliche Beziehungen zur Türkei und ihren Menschen unterbinden. Nein, ich bin aus vielfach geschilderten Gründen gegen eine EU-Mitgleidschaft. Zu einem Freunschafts- und Assoziativabkommen sage ich gerne ja. Es nützt sowohl der Wirtschaft als auch der Gesellschaft in der Türkei.

    @ Turhanet:
    keine Sorge, in diesem Forum bekommt man keine Posts gezählt für seine Beiträge. Kein Grund für mich, diesen Thread zu starten und zu begleiten.

    Und auch für dich gilt: Taten der Amis, die ich genau so wenig gut heisse, rechtfertigen nicht diejenigen der türkischen Behörden.

    Selbst wenn man davon ausgeht, dass es in den USA genügend spinnerte Sekten mit christlichem Mäntelchen gibt, so wirst du kaum Selbstmord-Märtyrer oder Glaubenskrieger finden. Auseinandersetzungen, wie in Nordirland, haben eigentlich einen politischen Ursprung, die Zugehörigkeit zur einen oder anderen christlichen Religion ist dort nur das Unterscheidungsmerkmal.
  • Also das mal eins klar gestellt wird: Das ich wie Doc Lion auch gegen einen Beitritt der Türkei bin hat nichts damit zu tun das ich anti-Islamistisch eingestlellt bin! Bitte trennt sauber die Türkei und den Islam!

    Wenn ich gegen den Türkei Beitritt bin bin ich nicht auch gegen den Islam! Deshalb sind Argumente á la "...das Christentum ist ja auch nicht besser..." total zwecklos!
  • Copacabana schrieb:

    Also das mal eins klar gestellt wird: Das ich wie Doc Lion auch gegen einen Beitritt der Türkei bin hat nichts damit zu tun das ich anti-Islamistisch eingestlellt bin! Bitte trennt sauber die Türkei und den Islam!

    Wenn ich gegen den Türkei Beitritt bin bin ich nicht auch gegen den Islam! Deshalb sind Argumente á la "...das Christentum ist ja auch nicht besser..." total zwecklos!


    Fast alle Argumente von Pro und Contra kann man hier vergessen ;)

    Vieles hier sind Behaptungen oder populitisches Geschwätz...

    Ich bin weder für noch gegen den Beitritt. HAbe mich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt. Aber wenn ich diesen Thread hier durchlese, dann hat sich bis auf einer, vielleicht sogar zwei, keiner damit beschäftigt. Warum poste ich dann hier? Ganz einfach, weil viele hervorgebrachte Argumente sind ganz einfach dumm, verallgeimeinert oder populistisches Geschwätz...

    Wenn ich als Argument("dort ist alles billiger";"alle Türken kommen dann nach DE, weil es sich hier gut leben lässt (und in anderem Post schreiben diese User dann, wie schlecht es uns Deutschen geht :rolleyes: ), "Steinigung") anhören muss, dann kann ich einfach nur meinen Kopf schütteln...

    MfG

    P.S. Sorry Copacabana das ich dein Zitat benutzt habe. Nur der erste Satz gilt als Antwort auf deinen Post :)
  • ktm-world schrieb:

    [....]
    Warum poste ich dann hier? Ganz einfach, weil viele hervorgebrachte Argumente sind ganz einfach dumm, verallgeimeinert oder populistisches Geschwätz
    [...]

    Du kannst gerne auflisten, was dir an meinen Beiträgen in diesem Thread zu populistisch, dumm oder verallgemeinernd vorkommt und wir können offen darüber diskutieren. Ich sehe da kein Problem.
  • Doc Lion schrieb:

    Du kannst gerne auflisten, was dir an meinen Beiträgen in diesem Thread zu populistisch, dumm oder verallgemeinernd vorkommt und wir können offen darüber diskutieren. Ich sehe da kein Problem.


    ??? - Du hast meinen Beitrag missinterpretiert. Ich habe ja geschrieben "viele" und nicht alle ;)

    Und du müsstest mich doch kennen. Wenn mir was nicht passt, dann schreibe ich das auch. Egal, ob du Admin, Mod oder einer mit 3 Post bin...

    Und nochwas, ich habe doch Beispiele genannt. Und das sind doch wohl wirklich idiotische Argumente, also :bier2:

    Schönen Abend noch. Ich bin für heute weg

    MfG
  • ktm-world schrieb:

    P.S. Sorry Copacabana das ich dein Zitat benutzt habe. Nur der erste Satz gilt als Antwort auf deinen Post :)
    Es sei dir verziehen...:D

    Hab nochmal drüber nachgedacht und ich muss ich sagen ktm hat mit einer Sache schon ganz recht: Der EU-Beitritt der Türkei würde eine "Verwechstlichung" im positiven Sinne herbeiführen.

    Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel:
    Gäbe es keine EU hätte die Türkei jetzt ein Gesetz nach dem Ehebruch strafbar wäre. Dank dem Druck der EU-Länder ist das jetzt aber nicht durchgekommen. Und wenn erstmal Beitrittsverhandlungen laufen, wird der Druck den die EU richtung Türkei ausüben kann noch größer...

    Also das ist schon ein gutes Argument, aber ob das reicht...

    Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher...
  • Copacabana schrieb:

    ...Und wenn erstmal Beitrittsverhandlungen laufen, wird der Druck den die EU richtung Türkei ausüben kann noch größer...

    Also das ist schon ein gutes Argument, aber ob das reicht...

    Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher...

    Es scheint nur ein gutes Argument zu sein. Ist sich die türkische Regierung erst mal sicher, aufgenommen zu werden, wird der Druck, der auf sie ausgeübt wird von westlicher bzw. EU-Seite, nicht mehr besonders kratzen.

    Das hat man am Beispiel POLEN ganz gut gesehen. Die waren noch kein Mitglied, wussten aber genau, dass sie es werden und dass man sie aus dem Verbund der 10 Beitrittskandidaten nicht entfernen würde. Was war die Folge? Unverschämte Forderungen an die EU VOR dem Beitritt aber NACH den Aufnahmeverhandlungen. Und? Sie sind jetzt Mitglied und haben genau das erreicht, was man ihnen ursprünglich nicht zugestehen wollte (u.a. Subventionen in ungeahnter Hülle und Fülle).

    Und meine Bemerkung blieb immer noch umkommentiert: wieso haben in der Türkei religiöse und fundamentalistisch (islamisch) ausgerichtete Parteien, wie auch die der Regierung, so einen Wählerzulauf in den letzten Jahren bekommen?? Eine Verwestlichung kann man dabei gewiss nicht bemerken.
  • Doc Lion schrieb:

    Es scheint nur ein gutes Argument zu sein. Ist sich die türkische Regierung erst mal sicher, aufgenommen zu werden, wird der Druck, der auf sie ausgeübt wird von westlicher bzw. EU-Seite, nicht mehr besonders kratzen.

    Das hat man am Beispiel POLEN ganz gut gesehen. Die waren noch kein Mitglied, wussten aber genau, dass sie es werden und dass man sie aus dem Verbund der 10 Beitrittskandidaten nicht entfernen würde. Was war die Folge? Unverschämte Forderungen an die EU VOR dem Beitritt aber NACH den Aufnahmeverhandlungen. Und? Sie sind jetzt Mitglied und haben genau das erreicht, was man ihnen ursprünglich nicht zugestehen wollte (u.a. Subventionen in ungeahnter Hülle und Fülle).
    Aber Polen war sich wie gesagt sicher das sie aufgenommen werden, das kann man von der Türkei nicht behaupten, Frankreich hat jetzt ja auch ein Plebeszit gestartet und ich würd mal sagen ohne die Zustimmung der "großen" (u.a. Frankreich) geht da nix...

    Und meine Bemerkung blieb immer noch umkommentiert: wieso haben in der Türkei religiöse und fundamentalistisch (islamisch) ausgerichtete Parteien, wie auch die der Regierung, so einen Wählerzulauf in den letzten Jahren bekommen?? Eine Verwestlichung kann man dabei gewiss nicht bemerken.
    Die Frage hat niemand beantwortet weil man rhetorische Fragen nicht beantwortet. Und weil wahrscheinlich niemand hier (außer du vlt) Ahnung hat wie die Stimmenverteilung in der Türkei ist.
  • Copacabana schrieb:

    [...]
    Die Frage hat niemand beantwortet weil man rhetorische Fragen nicht beantwortet. ....

    Das war überhaupt nicht rhetorisch gemeint. Das ist ein Fakt. In den letzten 10 Jahren (etwa) haben religiöse Parteien (Radikal-Islamische Partei z.B.)immer mehr Einfluß in der Bevölkerung erreicht. Die letzten Wahlen sprechen Bände.

    Allein schon die Tatsache, dass man Ehebruch als STRAFTAT mit bis zu 3 Jahren Knast einführen wollte, ist ein deutlicher Hinweis, dass hier islamische Hetzter & Fundis am Werk sind. Weil dass im Westen schlecht ankam, hat man das Gesetz erstmal nicht ratifiziert. Solche Gesetze und solches Denken sind in meinen Augen bedenklich und nicht mit unseren Werten vereinbar. Aber die EU wird nicht jedes religiös geprägte Gesetz der Türkei verhindern können. Acuh nicht bei Beitrittsverhandlungen.
  • Doc Lion schrieb:



    Und meine Bemerkung blieb immer noch umkommentiert: wieso haben in der Türkei religiöse und fundamentalistisch (islamisch) ausgerichtete Parteien, wie auch die der Regierung, so einen Wählerzulauf in den letzten Jahren bekommen?? Eine Verwestlichung kann man dabei gewiss nicht bemerken.


    Weil die Demokraten und andere parteien sich gespalten haben und fast mehr als 30 Parteien gabs. 40% der Wähler habens gar nicht gewählt. Die Islamische haben deswegen gewonnen weil durch die vielspaltung der Parteien viele die 9% nicht erreicht und somit keine Parlementrechte haben.

    Und zu der Militär in der Türkei vergiß nicht wir sind Grenze der Irak und anderen arabischen Ländern somit ist auch Schutz für Europa. Ich bin auch gegen die Militär aber wenn sie nicht wären stände Türkei noch schlechter dar als jetzt.

    Zur der Kurdenpolitik der Türkei, es sind nicht nur Kurden es sind auch viele Türken die poilitische Gefangene sind.

