Zugaufgabe

  • Rätsel

  • the989
  • 1758 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

  • Daaaaaaaaaaaaaaag,

    Hab ein Problem mit einer Aufgabe und hab mir Gedacht ihr könnt mir da helfen ich wusste nicht so recht wo es hineinpasst (zur not verschieben) aber da es ja ein Rätsel ist denk ich ich bin hier gut Aufgebhoben.

    Ein Schnellzug fährt von Stadt (A) nach Stadt (B).
    Er fährt um 7:00 in (A) los und kommt um 7:25 in (B) an.

    Ein Gegenzug fährt von Stadt (B) nach Stadt (A)
    Er fährt um 7:10 in (B) los und kommt um 7:35 in (A) an.

    Wann?? und Wo?? treffen sich die beiden Züge - die Strecke ist 50km lang.

    Also das sie sich in der Mitte treffen hab ich wegen der Zeit schonmal ausgeschlosen.
    Wäre echt nett wenn ihr eine lösung habt, ich habe nur so eine vermutung mehreres kann ich euch aber bald sagen (nach der vebressereung).
    Da bin ich in der 9. klasse und kann so etwas nicht. *grumml*
    Also wenn jemand eine leise Ahnung hat dann bitte Posten.


    BIG THX :hy: :hy: :hy: the989 :hy: :hy: :hy:
  • Die einfachste Lösung ist n Diagramm.

    Trage bei der y-Achse die Zeit von 7:00 - 7:35 ein und bei der x-Achse die KM von 1 bis 50. Jetzt machst du ne Linie für Zug A (Von (0km|7:00) - (50km|7:25). Dann noch eine Linie für Zug B (0km|7:10) - (50km|7:35). Da wo sich die Linien schneiden, ist der Treffpunkt der Züge und du kannst Zeit und KM ablesen.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal n Pic machen, ich bin jetzt zu faul dazu.

    mfg Uzziel :D
  • also eigentlich müßte es dafür einen rechenweg geben..ich such den noch!
    das diagramm von uzziel funktioniert so nicht, weil sich in dem diagramm die beiden linien nicht schneiden.
    Für Zug B muß man bei 0km 7:35 eintragen und bei 50km 7:10, dann schneiden sich die beiden Züge beim 35. Kilometer von A aus gesehen, bzw. 15. kilometer von zug B aus gesehen. Die Uhrzeit des zusammentreffens beträgt 7:17:30 (h:mm:ss)!

    Wer den Rechenweg weiß, bitte posten! :D

  • Die Aufgabe ist relativ simpel, weil beide Züge die gleiche Geschwindigkeit fahren.

    Also:

    Der erste Zug startet 10 Minuten vorher. Da er in 25 MInuten 50 Km zurücklegt, fährt er in 1 Minute 2 Km. Nach 10 Minuten hat er also 20 Km zurückgelegt.

    Dann startet der 2. Zug .

    Da sie gleich schnell sind, treffen sie sich jetz in der Mitte des Abstandes von 30 Km, also bei 15 Km.

    Zug 1 legt also 35 Km zurück und Zug 2 - 15 Km.

    Allgemein müsste man die Geschwindigkeiten (in Km/min) ausrechnen und dann die Zeit von der Abfahrt des 2. Zuges mit x benennen.

    Dann gilt: 50 Km = (10 + x) * V1 + x * V2

    Mit der so ermittelten Zeit rechnet man dann die Strecken aus.
  • cockie schrieb:

    Ihr seid davon ausgegangen dass die züge ab Bahnhfsabfahrt gleich mit Vollspeed fahren. Das ist falsch, da sie erst beschleunigen müssen....


    du hast recht! außerdem haben wir vergessen, daß zug 2 einmal mehr an ner roten ampel hält und die oma beim aussteigen mehr zeit benötigt als beim zug 1 :D
    nicht zu vergessen ist auch, daß zug 1 mit strom fährt und zug 2 mit diesel!

    immer schön krümelkacken!!!

    :P
  • DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAG,

    Hey ich danke euch hat funktioniert bin auch auf 7:17:30 beim 35km entfernt von A gekommen.
    An alle die weider Theorien mit Beschleunigung roten Ampel und so aufstellen auch ein BIG THX aber in mathe is alles nur theoretisch und ned praktisch.
    HIER IST MEINE LÖSUNG

    Also Danke nomal ich sag dann heute noch bescheit was Richtig ist.
    MFG :hy: :hy: the989 :hy: :hy:


    EDIT: SO BIG THX 35km von A entfernt um 7:17:30 Uhr war richtig, danke nomal...............
  • die züge sind 2 km/min schnell

    um 7:10 ist der 1. also schon 20 km gefahren
    der andere fährt los...
    differenz 30 km...

    die züge fahren mti 4 km/min aufeinander zu...
    30 km / (4km/min) = 7,5 min

    Das heisst sie rasen um 7 Uhr 17 min 30 sek aufeinander und explodieren
    der eine zug ist dann 17,5 min, d.h. 35 km gefahren
    der zweite zug ist 7,5 min, d.h. 15 km gefahren

    und am ende sind beide explodiert

    simple kopfrechenarbeit...

    K.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Killto schrieb:

    die züge sind 2 km/min schnell

    um 7:10 ist der 1. also schon 20 km gefahren
    der andere fährt los...
    differenz 30 km...

    die züge fahren mti 4 km/min aufeinander zu...
    30 km / (4km/min) = 7,5 min

    Das heisst sie rasen um 7 Uhr 17 min 30 sek aufeinander und explodieren
    der eine zug ist dann 17,5 min, d.h. 35 km gefahren
    der zweite zug ist 7,5 min, d.h. 15 km gefahren

    und am ende sind beide explodiert

    simple kopfrechenarbeit...

    K.


    Ganz simpel verstehe
  • FrozenLord schrieb:

    Wir haben so was zwar in der 5 berechnet, aber...

    Irgendwann ist für jeden das erste Mal ;)

    Bin auch ein fleißiger Streber (= Gymnasiast ;))

    Gehts noch?
    Das Thema is längst durch und Post's werden hier eh nich gezählt!

    bitte mal closen hier :D