Lutherismus u. Calvinismus !

• XodoX
  • 2515 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lutherismus u. Calvinismus !

Hi,

wir reden grad in der Schule über die Industrieallisierung von Groß Britanien und Deutschland. In England vollzog sich ja das ganze früher und besser. Ich muss nun wissen, wie und ob sich diese Relligionen, in dem jeweiligen Land positiv/negativ auf die Wirtschaft auswirkten !
    Kennt einer nen Link oda so ? Oder was meint ihr ??
    Danke im voraus.

Bye
  • Du musst das mal etwas genauer spezifizieren, was die Aufgabenstellung betrifft.

Bessere Industrialisierung aus wessen Sicht? Das im Bergbau in GB Kinder schuften mussten, weil die billiger waren als Erwachsene? Dass in GB katastrophale Verhältnisse herrschten in Bezug auf Sozialleistungen, Krankenversicherung, Arbeitsschutz, Kinderarbeit?

Das Thema ist sehr komplex, grenze mal Zeitspanne und Themenkreis etwas ein. Da könnte man ja Romane schreiben.

Aber geh doch mal in eine Bibliothek, z.B. die Landesbibliothek in deinem Bundesland, da ist i.d.R. extrem viel Material zu solchen Themen vorhanden. Musst halt mal recherchieren. Oder große Stadtbüchereien.
  • in england war der calvinismus verbreitet
    der besagte, dass die bestimmung eines jeden menschen bereits von der geburt an festgelegt ist, ob er in den himmel oder in die hölle kommt
    allerdings weiß der mensch nicht für was er bestimmt ist, also arbeitet er zu lebzeiten gang ganz viel, damit er reinen gewissens sagen kann, "ich hab so viel gearbeitet, ich muss für den himmel bestimmt sein"

der calvinismus hat sich auf jeden fall positiv auf die wirtschaft in england ausgewirkt

lutherismus bin ich überfragt
    hab aber den link für dich

lexhist.ch/externe/protect/textes/d/D11419.html
  • Jut vielen Dank ! !

@DocLion

Na auf Wirtschaft, konsumverhalten und Produktivität ! So in etwa.
    Also vlt. schrieb die Relligion ja irgendwas vor, was die menschen befolgten und sich dies Positiv auf die Wirtschaft dann auswirkte.
    Aber in ne Bibo guck ich heute auch mal:D