    In jedem Land gibs Gesetze die muß man wohl oder übel achten.

    @ Turhanet

    Zur Öcalan über 40.000 Menschen haben nicht das recht gehabt durch 20 Anwälten vertreten zur werden die durch sein Befehl umgekommen sind davon sind verteilt auf Kurden und Türken..

    Die Opfer die duch Heroin ums leben kamen, kann man nicht aufzählen. Die zur Finanziereung der PKK dienten...
  • So dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...

    Also meiner Meinung nach sollten sie die Türken nicht mit in die EU lassen...allein schon weil die so ein schlechtes Bruttoinlandsprodukt haben das es einfach nur schädigend wäre sie aufzunehmen.

    MFG SPY
  • @ Doc Lion:

    So wenig Ahnung wie du kann ein Mensch gar nicht haben! Du beschreibst den Islam als eine Religion des Terrors und der Unterdrückung; eine Religion, die den Hass und den Mord predigt.
    Und dann diese Behauptung, von wegen altmodisch und solche Werte, die in die Vergangenheit gehören. Hast du schon mal anstelle des Werte und Normen Unterrichts den Religionsunterricht besucht? Wohl kaum, sonst hättest du mehr Ahnung von Religion und die Gründe warum es Religion gibt!
    Außerdem verknüpfst du die TR zu sehr mit dem fundamentalistischen "Islam". Hättest du euch nur eine Sure aus dem Koran gelesen, wüsstest du, dass dein sogenannter Terrorislam gar kein Islam ist, sondern nur ein Vorwand, den die abgef*ckten Kurden und Araber benutzen, um ihre Machtstellung zu sichern oder zu behaupten.
    Und komm jetzt nicht wieder mit Metin Kaplan, der wirklich einzige! Türke, der den Islam zu missbrauchen versucht hat.
    Da haben selbst die Deutschen mehr "schwarze Schafe" hervorgebracht.

    Und woher willst du wissen, was 12 Jährigen Türkinnen gefällt? Hängst du Tag und Nacht mit denen ab? Und immer wieder der Vergleich mit Polen...das kann doch gar nicht wahr sein. Du kannst Polen nicht mit der Türkei vergleichen! Nur weil die Landwirtschaft in beiden Ländern eine wichtigere Rolle als in D spielt? Sonst haben die Länder kaum etwas gemeinsam. Und komm nicht wieder mit irgend einem populistischen Geschwätz an. Du kopierst nur die Meinung der CDU-Leute und denkst, dass ist deine eigene Meinung. Und komm jetzt nicht damit an, dass die Politiker Erfahrung mit Türken haben, weil sie mit Türken kommunizieren. Die Türken, mit denen sich die Politiker im Fernsehen unterhalten, sind keine Türken, sondern Aleviten, die behaupten gläubig zu sein oder Kurden ohne Glauben. Und frag mich jetzt nicht, warum ich mir da so sicher bin. Das ist einfach so! Denn als gläubiger Moslem lernt man auch Menschenkenntnisse und Verhalten, wodurch man auch in der Lage ist, nur durch das Gesprächsverhalten feststellen zu können, wie ein Mensch orientiert ist und welche Meinung er vertritt.
  • @ mufi:
    Ausser Plattheiten und dem ewigen Religionsgesülze kommt leider nicht viel von dir.
    Klar, 12 jährige Mädchen tragen mit Begeisterung ein Kopftuch und lange Kleidung auch im Sommer. Logo! Und sie gehen auch gerne mit 14 oder so in die Türkei zu Verwandten, wo sie unter Verschluss gehalten werden bis zur Zwangsverheiratung. Logo! Wenn sich ein türkisches Mädchen mal einen nichttürkischen Freund auserkoren hat, steht auch nicht sofort die ganze Sippe auf der Matte und redet mal 'ganz freundlich' mit dem Burschen. Logo!
    Prima Werte und Sitten. Logo!

    In der christlichen Bibel stehen auch Merkwürdigkeiten, die man jahrhundertelang von Seiten der kathol. Kirche für Greueltaten und Kreuzzüge genutzt hat. Genauso der Koran. Die fundamentalistischen Kräfte nehmen seit vielen Jahren deutlich zu, auch in der Türkei. Weshalb ist sonst die Radikal-islamische Partei mit an der Regierung dort?

    Alles so aufgeklärte und friedliche Menschen, die diese Partei wählen? Logo!

    Ob ich die Türkei mit Polen vergleiche, lass mal meine Sorge sein. Die Polen sind im übrigen auch ein frommes Volk.

    Übrigens weiss ich genau, was Religion bedeutet, habe dies sehr lange und zwanghaft ertragen müssen. Mein Bedarf daran ist gedeckt.

    Nicht nur die Kurden in deinem Heimatland benutzen den Koran als Vorwand für ihre Ziele. Beobachtest du auch die Entwicklung der fundamentalistischen Kräfte in deinem Heimatland? Wohl kaum! Und immer mehr Menschen moslemischen Glaubens in der Türkei, die diesen Spinnern anhängen.

    Ach so ja, zwar nicht in der Türkei, aber in islamischen Staaten immer mehr im Kommen: die Scharia als Gesetzesgrundlage. Steht auch alles im Koran. Grausam und brutal, wie einst in Europa im Mittelalter.

