xp sp 2 neu installiert / antivir internet update funzt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• xp sp 2 neu installiert / antivir internet update funzt nicht

seit ich xp pro inkl. sp 2 neu installiert habe und antivir personal edition neu aufgespielt habe, funktioniert das antivir internet update nicht mehr richtig.
    erstens dauert die überprüfung ob es neue viren definitionen gibt ewig und wenn ich dann aktualisieren lasse, dauert das auch wieder unheimlich lange, mit dem ergebnis dass eine fehlermeldung kommt mit zeitüberschreitung.
    ich habe antivir auch bereits nochmal neu installiert mit dem selben ergebnis.
    woran kann das liegen?
    ich habe auch av-free eine email geschrieben aber bisher ohne antwort.
    eigentlich sollte das sp2 ja mit antivir können, denn in dem neuen sicherheitscenter reagiert es ja auch auf die jeweilige antivir version.

THX

edit
    @cavello
    mhm die neue xp firewall ist an. aber ich gaube ich habs auch schon mit deaktivierter firewall probiert, bin mir aber nicht 100pro sicher. werde das nochmal ausprobieren
  • Die Lösung wüßte ich auch gerne, denn mein Bruder hat noch einen Oldie-PC (Win 98, P II mit 233 Mhz, 64 MB RAM, 2 MB Grafik), er braucht den nur um ins Internet zu kommen, ich habe ihn auch Antivir draufgemacht. Nach einiger Zeit sagte Antivir, das ein Update gemacht werden soll, wollte ich auch machen, bloß dauert es ewig und bricht ab, genau so wie bei cavello.

---> Es kann nicht an WinXP liegen

---> Es kann nicht am SP2 liegen

---> An einer Firewall kann es auch nicht liegen, da mein Bruder gar keine hat

Vielleicht bekommst du ja noch mal ne Antwort von Antivir, würd mich interessieren, ob die das Problem lösen können.
    Gruß
    Baddy
  • ich habe zwischenzeitlich im antivir forum gestöbert und festgestellt, dass dieses problem sehr viele user haben und es dafür im moment keine lösung zu geben scheint. anscheinend gibt es probleme mit dem entsprechenden antivir server und da es sich um die freeware edition handelt lässt die H+BEDV Datentechnik GmbH das thema grad etwas schleifen.
    im moment scheint die einzige lösung zu sein, jedesmal wenn man aktualisieren will, die komplette exe.datei zu saugen und zu installieren.
  • is ja freeware und ich denke mal, des progi benutzen sehr viele leutz. drum probiert das updaten doch einfach mal nachts aus, da sind die server nicht laufend überlastet. funtzt bei mir immer.