    Deshalb interpretieren auch die verschiedenen Glaubensrichtungen des Islam z.B. die Verhüllung der Frau von dem (moderaten) Kopftuch bis zum persönlichen Gefängnis, der Burka. Und alle nehmen für sich in Anspruch, den wahren Islam zu vertreten.

    Ob unsere Politiker mit 'Aleviten' reden, kann ich nicht beurteilen.
    Wen es interessiert: hier mal eine Info zu Aleviten:
    Aleviten
    (nehm mal an, dass solche Links nicht verboten sind im FSB)

    Aber du weisst das ja sicher wieder besser. Wie war das? Wahrsager?

    Hör mal mufi, mir geht es, wie schon geschrieben, nicht um die fruiedfertigen Normalbürger sondern um die Kräfte, auch aus der Türkei, die auch in Deutschland versuchen, möglichst viele Moslems auf ihre fundamentalistischen, rückwärtsgerichteten Ansichten eines 'strengen' Islams einzuschwören. Schau dich doch mal um in der Beziehung in DE zwischen Türken und Nicht-Türken: viele von euch grenzen sich freiwillig aus, nehmen die Religion als Vorwand, um sich abzuschotten. Niemand verlangt, eure Identität oder Kultur aufzugeben, aber Integration in eine Gesellschaft bedeutet auch, sich dieser anzupassen und nicht zu verschließen.

    Die Argumente würden sich wiederholen, aber vergleiche nur mal deine persönliche Freizügigkeit mit der eines türkischen Mädchens im selben Alter. Merkst du was? Und komm nicht wieder mit dem Witz, ich wüsste nicht, was denen gefällt und was nicht.
  • Doc Lion schrieb:

    @ mufi:
    Ausser Plattheiten und dem ewigen Religionsgesülze kommt leider nicht viel von dir.
    Klar, 12 jährige Mädchen tragen mit Begeisterung ein Kopftuch und lange Kleidung auch im Sommer. Logo! Und sie gehen auch gerne mit 14 oder so in die Türkei zu Verwandten, wo sie unter Verschluss gehalten werden bis zur Zwangsverheiratung. Logo! Wenn sich ein türkisches Mädchen mal einen nichttürkischen Freund auserkoren hat, steht auch nicht sofort die ganze Sippe auf der Matte und redet mal 'ganz freundlich' mit dem Burschen. Logo!
    Prima Werte und Sitten. Logo!

    In der christlichen Bibel stehen auch Merkwürdigkeiten, die man jahrhundertelang von Seiten der kathol. Kirche für Greueltaten und Kreuzzüge genutzt hat. Genauso der Koran. Die fundamentalistischen Kräfte nehmen seit vielen Jahren deutlich zu, auch in der Türkei. Weshalb ist sonst die Radikal-islamische Partei mit an der Regierung dort?


    Das mit der Bibel und de Koran ist richtig. Da stimme ich dir absolut zu.
    Aber zum Thema 12 jährige Mädchen mit Kopftuch und Zwangsheirat. Natürlich ist das in der Türkei weit verbreitet, aber das sind doch nicht alle. Was haben wir in der Schule gelernt? Man soll nicht verallgemeinern ;)

    Mal im Ernst. Es gibt genug türkische Mädchen, die kein Kopftuch haben und auch nicht unter Zwang heiraten müssen. Auch die suchen sich ihre Partner aus.

    Aber trotzdem. Die Türkei ist in Punkto Aufklärung noch ganz am Anfang (ich mein die Religion).

    MfG
  • PRO CONTRA

    Sicherheit
    PRO
    Mit der Türkei als Mitglied würde Europa zum "Global Player" und könnte etwa den USA in der islamischen Welt eine eigene Sicherheitspolitik für den Nahen und Mittleren Osten entgegensetzen. Hinzu kommt: Die Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft führt in der Türkei zu weiteren Reformen. Andernfalls dürfte sie sich in Richtung der arabisch-islamischen Welt orientieren. Folge könnte eine Destabilisierung der Region sein.

    Contra
    Die Türkei ist NATO-Partner und als solcher bereits geostrategisch eingebunden. Das türkische Militär ist bereits ein Gegengewicht zu religiös-politischem Fanatismus. Eine weiterführende Sicherheitspolitik wäre auch in einer so genannten strategischen Partnerschaft denkbar. Zudem handelt sich die EU mit der Türkei vor allem Krisenregionen als neue Nachbarn ein. Krisenintervention würde zu einem Automatismus.

    Menschenrechte
    PRO
    Mit der Aussicht auf den EU-Beitritt wird die Türkei bestärkt für noch anstehende Reformen. Eine Ablehnung von Beitrittsverhandlungen könnte dazu führen, dass das Land hinter den Status Quo zurückfällt.

    CONTRA
    Trotz gewisser Fortschritte hat die Türkei immer noch nicht genug getan, um die Menschenrechte auch im Alltag durchzusetzen. Kritiker fürchten, eine gute Prognose für die Türkei könne einen unerwünschten Effekt haben: Bescheinige man dem Land bereits jetzt, es sei auf gutem Wege zur Erfüllung der "Kopenhagener Kriterien", würden weitere Anstrengungen vielleicht gebremst.

    Kosten
    PRO
    Die nötige Milliardenhilfe, um die Türkei auf den Stand der anderen EU-Staaten zu bringen, würde nach Einschätzung der EU-Kommission nicht mehr als 0,1 Prozent bis 0,17 Prozent des EU-Bruttosozialprodukts ausmachen. Sie wäre zugleich eine Konjunkturspritze für die Exportwirtschaft der EU-Mitglieder. Die Türkei ist heute etwa so arm, wie es Portugal zum Zeitpunkt der EU-Aufnahme war. Zudem wäre die EU durch den Beitritt gezwungen, ihre Struktur- und Agrarhilfeleistungen endlich grundlegend zu reformieren.

    CONTRA
    Die Türkei hat in zehn Jahren 80 Millionen Einwohner und damit mindestens so viele wie Deutschland oder wie derzeit die zehn neuen EU-Staaten zusammen. Dagegen ist das Land mit einem Sechstel der deutschen Wirtschaftskraft so arm, dass nach Berechnungen der EU-Kommission jedes Jahr zwischen 16,5 und 27,5 Milliarden Euro in die Türkei fließen müssten. Ein nennenswerter Rückfluss in die EU durch mehr Export findet nicht statt, da die Türkei etwa durch die Zollunion wirtschaftlich längst integriert ist.

    Integration
    PRO
    In der Türkei leben derzeit 65 Millionen Menschen; die Geburtenrate sinkt. Zuwanderung kann mit sehr langen Übergangsfristen sozial verträglich geregelt werden. Eine Angst vor islamischer Überfremdung ist deshalb unbegründet. Zudem wäre das Stimmengewicht der Türkei im Ministerrat der EU nicht größer als das von Deutschland. Ohne Koalitionen oder gar gegen den Willen der anderen kann die Türkei im Chor der dann 26 Mitgliedstaaten nichts bewirken. Die Aufnahme eines Landes mit überwiegend moslemischer Bevölkerung würde beweisen, dass die EU kein christlicher Klub ist. Zudem ist die Türkei ein laizistischer Staat.

    CONTRA
    Die türkische Bevölkerung wächst enorm, und Hunderttausende kämen jedes Jahr vor allem nach Deutschland auf der Suche nach Arbeit. Eine Arbeitsgruppe des ehemaligen finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari rechnet langfristig mit 2,7 Millionen Zuwanderern aus der Türkei in die restliche EU. Dies führt bei gleichzeitigem Geburtenrückgang in den europäischen Kernstaaten zu einer Islamisierung Europas. Das Stimmengewicht der Türkei in den EU-Gremien führt zu einer Verschiebung der europäischen Politik insgesamt.
  • ktm-world schrieb:

    ...
    Aber zum Thema 12 jährige Mädchen mit Kopftuch und Zwangsheirat. Natürlich ist das in der Türkei weit verbreitet, aber das sind doch nicht alle. Was haben wir in der Schule gelernt? Man soll nicht verallgemeinern ;)
    ...

    Da hast du etwas missverstanden, ktm-world ;)

    Ich meine durchaus, die in DE lebenden Töchter bzw. Enkelinnen türkischer Einwanderer. Ich wohne in einer Großstadt und seit knapp 12 Jahren im selben Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil. In der Grundschule haben wir 50 - 60 % nichtdeutsche Kinder, die vielen russisch-deutschen Immigranten noch gar nicht mal mitgerechnet.

    Und ich sehe jeden Tag (u.a.) die Mädchen aus der Schule kommen, wie sie bei uns an der Strassenbahnhaltestelle stehen. Und es ist wirklich auffällig, wie die Anzahl der Mädchen, die Kopftuch und lange Kleidung anhaben, zugenommen hat. Wenn man mal türkische Eltern dazu befragt, bekommt man entweder keine oder eine ausweichende Antwort.

    Es sind auch nicht wenige, die nur auf die hauptschule dürfen und schon mit 14, 15 Jahren in die Türkei geschickt werden. Ich habe niemals gesagt 'ALLE', aber es sind immer mehr.

    Fragt mal die Türken hier in DE, weshalb sie ihre Töchter früh in die Türkei senden oder gar zwangsverheiraten. WEIL SIE NICHT WOLLEN, DASS SIE IN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT AUFWACHSEN!!! In deren Augen sind wir gottlos und nichts wert, unsere Gesellschaft lehnen sie als zu freizügig ab. In DE leben wollen sie aber dennoch, da man hier ja gutes Geld verdienen kann.

    Als Nachsatz: nicht allgemein, aber auf immer mehr Türken in DE zutreffend. Leider! Auch an der Schule gelingt es nicht, die türkischen Eltern zu den Elternabenden, Ausflügen oder gemeinsamen Veranstaltungen herzubekommen.

    @ La Forge's Mama: nicht nur wir Deutsche sind in der Beziehung zu den hier lebenden Türken die 'Bösen', sehr viele deiner Landsleute grenzen sich selber aus und wollen keinen näheren Kontakt.
  • ist doch auch egal....die Türken sollen nicht in EU...sollen erstmal mit ihren gesetzen bißchen easy machen und dann kann man in 5-10 jahrne wieder darüber labern...haben einfach dort nichts verloren...kenne genug türken mit dennen ich mich gut verstehe...aber das muß einfach nicht sein...vorallem weil direkt neben dran der IRAK ist...und europa soll meiner meinung nach nicht an ein pulverfass grenzen..

    mfg ChefRocka
  • ChefRocka schrieb:

    ist doch auch egal....die Türken sollen nicht in EU...sollen erstmal mit ihren gesetzen bißchen easy machen und dann kann man in 5-10 jahrne wieder darüber labern...haben einfach dort nichts verloren...kenne genug türken mit dennen ich mich gut verstehe...aber das muß einfach nicht sein...vorallem weil direkt neben dran der IRAK ist...und europa soll meiner meinung nach nicht an ein pulverfass grenzen..

    mfg ChefRocka


    Außer Rassismus hast du auch nix im Kopf! Wir sprechen hier von der Türkei und du gehst nur auf die Türken als Rasse ein, daher Maul halten, wenn man nur kopieren kann und dann auch noch auf solch falsche Art und Weise.
  • Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber manche statements klingen etwas rechts-gerichtet.. =o Zwar klingt das mit :

    "Fragt mal die Türken hier in DE, weshalb sie ihre Töchter früh in die Türkei senden oder gar zwangsverheiraten. WEIL SIE NICHT WOLLEN, DASS SIE IN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT AUFWACHSEN!!! In deren Augen sind wir gottlos und nichts wert, unsere Gesellschaft lehnen sie als zu freizügig ab"

    auch rassistisch, ABER:

    genau wie die meisten anderen islamischen länder ist die finanzielle und soziale Lage der Bürger durchschnittlich bis miserabel...
    wegen diesen Misständen sucht man eben irgendetwas, an was man sich binden kann.. der Islam ist da genau richtig..

    (man sehe sich die Wahlen in den letzten wochen DE an.. npd; aba auch faschismus.. ect.)

    jedoch auch, gibt es eigentlich erst seit kurzem eine halbwegs demokratische Türkei.. Es wurde vor einigen jahren, beispielsweise in den türkischen schulen noch der Islam (vom staat aus!) fast wie ein bei uns Hauptfach unterrichtet.

    kein wunder, dass nun die Kinder der Türken genau nach diesen gewohnten, und für völlig richtig gehaltenen masstäben erzogen werden.

    und von alledem mal abgesehen, ich kenn viele türkische mädchen und jungen, die sich zu 100% an den westlichen standarts orientieren, aber die konservertiven elten nun alles daran setzen, dass deren kinder "ordentlich" aufwachsen.

    und:
    "In DE leben wollen sie aber dennoch, da man hier ja gutes Geld verdienen kann."

    dieser satz regt mich besonders auf =o.. sicherlich kommen viele wegen der arbeit, aber auch, weil man hier bessere menschenrechte bekommt..
    aber wenn man sich den arbeitsmarkt, oder besonders den großen untschied zwischen den einzelnen bevölkerungsschichten in der türkei ansieht. (knappe 20% sind reich, ca. 25% mittelstand....)
    ist es doch logisch, dass man aus diesem land auszieht, und sich irgendwo eine stabilere zukunft sichern will..
    deutsche machen das ja auch viele!.. (usa. ect)


    desshalb finde ich einen Türkei-beitritt positiv, da sich dadurch wirklich das sogenannte "tor zum westen" öffnet..
    Besonders die jugendlichen sind am westen orientiert. Ich empfinde es als nicht so real (wie es viele befürchten) dass europa durch imigration "islamisiert" wird..

    dagegen spricht natürlich die schlechte wirtschaftslage, aber die deutschen haben eigentlich eh nichts mehr zu befürchten, deren wirtschaftsaufschwung könnte eh durch "U.S President Kerry" eine Flaute werden..

    ausserdem finde ich es unverschämt einen über 800 jahre alten Staatsfreund erst 17 jahre warten lassen, zu Verhandlungen zu "locken" und dann noch von einer christlichen demokratischen partei, deren name ich nicht nennen will, unterschriften gesammelt werden sollten, um den Beitritt zu verzögern..


    aber ich finde doch auch, dass ausländer in deutschland ausgegrenzt werden.. ich habe bisher noch keinen deutschen gesehen, der auf mich zugegangen wäre, und mit mir freiwillig über etwas geredet hat (ect.)
    die meisten empfinde ich als ziemlich arogant.. und GENAU DESSHALB schließen wir uns aus!..
    (naja.. ich wohn hier in Bayern, und da merkt man schon, dass die alten leute immer noch an ihre "Ideologie" verharren, und denken sie wären DIE schöpfung gottes)
  • Ceza schrieb:

    Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber manche statements klingen etwas rechts-gerichtet.. =o Zwar klingt das mit :

    "Fragt mal die Türken hier in DE, weshalb sie ihre Töchter früh in die Türkei senden oder gar zwangsverheiraten. WEIL SIE NICHT WOLLEN, DASS SIE IN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT AUFWACHSEN!!! In deren Augen sind wir gottlos und nichts wert, unsere Gesellschaft lehnen sie als zu freizügig ab"

    auch rassistisch, ...

    [...]
    und von alledem mal abgesehen, ich kenn viele türkische mädchen und jungen, die sich zu 100% an den westlichen standarts orientieren, aber die konservertiven elten nun alles daran setzen, dass deren kinder "ordentlich" aufwachsen.
    [...]

    Merkst du was, ceza?
    Du widersprichst dir hier selber. Du stellst genau das selbe fest, was ich schrieb und du kritsiertest! Und bevor du die Worte 'rassistisch' oder 'rechts-gerichtet' in deinen Mund nimmst, schalte lieber mal vorher dein Gehirn ein (übrigens heisst das ...'konservativen Eltern'...).

    Wundert es dich, dass Nicht-Türken keine Lust haben, auf dich zu zugehen?
    Nun, es ist wahrscheinlich ein Teufelskreis, keine Frage. Aber ich kann es nur wiederholen: das fängt schon bei Kindern an, wie in der Fussballmannschaft meines Sohnes (F-Jugend). Es sind ausser Deutschen und Türken auch Albaner, Italiener, Kroaten und Serben im Team. Es klappt ganz gut, bis auf die Tatsache, das die türkischen Kinder IMMER türkisch untereinander reden und immer versuchen, nur unter sich den Ball zu spielen. Genau wie die Eltern. Lies dir mal meine Posts weiter oben durch, ich muss nicht alles wiederholen.

    Frag die Leute auf der Straße, egal wen: am meisten Stress und Ärger gibt es (ausser den Deutsch-Russen) mit türkischen Jugendlichen und Erwachsenen. Ihr müsst einfach akzeptieren, dass ihr euch in einem Land aufhaltet, dass andere Sitten, Gebräuche und Gesetze hat, als euer Heimatland. Wieso lernen türkische Mamas, die schon Jahrzehnte hier sind, nicht richtig deutsch? Die Ausgrenzung euch gegenüber geht sicherlich auch von alten und ausländer-scheuen Deutschen aus, gebe ich dir recht. Aber wieso haben sich dann Italiener, Griechen, Spanier, Jugos etc. so gut hier eingelebt? Und das, ohne ihre Kultur aufzugeben?

    Dass die Masse der türkischen Einwanderer nur aus finanziellen Gründen kamen und immer noch kommen, ist ein Fakt - der Rest ist Wunschdenken. Im Vergleich dazu sind die Asylbewerber, die aus politischen Gründen anerkannt wurden, ein kleiner Haufen.

    -------------------------------

    Wer schrieb, dass Metin Kaplan DER EINZIGE radikal-islamische Türke sei, hat sich durch die Berichte gestern und heute eines bessern belehren lassen müssen.

    Liebe Türken hier in DE:
    Wie wär's: wir werfen alle Hassprediger, Islamfanatiker und Hetzer türkischer Herkunft aus Deutschland raus (lassen auch keine mehr rein) und es bleiben nur noch die vielen friedliebenden und gesetzestreuen Bürger zurück. Das würde das Klima hier zwischen Deutschen und Türken und auch bezüglich eines EU-Beitritts der Türkei ungemein verbessern. Und ihr helft mit, diese Aufwiegler und Fanatiker zu entlarven und ihnen damit auch zu zeigen, dass ihr mit ihnen nichts am Hut habt! Wäre das ein Angebot?
  • mufi schrieb:

    Außer Rassismus hast du auch nix im Kopf! Wir sprechen hier von der Türkei und du gehst nur auf die Türken als Rasse ein, daher Maul halten, wenn man nur kopieren kann und dann auch noch auf solch falsche Art und Weise.


    was geht eigentlich....ich sage Türke so lang es mir spass macht....hast eigentlich einen an der waffel....zu uns sagt man auch Deutsche....hast damit ein problem....und das hat überhaupt nichts mit rassismus zu tun....weil die leute die in der Türkei wohnen sind wohl Türken...

    kennst den smilie: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ...........
  • Ceza schrieb:



    (man sehe sich die Wahlen in den letzten wochen DE an.. npd; aba auch faschismus.. ect.)



    so und jetzt schau mal wo das gewählt worden ist...ich glaube jeder hier in deutschland ist erschreckt bei diesen wahlergebnissen...weil ich selber hasse diese leute...und ich kenne auch genug Türken, Iraner usw. mit denen ich mich gut verstehe...nur haben diese länder einfach nichts in der EU zu suchen...und wenn in deutschland irgendjemand mal sein mund aufmacht wird er gleich als RECHTS eingestuft....und DAS IST EINFACH FALSCH...man darf doch seine meinung äußern....
    Beste Beispiel ist der herr MÖLLEMANN....sagt was er denkt und wird bis zum selbstmord getrieben....
  • Auf sowas hab ich gewartet!

    Fangen wir mal an:
    jedoch auch, gibt es eigentlich erst seit kurzem eine halbwegs demokratische Türkei.. Es wurde vor einigen jahren, beispielsweise in den türkischen schulen noch der Islam (vom staat aus!) fast wie ein bei uns Hauptfach unterrichtet.

    kein wunder, dass nun die Kinder der Türken genau nach diesen gewohnten, und für völlig richtig gehaltenen masstäben erzogen werden.

    und von alledem mal abgesehen, ich kenn viele türkische mädchen und jungen, die sich zu 100% an den westlichen standarts orientieren, aber die konservertiven elten nun alles daran setzen, dass deren kinder "ordentlich" aufwachsen.
    Und was bitte geht uns das an?! Weißt du, mir ist es eigentlich egal ob die mit Kopftuch oder nackt umherrennen, ich möchte die Türkei nicht in der EU!

    (man sehe sich die Wahlen in den letzten wochen DE an.. npd; aba auch faschismus.. ect.)
    Ich glaube diesen Satz schreibst du besser nochmal, ich weiß nämlich nicht, was du uns damit sagen willst.
    Ich könnte mir denken dass du damit deine schwachsinnigen Betitelungen mancher User als "(etwas) rassistisch" untermauern willst. Mit solch einem Stuss sollten wir aber besser aufhören. :)

    "In DE leben wollen sie aber dennoch, da man hier ja gutes Geld verdienen kann."
    dieser satz regt mich besonders auf =o.. sicherlich kommen viele wegen der arbeit, aber auch, weil man hier bessere menschenrechte bekommt..
    aber wenn man sich den arbeitsmarkt, oder besonders den großen untschied zwischen den einzelnen bevölkerungsschichten in der türkei ansieht. (knappe 20% sind reich, ca. 25% mittelstand....)
    ist es doch logisch, dass man aus diesem land auszieht, und sich irgendwo eine stabilere zukunft sichern will..
    deutsche machen das ja auch viele!.. (usa. ect)
    Ach ihr armes Volk! Was geht es euch doch schlecht in der Türkei! Ihr könnt wirklich nichts dafür, dass ihr massenweise nach Deutschland kommt und teilweise hier lebt wie ihr wollt, nein, die böse Türkei ist Schuld!

    desshalb finde ich einen Türkei-beitritt positiv, da sich dadurch wirklich das sogenannte "tor zum westen" öffnet..
    Na das freut uns aber, dass es euch gut geht!

    ausserdem finde ich es unverschämt einen über 800 jahre alten Staatsfreund erst 17 jahre warten lassen, zu Verhandlungen zu "locken" und dann noch von einer christlichen demokratischen partei, deren name ich nicht nennen will, unterschriften gesammelt werden sollten, um den Beitritt zu verzögern.
    Ja, das ist nicht die feine Art, was die CDU da macht. Ich kanns irgendwo verstehen, weil wir keinen Kanzler haben der mal klar seine Meinung sagt, und so kann durchaus eine gewisse Hilflosigkeit aufkommen. Dass manche unserer bekloppten Politiker (gerechtfertigte Verallgemeinerung) natürlich sone Scheisse draus machen war ja wieder klar…

    aber ich finde doch auch, dass ausländer in deutschland ausgegrenzt werden.. ich habe bisher noch keinen deutschen gesehen, der auf mich zugegangen wäre, und mit mir freiwillig über etwas geredet hat (ect.)
    die meisten empfinde ich als ziemlich arogant.. und GENAU DESSHALB schließen wir uns aus!..
    Nein mein lieber, euer Volk scheint gewisse Dinge immernoch nicht geschnallt zu haben.
    Wenn IHR in unser Land kommt, dann seid IHR diejenigen, die sich anzupassen haben. Das heißt IHR müsst Deutsch lernen, nicht wir türkisch, und IHR müsst das Kopftuch abnehmen, nicht wir eines aufsetzen. Wer sich nicht anpasst, braucht hier nicht zu leben.

    In der Türkei darf dieser ausgelieferte Kriminelle vor Gericht kein Kopftuch (oder wie man das nennt) tragen, hier in Deutschland halten sie monatelange Debatten ob man nicht eines an Schulen tragen dürfe. Mein Gott da gibts gar keine Diskussion! Auf der Straße soll jeder rumrennen wie er will, aber irgendwo langt es auch mit der Freiheit anderer Kulturen, und das spätestens in Deutschen Schulen!

    Liebe Türken hier in DE:
    Wie wär's: wir werfen alle Hassprediger, Islamfanatiker und Hetzer türkischer Herkunft aus Deutschland raus (lassen auch keine mehr rein) und es bleiben nur noch die vielen friedliebenden und gesetzestreuen Bürger zurück. Das würde das Klima hier zwischen Deutschen und Türken und auch bezüglich eines EU-Beitritts der Türkei ungemein verbessern. Und ihr helft mit, diese Aufwiegler und Fanatiker zu entlarven und ihnen damit auch zu zeigen, dass ihr mit ihnen nichts am Hut habt! Wäre das ein Angebot?
    Feines Angebot, aber ich bin da für ein Gesetz. :) Wer als Ausländer hier leben darf (und das ist ein Privileg, kein Recht!) hat sich den Gesetzen und Ordnungen zu fügen, wie jeder andere auch. Und wer meint dies nicht tun zu müssen, kurzum straffällig ab einem bestimmten Maße wird, darf sich über seine sofortige Ausweisung nach Absitzen/Begleichen der Strafe erfreuen.


    Nun sind wir schon fast vom eigentlichen Thema weg, aber man kommt bei einer solchen Diskussion wohl nicht um gesellschaftliche Dinge herum.
    Zum Thema:
    Nennt mir doch mal EINEN Grund, warum die Türkei in die EU aufgenommen werden soll.